Kopfdichtung hinüber ?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

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    Servus,


    ich vermute mal bei meinem Ferkel (4,0er Benziner Bj 2005, ca 248.000 km) ist die Kopfdichtung hinüber :/


    Am Kühlwasserverschluss ist ein leichter weißer "Schleim" was ja schon darauf hin deutet das die ZKD hinüber ist

    Heizen (Innenraum) tat er ja noch nie gut aber jetzt gar nicht mehr, evtl sind ja die Lamellen vom Wärmetauscher "verstopft"

    Im Öl ist kein Benzin / Wasser


    Das Ganze äußert sich so das die Temperatur unter etwas mehr Last hoch geht, also wenn man z.B. einen Berg/Hügel hoch fährt geht die Temperatur bis zum Rand des roten Bereichs hoch (ca 118 °C), ist man oben geht sie wieder (teilweise schlagartig innerhalb von 2 Sekunden) in die Mittelstellung zurück (ca 105°C) bzw manchmal auch etwas unter die Mitte.


    Im "normalen Fahrbetrieb" bei ca 2000 U/min bzw so 80-90 km/h (meistens nach so 5 km) hat man manchmal kurze Ruckler (ca 1 Sekunde) als wenn man über Bodenwellen fährt (dachte da erst an das Kardanwellenproblem) und das ist auch so der Punkt wo es manchmal die MKL anschaltet (meistens aber schon vorher), P0430 Alarm bzw manchmal P0420 Warnung wenn ich mich recht entsinne, also eine Sonde hat keinen korrekten Wert bzw ist hinüber. Kann man aber auch resetten und bleibt dann aus.


    Meiner Meinung nach müsste es die ZKD sein (oder Riss im Kopf / Rumpf) oder was meint ihr dazu ?

    Die Werkstatt meines Vertrauens bereitet gerade mal einen Kostenvoranschlag vor, aber mit mindestens 1000 EUR kann ich wohl rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Am Kühlwasserverschluss ist ein leichter weißer "Schleim"

    Meiner Meinung nach müsste es die ZKD sein


    Oh je, mein Beileid, das sehe ich auch so.

    Meistens ist auch am Öleinfülldeckel dieser weiß-bräunliche Schmier.


    Mit 1000 wird das nicht getan sein.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Na Du machst mir Hoffnung :D ^^


    Der Komplette Dichtsatz (2 x ZDK, VDD und der ganze Rest) ist dabei gar nicht mal so teuer mit ca 120 EUR

    Wobei ich jetzt nicht weiß ob man die Seiten einzeln demontieren kann (müsste man dann vorher auch irgendwie testen wo es kaputt ist, ob das Kompressionsmessung reicht ? )

    Dann die Schrauben, dazu habe ich noch nichts gefunden, tippe mal auch so auf ca 70 EUR

    Ölfilter und Öl so um die 80 EUR

    Kopf zum Motorbauer bringen um zu röntgen (halt gucken ob da ein Riss ist) vermutlich auch 100 EUR

    Frostschutz fürs Kühlmittel ca 30 EUR


    Dann haben wir schon mal so ca 400 EUR nur an Teilen

    OK da müssen sie dann für 1000 EUR Gesamtpreis schnell arbeiten :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jens

    Das mit dem Schleim am Deckel kenne ich von den ganzen kaltstart kurzstrecken Wägen... was ersmal nicht besonders schlimm ist.

    Ich hab mal irgendwo gesehen, dass man mit nem Gerätchen überprüfen kann, ob sich Abgas im Kühlwasser/ Kühler befindet.

    Das würde ich erstmal testen. lassen.

    Die Temperaturanzeige bei unseren Ferkeln ist ja sowieso eher ein Schätzeisen.

    Da würde die Temperatur über OBD natürlich weiter helfen.


    MfG Patrick ... der Die Daumen drückt, dass es NICHT die ZKD ist !

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Schleim am Deckel kenne ich von den ganzen kaltstart kurzstrecken Wägen

    Kenne ich so eigentlich nicht, aber evtl macht das mir ca 1% Hoffnung :D das evtl das Termostat erst sehr sehr spät aufmacht um den großen Kühlerkreislauf zu nehmen, aber das ist eher unwahrscheinlich, wenn dann bleiben die ja auf wenn sie hinüber sind

  • Moin, es gibt einen CO-Test für das Kühlmittel aber das funktioniert nicht so toll. Ist eine Flüssigkeit die sich dann verfärbt wenn Abgas im Kühlmittel ist. Aber bei einem Defekt der ZKD solltest du auch Kühlmittelverlust haben oder Öl im Kühlmittel 😉

    Ein Thermosthat kann auch mal verkalken und klemmen, das wäre dann auch zeitweise und würde den Temperatursprung erklären. Wenn du leicht an das Thermosthat kommst, dann baue es doch aus und mach mal eine Probefahrt.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Dann sinds auf der anderen Seite "nur" noch 8 Schrauben mehr, auf die kommts dann auch nicht mehr an.

    Und 8 weitere Möglichkeiten das was kaputt geht :D

    Ein Thermosthat kann auch mal verkalken und klemmen, das wäre dann auch zeitweise und würde den Temperatursprung erklären. Wenn du leicht an das Thermosthat kommst, dann baue es doch aus und mach mal eine Probefahrt.

    K.A. wie man da ran kommt ... wegen Zeitweise, bei mir ist das immer nachvollziehbar also nicht mal so und dann so.

    Ich werde aber die Werstatt nochmal fragen ob sie evtl vorher testen können.


    Habe gerade nochmal geguckt,
    - Öl-Deckel ist sauber,
    - Deckel vom Ausgeichbehälter hat keinen Schleim, man sieht aber einen Film auf dem Wasser, allerdings ist das Wasser da auch schon über 100.000 km drin.

    - Deckel auf dem Kühler, siehe Bild

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich kann ja mal versuchen es besser zu diskutieren :D :D :D

    OK Spaß beiseite, hatte ich ja von Anfang an schon vermutet gehabt an Hand des "Schleims" aber es kann ja noch schlimmer kommen wenn der Kopf nen Riss hat oder gar der Block aber Block ist eher unwahrscheinlich.


    Hat hier einer eine Nissanwerkstatt welche mir das ganze kostenlos repariert ? :lachwalzen:

  • Hi,


    also wenn der Oldeckel sauber ist - nicht wie auf dem Foto das ist der ja völlig verschleimt.

    Auch das Kühlwaser sieht harmlos aus.

    Normalerweise würde vh auch erwarten, dass der Motor das Kühlsystem sehr schnell aufpumpt. Motor kalt anlassen - 2 Minuten laufen lassen und ausschalten - dann Kühlerdeckel öffnen - es darf noch kein Druck vorhanden sein.


    von günstig zu teuer reparieren, wäre meine Vorgehensweise.

    Arbeitstemp sollte bei 20 grad Aussentemp etwa 85 - 90 Grad liegen (80 km/h )

    Ich würde auf jedenfall zunächst Thermostat prüfen oder gleich erneuern und den Kühler spülen.


    Meiner hatte ebenfalls immer noch ein Temperaturproblem unter Last. Kühler war zugesetzt nach defekter ZKD


    Toitoitoi - Olli

    • Offizieller Beitrag

    Motor kalt anlassen - 2 Minuten laufen lassen und ausschalten - dann Kühlerdeckel öffnen - es darf noch kein Druck vorhanden sein.

    Der hatte vorhin wo ich die Fotos gemacht habe nach ca 3 Stunden Standzeit noch etwas Druck drauf gehabt.
    Kühlerdeckel öffnen ist immer so ne Sache, das kann auch mal ins Auge gehen :D

    Denke mal an den Schläuchen drücken ist da evtl gesünder.

    Arbeitstemp sollte bei 20 grad Aussentemp etwa 85 - 90 Grad liegen (80 km/h )

    Definiere mal Arbeitstemperatur, wenn ich auf gerade Strecke ohne Höhenunterschiede 80 km/h fahre kann das gut hinkommen mit 90 oder 95°C müsste da nochmal genau schauen aber ist auch schwer das mal direkt zu testen da man ja genau solch ein Stück Strecke benötigt und dann auch keinen weiteren Verkehr haben darf, bei 80 auf der Autobahn wird man ja von allen überholt :D

    Ich würde auf jedenfall zunächst Thermostat prüfen oder gleich erneuern und den Kühler spülen.

    Wie spült man denn einen Kühler ?

    Du machst mir wieder 1% Hoffnung :D aber eigentlich spricht das Bild vom Kühlerdeckel ja Bände


    Btw, ganz vergessen zu erwähnen, er wird auch sehr schnell warm, nach ca 1 km Strecke ist die Nadel schon im Mittelbereich bzw nach ca 400m hier auf dem Firmengelände ist sie schon bei 1/4

    • Offizieller Beitrag

    Habe ihn jetzt mal 2 Minuten laufen lassen, dann die Kühlerschläuche gedrückt und keinen Druck festgestellt, dann den Deckel auf dem Kühler geöffnet und es war nur ein ganz ganz leichtes zischen zu hören, also nicht der Rede wert.

  • Arbeitstemp wäre bei etwa 35 - 40% errechneter Last laut OBD


    Kühler Spülung kann man Mittelchen erwerben dann Zulauf/ Ablauf abnehmen und Mittel anwenden - kann helfen das eingefüllte Wasser sollte auch so abfließen wie es aufgefüllt wird.


    Mein Favorit ist z.z der Thermostat


    Olli

  • Den Kühler kannst du mit Gebissreiniger spülen 😉 Kühlmittel ablassen Und Wasser mit Gebissreiniger (Zitronensäure) einfüllen, den Motor auf Betriebstemperatur bringen und das Reinigungsgemisch ablassen. Nur noch Kühlmittel auffüllen und fertig. Den Kühler vielleicht noch Sichten ob die Lamellen frei sind (Staub und Erde) ggf. mit einem Wasserschlauch aussülen( keinen Kärcher)


    Ich gehe wie Olli vom Thermosthat aus, bei einer defekten ZKD hast du keine Temperatursprünge.

    • Offizieller Beitrag

    So habe gerade auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause mal getestet, konnte ein Stück 80 fahren und da ist die Temp bis auf ca 93° hoch.
    Auf der Autobahn bei 100 km/h und den Rest Landstraße nach Hause hatte ich wenn es etwas hoch ging bis 117 °C und min 101 °C


    Jetzt kommt aber das Interessante, habe nach der Fahrt mal die Haube aufgemacht und den Kühler getestet (hätte ich auch mal früher drauf kommen können), oben am Schlauch war er heiß und auch im ganz oberen Lamellenbereich war er etwas warm aber unten war er eiskalt, das sollte nach den Temperaturen die erreicht wurden und da der Schlauch auch oben heiß ist eigentlich nicht der Fall sein.