Der QAB

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 23.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Die U-2.0-Macht.

    (Derzeit) ausreichend.

    Das verstehe ich nicht. Ich dachte 1,6 Dig T?? Also 1.6 Macht oder wo habe ich die Blockade?


    HG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    ...unter meinem geliebten SR20De positioniert, was den Hubraum angeht. :) Deswegen U-2.0 ).


    Ich mag den MR16DDT , aber es ist kein schöner, drehfreudiger 16V-Sauger. Gut, würde auch nicht zum Charakter des J11B passen.


    Was die Leistung angeht, so werde ich ihm wohl noch diese E.Motion-Geschichte gönnen. Link irgendwo oben.


    Und was gab es heute? LED-Kram im Innenraum. Meint 5x Innenleuchte, 1x Handschuhfachleuchte und 1x Kofferraumleuchte. Schöngesichtspiegel wollten nicht. Egal. Mir gefällt's.

    ...und: Herrlich, einen alten Bekannten im J11B aus dem P10 zu entdecken - Plastikmutter, Befestigung der Abdeckung im Fußraum unten.


    Doch was diese Micro-Sicherungen sollen, erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Micro-Sicherungen?? Sind doch heutzutage überall verbaut. Kenne keinen modernen PKW wo noch normale Sicherungen drin sind und beim J11 noch dazu bequem zu wechseln an der Seite und nicht unterm/hinterm A-Brett. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beim P10 kann ich die sogar während der Fahrt wechseln. Klappe bequem ab, schöner Aufkleber mit der Belegung. Gut, im Motorraum ist die Sicherung der H4 recht bescheiden verbaut.


    Beim J11B muss ich indes die Tür aufreißen, mir die Finger zunächst an der Seitenplaste (Belegung eingepresst, nicht gut lesbar) brechen, dann diesen Abzieher rausfummeln um sodann diese engsitzenden Micros rausziehen - die vermutlich im A-Brett verschwinden, wenn man nicht aufpasst. Die Sicherung für die Innenraumleuchte ist jedenfalls fliegbar gewesen. Die für Handschuhfachleuchte musste ich erstmal lokalisieren - komische Bezeichnung hat die.

    Aber: der J11B hat eine Dingensdings zum Rausziehen im Sicherungskasten, dann fließt kein Saft mehr.


    Alt ist nicht schlechter, neu nicht unbedibgt besser. :)

    • Offizieller Beitrag

    LED-Kram im Innenraum ... und 1x Kofferraumleuchte.

    Dann schau mal, ob die wirklich komplett aus geht, wenn der Deckel zu ist. ;) Bei den Pulsaren glimmt die bei geschlossenem Deckel weiter... :wand:

    Kofferraumlicht geht aus, sobald das Schloss einrastet. Schalter im Schloss.


    Handschuhfachlicht leuchtet aber die ganze Zeit. Egal ob zu oder auf. Schalter gibt es nicht. Der J11B hat aber einen "Batterieschutz" - meint, dass es noch Saft für imho 15min (müsste im Boardbuch stehen) z.B. zum Aufladen das Smartphones gibt, selbst wenn das Auto auf "Off" steht. Wenn die Zeit um ist, kappt er den Saft - und die Handschuhfachleuchte geht auch aus.

    Empirisch belegbar, gestern ausprobiert.

  • Vor allem, wie ist das technisch möglich? LED ist entweder an oder aus, denn die LED für Kfz. sind nicht dimmbar. Merkt man deutlich, wenn man mal drauf achtet, wie die Beleuchtung im Innenraum ausgeht im Vergleich zu den alten Glühlampen, welche ja bekannter weise bis zur völligen Dunkelheit abgedimmt werden. Die LEDs hingegen werden ein klein wenig dunkler, um dann Schwups plötzlich ganz auszugehen.


    Nebenbei: Die LED-Kofferraumleuchte bei meinem J11B geht komplett aus - habe ich kontrolliert.


    Ansonsten kann ich Kubek in allen Punkten seiner Beschreibungen und seiner Begeisterung für den J11B aus eigener Erfahrung voll und ganz zustimmen.

  • Mir gefällt vor allem auch die Laufruhe, sowohl hinsichtlich der Stabilität auf der Straße als auch hinsichtlich der praktisch kaum vorhandenen Fahrgeräusche. Das sind zum J10 Welten! (Und soweit ich es in Form von Werkstattersatzwagen erleben konnte auch zum J11 VFL)

  • Vor allem, wie ist das technisch möglich? LED ist entweder an oder aus, denn die LED für Kfz. sind nicht dimmbar. Merkt man deutlich, wenn man mal drauf achtet, wie die Beleuchtung im Innenraum ausgeht im Vergleich zu den alten Glühlampen, welche ja bekannter weise bis zur völligen Dunkelheit abgedimmt werden. Die LEDs hingegen werden ein klein wenig dunkler, um dann Schwups plötzlich ganz auszugehen.

    Habe schon öfters Lampen der Innenbeleuchtung gegen LED's getauscht. Einige verzögern langsamer und einige glimmen ständig ganz wenig was nur bei völliger Dunkelheit auffällt.

  • Wie sieht es eigendl. im Vergleich zum J11 aus, der J11B hat ja hinten doppelt verglaste Scheibe, merkt man davon was??


    Die Leuchte im Handschuhfach geht glaub nur an wenn das Licht an ist oder??

    • Offizieller Beitrag

    Man fährt im 6. Gang schöne 4.000 UpM und innen ist es wirklich recht ruhig. :)


    Nee - der Kack leuchtet, sobald man den Wagen entriegelt hat. Allerdings ist meiner auf "Innenlicht-ein-sobald-entriegelt" eingestellt. Bei "Innenlicht-erst-an-wenn-Tür-auf" wird sich aber vermutlich nix ändern. Ich probiere das mal aus - Handschuhfach auf und mal schauen, was mit der Leuchte passiert, wenn er entriegelt wird.

    Da aber - wie oben beschrieben - die Leuchte trotz Verriegelung noch für 15min leuchtet, wird das ein langwieriges Experiment. :D

  • Wirklich?? Wie es das denn bitte möglich??

    Wie das möglich ist weiß ich nicht, ist aber so. Als ich das im Pulsar-Forum das erste Mal gelesen hab, konnte ich es erst auch nicht glauben.

    Diesen "Batterie-Schutz" hat der Pulsar ja auch, ob die LED im Kofferraum nach Verriegelung und Ablauf der vorgesehenen Zeitspanne weiterhin glimmt, hab ich damals nicht ausprobiert.

    Die Leuchte im Handschuhfach geht glaub nur an wenn das Licht an ist oder??

    So ist das im Pulsar.

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn - egal wie die Innenraumbeleuchtung eingestellt ist: die Handschufachbeleuchtung geht stets an, sobald man die Türen entriegelt hat.

    Und geht dann automatisch aus, wenn Strom nach Zeitablauf gekappt wird (aka Batterieschutz -> Strom temporär an USB-Port und 12V-Dose).
    Mit Licht-An/Aus hat sie nix zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Sonne... und ein sauberer Q11B. Das QAB schimmert schön. Sowas wie das BN6 in anders.


    Insgesamt ist der Pflegeaufwand gemessen in Sekunden höher als beim P10. Aber was soll's - schön ist er.

  • Sehr schön.

    Nur eines stört mich: Die Felgen.

    Finde die irgendwie zu verschnörkelt.

    Würde da irgendwas aus dem Zubehör holen, schwarz geht immer bei weiss, und Auswahl sollte es genug geben.

    Aber wenn es dir so gefällt, dann passt es.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau fand die ebenfalls grottenhäßlich, nun hat sie sich an die gewöhnt. :D


    Mir ist das Thema Felgen egal. Es ist kein Hobby-Auto wie der P10 (der nunmehr auf drei verschiedene, zeitgenössische Alus und ergänzend auf Stahlus mit schönen Kappen zugreifen kann). Fakt ist, dass ich für den Winter was an Alu kaufen muss. Schauen wir mal.


    Das Wesentliche habe ich indes bereits gemacht - LED-Zeugs und Einstiegsleisten. Mehr fällt mir nicht ein, ohne dass es zu kitschig wird.


    ...und da ein Pulsar mit 190PS in der TG leihweise steht, wurde mein Wunsch nach Leistungssteigerung erneut geweckt. :)