Umbau Automatik auf Schaltgetriebe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hi Leute,


    ich hab mal eine Frage. Mir hat einer zwei Automatik K11er angeboten - der eine mit Motorschaden, der andere mit Getriebeschaden. Der eine hat eine sehr gute Karosseriesubstanz.

    Ich überlege, die beiden zu meiner Sammlung dazuzunehmen. Der eine wäre dann nur Teileträger - den anderen würde ich gern auf Schaltgetriebe umbauen. Eine komplette Motor/Getriebeeinheit incl. Schaltgestänge hab ich natürlich lagernd :).

    Hat das jemand schon mal gemacht?

    Muss da karosserieseitig was geändert werden (z.B. bei der Befestigung vom Schalthebel statt dem Wählhebel)

    Wahrscheinlich werde ich das Steuergerät und den entspr. Kabelstrang auch tauschen müssen ?!?.

    Kann mir da jemand von euch Tipps geben?


    Danke im Voraus!


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Bin gespannt ob Du das tatsächlich machst.


    Ich auch :D


    Nebenbei: das zum Motorsteuergerät passende Lenkradschloss incl. Antenne (oder heisst das Spule?) und Schlüssel hab ich natürlich auch lagernd :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hi Oggsi,


    geht nicht - ich hab die beiden ja noch gar nicht da ^^.


    Ich wollte ja vor allem wissen, ob die karosserieseitige Aufnahme von Schalthebel und Automatikwählhebel am Mitteltunnel identisch ist oder nicht bzw. die Aufńahme für die Getriebehalterung.

    Ausserdem könnte es sein, dass ich das Kombiinstrument und die Verkabelung dahin auch noch tauschen muss, weil der Automatik ja vielleicht irgendeine Anzeige im KI drin hat.

    Oder sonst irgendwas noch anders ist, an das ich nicht gedacht habe.


    Mal schaun, ob jemand was weiss.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • das wird wohl so werden das du sogar alle kabelbäume tauschen musst automatik hat glaube extra steuergerät

    karosserie mässig sollte alles passen

    was noch wäre sind abs und zubehör bei beiden gleich das ist wiederum wichtig wegen der kabel ... beim primera gibt es da baujahr bedingt grosse unterschiede ... abs block gibt es drei oder vier verschiedene und auch viele stecker sind verschieden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR