Suche Projektempfehlung 240Z/260Z/280Z

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 1er_cabby.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein frischverliebter Fairlady-Fan. Was soll ich sagen, die Autos sehen einfach zeitlos schön aus und was könnte man sich mehr wünschen, als selber mal einen zu haben.
    In letzter Zeit recherchiere ich viel und schaue mich auf den einschlägigen Onlinemarktplätzen um.

    Was man zu mir wissen sollte: Frau und Baby warten zuhause auf mich, eine eigene Garage habe ich (noch) nicht, da ich in der Innenstadt wohne.
    Das heißt, auch aus Selbsterkenntnis, lohnt sich für mich eine Komplettrestaurierung momentan eher nicht. Ich habe die Zeit nicht und auch keine Lust, nach Jahren aufzugeben, weil man einsieht, dass es doch nie fertig wird.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lady, an der man schrauben kann/muss, die aber nicht komplett zerlegt und geschweißt werden muss.
    Dazu schon gleich die erste Frage: Warum gibt es in Holland so viele? Importieren die Holländer einfach lieber alte Datsuns aus CA?

    Da ich erst frisch dabei bin, habe ich kaum ein Preisgefühl. Der hier in einem anderen Thread empfohlene steht mit fast 30 TEUR drin, was mir doch teuer vorkommt. Oder ist der schon mal komplett neu gemacht? Der ein oder andere hier scheint den Wagen ja zu kennen.

    Rost scheint ja "das" Problem zu sein, wieviel sollte ein Wagen kosten, der "einfach zu flickende" Roststellen hat oder schon mal gemacht wurde?


    In jedem Fall sollte am Ende das H drin sein, gegen alterstypisches Tuning und Overfender hätte ich aber nichts einzuwenden...
    So viel erstmal von mir.

    Danke und schönes Wochenende aus DD

    • Offizieller Beitrag

    den Kollegen empfiehlst du ja wirklich sehr oft.

    Das war jetzt bei Dir das 2.te, insgesamt das 3.te oder 4.te mal..., von sehr oft ist also keine Rede.

    "Sehr oft" , nämlich bestimmt über 1000mal, hab ich Leuten empfohlen sich selbst für 20€ einen OBD-Leser zu kaufen, anstatt immer in der Werkstatt 40-50€ zu bezahlen.

    Ich kenne einen, der ihn kennt und der hält große Stücke auf den.

    ( Was auch immer das bedeuten mag )

  • Hey. Von wo kommst du denn?


    Generell stimmt es schon, dass du gute 30k investieren musst, um einen wirklich guten Z zu haben. Es variiert aber stark, ob der dann unrestauriert und gut in Schuss, oder schon komplett gemacht ist.


    Es ist natürlich möglich auch für etwas weniger mit etwas Glück ein gutes Auto zu finden. Aber eine Basis für 10-15k wird dich mit kleiner Mietgarage (bis dahin brauchst du eine) nicht glücklich machen. Die Autos sind 40 Jahre alt und haben dementsprechend viele Stellen die immer Pflege brauchen. Auch wenn der Wagen grundsätzlich fährt.


    Die Holländer sind natürlich in sofern am Importieren, da Holland einer der Umschlagplätze für den Import aus den USA ist. In Den Haag kommen viele Schiffe mit Containern an.


    Wenn du dir ein Budget gesetzt hast, würde ich dir empfehlen, generell zu einem Datsun-Schrauber Kontakt aufzunehmen, der dir ein Fahrzeug für dich aufbaut. So kannst du sicher sein, dass der Wagen danach auch erstmal bereit für die Straße ist.

    Es gibt in Deutschland zwei nennenswerte Kontakte. Das ist zum einen Johannes Brakonier (Link oben) und zum anderen Herbert Bee in Trier. Bei Herbert hast du den Vorteil, dass er generell mehrere Duzend Z auf Lager hat und du dir dein Modell raussuchen kannst. Er baut mit seinem Team den Wagen dann für dich auf.


    Alternativ - gerade wenn du in Richtung Rennsport und Tuning unterwegs sein willst, schau mal etwas über die Grenzen heraus. Da gibt es DCW Classic in Litauen (https://www.facebook.com/dcwclassic/) und Datsun Europe (https://www.facebook.com/Datsun4Sale/) in Polen. Beides sind TOP Adressen, die in der Szenen seit Jahren bekannt sind.


    Ich kann dir aber auch ohnehin eine deutsche Datsun Facebook Gruppe empfehlen. Dort ist außerdem mehr los als hier: https://www.facebook.com/groups/584653691636402/

  • Ahoi, danke für die Tipps.

    Komme aus Dresden, da könnte Polen fast naheliegender sein, Trier ist einmal quer rüber^^

    Was meinst du mit "der baut es für dich auf"? Ein Auto komplett zum Restaurieren zu geben klingt nach sehr viel Mann-Stunden=sehr viel Euro...
    In Richtung Rennsport will ich nicht unterwegs sein, aber ich finde die Fairlady hat zumindest optisch schon das Potential auch "mehr herzumachen". Ich denke ich muss erstmal eine fahren, vielleicht reicht mir ja das Basisauto auch schon.

    Ich klick mich erstmal durch die Facebookgruppen!

  • "Ein Auto komplett zum Restaurieren zu geben klingt nach sehr viel Mann-Stunden=sehr viel Euro..."


    Tendenziell stimmt das. Wenn du selbst aber nicht daran arbeiten kannst - wegen Platz und/oder Können - dann ist das sicherlich der sinnvollere Weg. Alternativ ist der Weg in eine "normale" Werkstatt vermutlich zu vermeiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Z Experte nicht unbedingt teurer sein muss, da er genau weiß, was er tut.

  • Hi,

    also für dich aus Dresden gibt es in Radebeul schon mal 2 Datsunbesitzer, fals man sich so ein Fahrzeug mal live anschauen möchte. Ich komme ja auch aus Sachsen und war beim Herbert Bee in Trier und kann dir sagen, der Weg lohnt! Wenn du bisschen Zeit mitbringst erklärt er und sein Schrauber dir alles über die Fahrzeuge. Sie besitzen so um die 30 Datsuns und haben immer was interessantes zum Verkauf. Ich habe meinen 240Z dort gekauft, allerdings restauriere ich von Grund auf! 30T€ ist für einen Guten mittlerweile zu zahlen. Alles unter 20 sind Baustellen und alles unter 10 ist nur Schrott!


    Gruß Matt