Leistungsverlust bei diversen Drehzahlen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Morgen X-Trail-Forumsmitglieder,

    nachdem ich jetzt schon seit 3 Monaten mit meinem Ixi-Problem kämpfe, muss ich mich mal an euch wenden.


    Zuerst die Daten: T30 2.2DCi 114PS 170tkm BJ2002


    Jetzt zu meinem Phänomen: Ich fahre mit dem 6. Gang (z.B. 100kmh), trete das Gaspedal voll durch und es passiert einmal nichts. Nach ca. 20s oder auch erst nach 1min beginnt der Wagen in Schüben langsam zu beschleunigen, bis er dann im nächsten Moment wieder ganz normal durch zieht. Solange ich nicht vom Gas gehe, zieht er auch bis 180kmh durch. Wenn ich aber zwischendurch einmal den Fuß vom Gaspedal nehme, beginnt der Beschleunigungsspaß wieder von vorne.

    Das ganze geht dann so weit, dass er sogar am Stand z.B. bei einer roten Ampel abstirbt. Das ist aber erst 1x vorgekommen. Lässt sich aber problemlos wieder starten.

    Solange der Motor kalt ist, tritt das Phänomen nur sehr begrenzt auf, je wärmer er wird, desto intensiver wird es.

    Das Gute daran ist, der Ixi lässt mich trotzdem nie im Stich. Manchmal muss ich auf der Autobahn länger hinter einem LKW her fahren, bis ich dann endlich überholen kann...

    Natürlich ist kein Fehlercode im Fehlerspeicher und die MKL war auch nie an.


    Zur Fehlersuche:


    - Meine erste Vermutung ging Richtung Kraftstoff: Dieser war über den Winter schon 3 Monate im Auto. Dieselleitung nach dem Dieselfilter abgezogen und in einen Kanister gepumpt. 5l Diesel aus dem Reservekanister rein, ab zur nächsten Tanke und volllaufen lassen. Natürlich habe ich auch gleich den Dieselfilter getauscht - der alte war aber erst 20tkm drinnen. Leider kein Erfolg. Der abgepumpte Diesel hat im Corolla (Der Ixi ist nur Zweitwagen) übrigens problemlos funktioniert. Die Dieselförderrate lag bei ca. 60l/min, sollte also auch passen.


    - Nächster Gedanke: die 2 Ventile der Commonrailpumpe. Hier habe ich gebrauchte Ventile verbaut, die ich aufgrund eines anderen Fehlers vor 3 Jahren getauscht habe. Kein Erfolg.


    - Nachdem ich noch andere Ersatzteile herumliegen habe, habe ich diese auch mal getauscht: Motorsteuergerät und LMM - hat auch nichts gebracht


    - Ich lese hier immer von Masseproblemen: Darum habe ich das natürlich auch untersucht. Es gibt anscheinend eh nur das eine dicke Massekabel weg von der Batterie, zur Karosserie, weiter zum Getriebe und dann zum Motor? Das sah im ersten Moment gut aus, bis ich am Kabel leicht angezogen habe. Und siehe da, es ist gleich nach der Karosserie gebrochen. Yeah! Endlich Fehler gefunden, dachte ich. Masseband um 5,99€ beim Forstinger mitgenommen und das Stück von der Karosserie zum Getriebe ersetzt. Aber leider wieder nichts...


    - nächster Gedanke: vielleicht hat das Wastegate einen Fehler, das Gestänge ist schwergängig und es ist teilweise offen, wenn es nicht sein soll. Also Kühler raus, und vom Krümmer bis zum Flexrohr alles abgebaut und den Turbo inspiziert. Leider (oder zum Glück) ist das alles in Ordnung. Der Turbo hat keinen Lagerschaden und lässt sich leicht drehen. Die Druckdose öffnet das Wastegate bei ca. 1.5bar und das Gestänge und das Wastegate-Ventil sind leichtgängig.


    Leider hat auch meine Forensuche kein so ein Problem gefunden. Jetzt hoffe ich auf irgendeine Idee von euch. :]


    lg

  • Hallo Chef,

    diesen Thread habe ich auch mit Begeisterung verfolgt, aber irgendwie glaube ich nicht, dass dein Fehler mit dem Diesel einer anderen Tanke gelöst ist.

    Soweit ich weiß, wird bei uns in Österreich sowieso der Kraftstoff nur von der OMV an alle Tankstellenketten geliefert. Also sollte es keinen Unterschied machen, denn die Qualität muss auch einer bestimmten Norm entsprechen.


    Es gab ja mal das Problem mit den gelängten Steuerketten. Könnte das nicht auch zu solchen Phänomenen führen?

    Ich habe jetzt mal die 11 Schrauben des Deckels der sekundären Steuerkette abgenommen (dauert eh nur 1,5 Stunden, weil man so gut dazu kommt). Die Markierungen der Kette stimmen noch mit den Bohrungen überein, also ist sie mal nicht gesprungen. Man müsste doch am Kettenspanner erkennen, wann diese zu lang geworden ist? Leider habe ich im Reparaturhandbuch keine Angabe darüber gefunden.

    Kann man sonst irgendwie messen, ob die Länge noch stimmt?


    Bin für jeden Input dankbar!

  • ich denke auch nicht das es mit der Dieselmarke zusammen hängt. Allerdingst ist es immo. so wie es ist. und eine Dauerlösung soll es auch nicht sein.

    Mit der Kette hab ich auch schon überlegt. Aber auch dies ist ein Problem welches dauerhaft zubuche schlagen würde.

    Ich denke als nächstes werde ich den Diesel mal exakt vom Tank bis ESP verfolgen evtl. Finde ich da noch einen Filter oder verengung die nirgens erwähnt wird.

  • Von der Theorie, dass er zu wenig Diesel bekommt bin ich aber abgekommen. Das würde sich doch normalerweise so zeigen, dass er zu Beginn beschleunigen kann, dann der Druck abfällt und dann erst der Leistungseinbruch kommt.

    Jedoch ist es bei mir immer genau der gegenteilige Effekt.


    Die Steuerkettentheorie ist insofern nicht schlecht, da der Leistungseinbruch immer erst mit warmen Motor auftritt.


    Wenn keiner mehr eine Idee hat, werde ich jetzt mal auf Verdacht die sekundäre Steuerkette mit den Gleitschienen tauschen. Für mich sieht der Hydraulikspanner so aus, als wäre er schon weit draußen.

  • Update zu meinem Problem: Die neue Steuerkette brachte auch keine Abhilfe. Die alte war ca. 2mm länger als die neue...


    Jetzt zur Lösung: die beiden Druckregelventile der Commonrailpumpe sind die Schuldigen!

    Obwohl diese neu und erst ca. 15000km drinnen waren.


    Es war so, dass ich noch 2 alte Ventile hatte, die exakt das gleiche Phänomen produzierten. Deswegen habe ich erst überall anders mit der Fehlersuche weiter gemacht. In letzter Zeit hat es sich so zugespitzt, dass der X-Trail immer so fuhr als hätte er keinen Turbo.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt zur Lösung: die beiden Druckregelventile der Commonrailpumpe sind die Schuldigen!

    :perfekt:


    Na also, nachdem wir hier in den letzten 3-4 Monaten sage und schreibe exakt 3 Fälle hatten bei denen es nicht an diesen Ventilen gelegen hat, kommt jetzt also wieder die Phase in der man einfach "Saughubsteuerventil" rufen bzw schreiben kann und damit dann auch richtig liegt.


    Grüße

    O.