Läuft wieder
Ihr seit die Besten.
LG,
Tom
Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 10.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
Läuft wieder
Ihr seit die Besten.
LG,
Tom
Hallo,
hatte ( oder habe ) die gleiche Symtomatik mit meinem 06er R51. TM fliegt einfach so unregelmäßig raus bzw. wenn ich den Schaltknüppel auch nur angehaucht hab. Hab nen Schalter / Sensor am Knüppel vermutet.
Lag ja fast richtig.
Dieser Beitrag hat die Lokalisation und Eingrenzug immens vereinfacht. Vielen Dank dafür.
Bleibt noch eine Frage
- ich komm von oben zwar dran um den Stecker abzuziehen, aber ausbauen ,öhm.... führt gleich zur Frage
- Was beeinflußt der Schalter noch außer Tempomat und Motorheizung?
Grüße
T
Guten Abend, das Untersetzungsgetriebe hängt da auch mit dran.
MfG Thomas
- Was beeinflußt der Schalter noch außer Tempomat und Motorheizung?
Ähh, von welchem Schalter redest Du, dem am Getriebe ?
Das ist ein Leerlauferkennungsschalter, weil die ECU wissen will ob Du nu gerade einen Gang eingelegt hast oder nicht.
In Verbindung mit dem Signal vom Kupplungspedalschalter wird die Leerlaufdrehzahl reguliert bzw stabilisiert.
Mit der Motorheizung hat der nix zu tun.
Grüße
O.
Hallo Oggsi,
Der fragliche Schalter wird von Nissan als Schalter zur Motorvorwärmung bezeichnet. Das klappt nur wenn der Leerlaufschalter "Leerlauf" meldet.
Siehe auch Post #4
Jochen
Ja, danke, dann haben wir aneinander vorbei geredet bzw ich hab mich auf genau den anderen Schalter bezogen.
Nicht schlimm, nix passiert.
Siehe auch Post #4
Nein, ich kann nicht jedesmal wenn ich was schreibe einen Thread ganz von vorne lesen, geht nicht, dafür hab ich weder Zeit noch Nerv, sorry.
Grüße
O.
Sorry, vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, anders:
Ich geh mal nicht davon aus dass das abklemmen des Leerlaufsensors, bis ich ihn wechseln kann, negative Auswirkungen hat.
Ich geh mal nicht davon aus dass das abklemmen des Leerlaufsensors, bis ich ihn wechseln kann, negative Auswirkungen hat.
Probiers aus, hängt von der Software in der ECU ab, da wage ich keine Prognose.
meinen hat es auch auf der Rückfahrt aus Südfrankreich erwischt.
Schalter, Baujahr 05 175.00km.
Erst stieg der Tempomat bei Erschütterungen aus und zum Schluss gar nicht mehr rein.
Motorvorwärmschalter erhöht die Drehzahl auch bei eingelegtem Gang und Untersetzung geht nicht rein.
Ich werde auch mal einen Schalter bei ebay bestellen.
lieg gerade unter dem Auto.
Ist das der richtige Schalter:
und kommt man da von unten wirklich so bescheiden dran?
Der Schalter ist doch quasi oben auf der Beifahrerseite vom Getriebe.
Moin,
ja man kommt echt besch.... dran. Ich bin letztendlich über die Schaltung rangekommen. Steckverbindung von unten, reinschrauben von oben.
Ob es der richtige Schalter ist, kann ich leider so nicht sagen, da musst du ein Foto mit der Bezeichnung Posten. Ist da auch ein Kabel mit Stecker dran?
LG,
Tom
dafür frag ich. Ist nämlich am Stecker selber kein Kabel dran. Am Stecker am Getriebe ist jedoch ein Kabel bis zu einer Steckverbindung.
Die Bezeichnung meines Steckers lautet 32006-CD10B
Schau mal ob du die schwarze Kappe abziehen kannst, darunter müssten 2 Anschlüsse für das Kabel sein. Müsstest dann das alte Kaben an diese anlöten, vorausgesetzt es ist der Richtige Stecker.
Hier ein Link mit dem den ich verbaut habe. Habe ihn auch von dem Händler gekauft. Deutlich günstiger als von einem Deutschen Händler und es ist ein Originalteil
Moin, der ohne Kabel am Schalter müsste für das Rückfahrlicht sein 🤔
Zur Demontage habe ich das Kabel am Schalter abgekniffen und dann mit einem 19er Ringschlüssel rausgedreht. Schau doch mal ob der Stecker auf den Schalter passt.
Ganz wichtig ist ein bisschen Dichtmittel auf dem Gewinde vom neuen Schalter auftragen bevor du ihn reinschraubst.
MfG Thomas
das scheint dann wohl der falsche Schalter zu sein