R51 Bj 2006 Schaltgetriebe. Tempomat spinnt

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • zum Thema Spontanheilung:

    da ich langsam selber daran zweifel ob ich das gebacken bekomme, bin ich heute zum Nissandealer meines Vertrauens gefahren. Auf der etwas längeren Fahrt dorthin probierte ich den Tempomaten aus.

    Er funktioniert wieder.

    Der Motorvorwärmschalter funktioniert wieder nur im Leerlauf und die Untersetzung geht auch wieder.

    Am Wochenende hatte ich ja ab dem Schalter und Stecker rumgemacht. Anscheinend hab ich heilende Hände:spring:

    Fehler wurden ausgelesen. Waren nur 2 relativ alte Fehler drin, die aber von vor der Tempomatgeschichte waren.


    Jetzt heisst es erst weiterfahren und hoffen.

  • Die Schalter sind ja in der Regel nicht elektrisch kaputt, sie schalten noch. Allerdings ist der Kopf des Schalters mechanisch abgenutzt und dadurch wird er nicht mehr richtig betätigt.

    Siehe Post #10 von Ditmar.


    Jochen

  • heilende Hände funktionieren auch nicht mehr. Tempomat setzt immer mal wieder aus.

    Jetzt hab ich den Schalter bei Nissan bestellt und da ich demnächst eh hin muss, bauen die den auch ein.

    Schalter für 2005er Modell kostet übrigens 46€.

  • heilende Hände funktionieren auch nicht mehr. Tempomat setzt immer mal wieder aus.

    Jetzt hab ich den Schalter bei Nissan bestellt und da ich demnächst eh hin muss, bauen die den auch ein.

    Schalter für 2005er Modell kostet übrigens 46€.

    46 Euro der Schalter, 70 min. Euro der Einbau. Hättest du gleich machen sollen. Und ein Danke für die Zeit die wir mit dem Versuch dir zu helfen vertan haben, wäre auch nicht verkehrt gewesen. Höflichkeit ist keine Zier. Aber anscheinend wird inzwischen alles " konsumiert" und als selbstverständlich erachtet.

  • Freu Dich das Du zur erfolgreichen Reparatur beitragen konntest.

    Du beteiligst Dich freiwillig und darfst nichts erwarten.

    Aber anscheinend wird inzwischen alles " konsumiert" und als selbstverständlich erachtet.

    Deine Kritik ist ok.

  • Artemis: Mal schön langsam.


    Ich bin seit 13 Jahren hier aktiv. Habe auch oft helfen können und ich habe 9 Offroadtouren in den Alpen und Pyrenäen hier im Forum mit und für andere organisiert. Auch das hat mich unzählige Stunden an Vorbereitung gekostet. Dafür habe ich auch nie ein Danke erwartet, sondern es aus Spaß an der Sache gemacht.

    Wer hier mitmacht tut dies freiwillig.

    Aber ich danke vor allem dir natürlich und hoffe auf deine Vergebung. Es tut mir unglaublich leid deine Zeit vergeudet zu haben.

  • Guten Morgen,


    meine Worte waren wohl etwas zu harsch gewählt, sorry dafür. Und du hast meine Zeit nicht vergeudet,ich helfe gerne.

    der Text ist aus einer Weinlaune heraus entstanden, hatte einen schlechten Tag.

    Gruß,

    Tom

  • Dann zieh erstmal den Stecker ab bis du den neuen Schalter hast, dann kannst du erstmal den Tempomat nutzen.

    MfG Thomas

    Lässt sich der Stecker von Innenraum aus abziehen, damit ich zwischenzeitlich den Tempomat wieder nutzen kann?

    ... Ich muss nachfragen, denn ich habe meinen Pathfinder erst unlängst in 2005 gekauft und jetzt schon, nach nicht mal 312.000 km, hat der Schaltstift offenbar etwas an Länge verloren ... :S

  • Guten Abend, ob man von innen rankommt weiss ich nicht. Aber von unten kommt man so ran, ohne irgendwas zu demontieren.

    Nur daran denken, das 4Low nicht mehr funktioniert.

    MfG Thomas

  • Da mir die Getriebeuntersetzung wichtiger ist als die Funktion Tempomat, werde ich die Finger davon lassen.

    Lieben Dank aber für die klarstellende Antwort!

  • Neuen Neutralschalter habe ich einbauen lassen und nun funktioniert wieder alles so, wie es sein soll. Die uneigennützigen Forenkollegen hier haben mir die Fehlersuchkosten der Werkstatt erspart. Ich bin dankbar! :perfekt: