Drehzahlmesser sägt und extremes ruckeln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi Leute,


    ich schreib hier zum ersten mal und hoffe das mir vielleicht einer von euch helfen kann.

    Und zwar macht mir mein Primera sorgen.... hab aber von tuten und blasen keene ahnung.

    Erstmal zum Wagen:


    Primera 1.6i 16V (P11); BJ 2002; Motor QG16 DE 78kw

    Kilometerstand: 111000


    So letztes jahr hat der drehzahlmesser angefangen stark zu schwanken und er wurde immer lauter....hatte auch nen spührbaren leistungsverlust.... kurz darauf ging die Motorkontrolll. an... bei stärkerer belasstung ruckelte er auch ein wenig.


    Das Flexrohr war im arsch... nach dem wechsel war er zwar leise und das schwanken war weg aber der leistungsverlusst blieb... auch die kontrolllampe leuchtete noch....

    Irgendwann fing er an beim kaltstarten zu rasseln für 1-2 sek. seit kurzen ruckelt er immer heftiger...besonders berg auf oder wenn ich beifahrer hab.

    Fehler auslesen ergab P0335 Kurbelwellensenor 1 -Funktionsfehler... hab schiss das die steuerkette im arsch ist...



    Ich bin momentan noch in ausbildung und hab kaum knete.

    Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    und hab kaum knete.

    Hi SF

    Sei begrüßt und willkommen.

    Ansich sollte bei dem Kilometerstand die Steuerkette noch nicht gelängt sein, möglich ist das natürlich trotzdem, das Rasseln spricht dafür.


    "Kaum Knete" ist immer und überall schlecht, jeder Ratschlag kostet irgendwie auch immer Geld.


    Üblicherweise kommt bei zu langer Kette der Fehler P0340 Nockenwellensensor, wobei aber auch tatsächlich nur der NWS selbst kaputt sein kann, gibts schon öfters mal.

    In einigen wenigen Fällen --ohne erkennbare Systematik-- wurde aber auch der Kurbelwellensensor angemeckert.


    Ich empfehler Dir den KWS zu tauschen, eben weil der moniert wird.

    Es bleibt ein Restrisiko einer vergeblichen Geldausgabe.


    Der KWS steuert das Zündungssystem und insbesonders dessen Vorverstellung bei steigenden Drehzahlen.

    Das würde den Leistungsverlust erklären.


    Hier das rechte Bildchen ist der KWS.


    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237315M000&_sacat=0


    Kannste leicht selbst wechseln, ich würde Dir zu Jakoparts oder Blue print raten.


    Ölstand okay ? Verbraucht der Öl, wieviel ? Welches ist drin ?


    Steuerkettenwechsel ist nix für Anfänger ohne Werkzeug, in freier Werkstatt ca 800-1000€, bei Nissans 1000-1500€


    Ersetze den KWS, wenn das nicht hilft dann verkaufe die Karre.

    Der Fehler muss explizit gelöscht werden.


    Grüße

    O.

  • Vielen lieben dank für die schnelle antwort...


    ...ja mit den moneten...dachte dabei halt nur was halt sinnvoll sein könnte und was ich mir vielleicht sowieso sparen kann...


    jedenfalls scheint der ölstand i.o. 5-w40

    ...wechsel is aber schon ne weile her....

    vor ein paar wochen lief er zum ersten mal kurz heiß...nachdem ich ihn nach 10 min. wieder startet war er seit dem mit der temp anzeige immer konstant im mittleren bereich der anzeige....


    dann werd ich das mit dem kws probieren.


    ich danke dir oggsi...


    grüße

  • ...achso nur kurz noch...



    wenn ich denn kws getauscht hab, kann ich dann gleich fahren oder muss danach noch irgendwas eingestellt werden.... außer der kontrolll. bzw. fehler löschen???