Breakdown: EPS-Schleuder-ABS

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Liebe Ferkeltreiber, ich bitte um eure Hilfe.


    Bei nassem Wetter hatte ich wiederholt folgendes in Filmformat festgehaltenes Erlebnis:

    Das Auto verliert Leistung, die Leuchten 4WD - EPS_off - Schleuder - ABS - Handbremse leuchten.

    Tachonadel und Nadel von Drehzahlmesser gehen im Gleichtakt von 0 nach

    oben und wieder runter. Nach einiger Zeit bleiben beide auf 0.

    Innenraumbeleuchtung geht selbsttätig an und aus.

    Manuelle Getriebeschaltung funktioniert nicht mehr.

    Während der Fahrt vereinzelte Schläge im Bereich der Hinterachse/Getriebe. Hört sich ähnlich an,

    als ob das Untersetzungsgetriebe eingeschaltet wird.

    Geschwindigkeit ist auf ca. 60 km/h begrenzt. Bei zu starkem Gasgeben fällt die Drehzahl.


    Mein R51 war dann völlig fahruntauglich. Kein Fortkommen mehr. Abschlepp.


    Meine (elektronisch recht unbewanderte) Werkstatt hat ihn dann bei trockenem Wetter in eine Nissan-Niederlassung gefahren und auslesen lassen.

    Die Daten seht ihr hier: BILD A

    Nach Löschen aller Fehler blieben dann nach erneutem Betrieb folgende übrig: BILD B


    Die Empfehlung meiner Werkstatt lautete danach, die "Allradsteuerung" zu erneuern, was schwer kalkulierbar sei, aber wohl so um die 4 Kilo kosten würde.Da ich davon überzeugt bin, dass der Breakdown meines Ferkels mit Nässe verbunden mit undichten Steckverbindungen und altersbedingten Kabelbrüchen zu tun hat, habe ich meinen "Dicken" nach Hause geholt.


    Nach ersten Infos von Oggsi und Jo6666 hier im Forum habe ich mir den Leser von Icarsoft i903 gekauft und dabei folgende Fehler festgestellt:


    1. BILD C

    P1831 - VDC Betätigungssignal


    2. BILDER D,E

    C1163 - Lenkwinkelsensor sicher

    C1143 - Lenkwinkelsensor - Fehlfunktion Stromkreis


    3.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei "ABS" unter "eingehende Signale des Steuergerätes" die Anzeige

    "STELLGLIED RELAIS" in unregelmäßigen Abständen zwischen "An" und "Aus" wechselt.


    Das Auto fährt derzeit (bei trockenem Wetter!). Es brennen jedoch ständig die Leuchten EPS_off und Schleuder


    Was haltet ihr von den beschriebenen Symptomen? Könnt ihr diese irgendwie einordnen?


    Ich gehe immer noch von einem undichten/korrodierten Stecker aus. Die Steckverbindung auf der Beifahrerseite hinter dem Vorderrad am Schweller sieht schon wüst aus, ebenso die beiden am Getriebe. BILD F

    Wie kann man in Zukunft verhindern, dass die Steckverbindungen Wasser abkriegen?

    Mit Gaffertape umwickeln?

    Einharzen?


    Für eure Meinungen danke ich euch.


    Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Alles voller CAN Bus Fehler. Ich denke die Steuergeräte funktionieren wohl, haben aber Kommunikationsprobleme miteinander.

    Deine sonstigen Beschreibungen "Innenraumbeleuchtung geht aus" "Lenkwinkelsensor Fehler Stromkreis" deuten auf einen Fehlerhaften Massepunkt hin.

    Ich würde mir den vom Body Control Steuergerät, Fußraum Fahrer links, zuerst ansehen, dann den vom ABS Steuergerät unter dem Luftfilter..

    Da kann aber durchaus auch irgendwo ein Can Bus Kabel gegen Masse scheuern...

    Ich bin mir nicht sicher ob über den Zentralstecker hinter dem Rechten Vorderrad auch Can Bus Verbindungen laufen.

    Da heißt es Schaltpläne studieren


    Ach ja - Ich hab die Stecker mit Sprühwachs behandelt.


    Gruß

    Jochen

  • Kurz zum Verständnis - was meinst Du damit: "Manuelle Getriebeschaltung funktioniert nicht mehr." Das Du den Gangschaltungshebel (bei getretener Kupplung) nicht mehr in andere Gänge legen kannst? Das wäre ja doch recht verwunderlich und sicher kein elektrisches Problem.


    Ansonsten schließe ich mich den anderen an, dass das sehr nach Massefehler oder anderen Signalfehlern durch korrodierte Kontakte und Feuchtigkeit riecht. Ich würde die Stecker nicht mit Gaffatape einwickeln. Ist eh nicht wasserdicht, und darunter gammelt es nur noch schneller. Ich habe bei mir auch alles mit Fluid-Film eingesprüht (ob nun Fett oder Wachs - Hauptsache es kriecht und lässt kein Wasser durch).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stobi

    Klar ein Elektroproblem, mit Getriebewechsel ist Dir nicht geholfen.

    ESP und Lenkwinkelsensor gehören zusammen, nach Batteriewechsel/Unterspannung hat das ESP-Steuergerät die Null-Stellung des Lenkrads vergessen und muss neu kalibriert werden.

    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass Tempomat und Lenkradfernbedienung schon oft durch Risse in diesem Folienflachbandkabel ausgefallen sind.

    Die restliche "Phänomene" haben eigentlich nur Masse/Minus gemeinsam, an der Stelle solltest Du ansetzen bzw Dich an echte Elektrokönner/Boschdienst wenden.


    Lies mal das hier, kommt irgendwie bekannt vor.


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Viel Erfolg, berichte mal weiter

    Grüße

    O.

  • ESP und Lenkwinkelsensor gehören zusammen, nach Batteriewechsel/Unterspannung hat das ESP-Steuergerät die Null-Stellung des Lenkrads vergessen und muss neu kalibriert werden.

    Hallo Jungs!


    Im Abschnitt BRC des Werkstatthandbuchs steht geschrieben, dass die Einstellung der Neutralstellung des Lankwinkelsensors nur über "CONSULT II" (?) vorgenommen werden kann. Darüber verfügt wohl Pathi oder mein iCarsoft i903 nicht.

    Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Kalibrierung des Lenkwinkels doch irgendwie über "Umwege" machbar ist?

    Danke!


    Kilian: Mein Ferkel ist ein Automatik-Schwein. Mit "manuell" hatte ich die händische Wahl der Fahrstufe gemeint.


    stob

    • Offizieller Beitrag

    des Lankwinkelsensors nur über "CONSULT II" (?) vorgenommen werden kann. Darüber verfügt wohl Pathi oder mein iCarsoft i903 nicht.

    Ja, das ist wohl so, bzw ein höherwertiges Gerät von Gutman sollte das auch können ( gibts beim Bosch-Dienst )

    Consult 1 +2 sind Nissan-spezifische Handheld-Computer, die auch so manche Nissan-Werkstatt nicht hat.


    Fang aber erstmal mit den Masse-Prüfungen an.


    Viel Erfolg, berichte mal weiter.


    Grüße

    O.

  • Moin Jungs!

    So ich habe nun den Steckverbinder am Schweller hinter dem rechten Vorderrad verarztet, welcher innen feucht war. Danach ist der Fehler im AWD "P1831 - VDC Betätigungssignal" nicht mehr aufgetaucht.

    Das Massekabel vom ABS unter dem Luftfiltergedöns hat tatsächlich nicht mehr geleitet. Das ist jetzt auch verarztet. Vielen Dank an @jo6666 !

    Das Massekabel "B9" von PG-54 vom Body Control Steuergerät, Fußraum Fahrer links habe ich nicht finden können.


    Aber ich bin ein ganzes Stück weiter, denn es tauchen "nur noch" im ABS folgende Fehler auf:

    C1163 - Lenkwinkelsensor sicher

    C1143 - Lenkwinkelsensor - Fehlfunktion Stromkreis

    Und die Anzeige"STELLGLIED RELAIS" wechselt in unregelmäßigen Abständen zwischen "An" und "Aus".

    Und natürlich die Leuchten ESP_off und Schleuder leuchten noch.


    Meint ihr, das ist durch Kalibrierung des Lenkwinkelsensors zu beheben oder soll ich etwa (ohne Präferenz) alle Massepunkte durchgehen?


    Danke an euch.


    stob

    • Offizieller Beitrag

    welcher innen feucht war. Danach ist der Fehler im AWD "P1831 - VDC Betätigungssignal" nicht mehr aufgetaucht.

    Das Massekabel vom ABS unter dem Luftfiltergedöns hat tatsächlich nicht mehr geleitet. Das ist jetzt auch verarztet.


    Gut gemacht, dieser Stecker scheint ein echt leidiges Problem zu sein.


    Was ist mit dem Wackelkontakt von Tacho und Drehzahlmesser ? ?


    C1163 heisst sicherer "Notfallmodus"

    https://www.autocodes.com/c1163_nissan.html

    Irgendwie hängt das auch mit dem ABS zusammen


    Guck mal hier, die 1143 bringt das ABS-Lämpi zum leuchten


    https://www.autocodes.com/c1143_nissan.html


    Ich denke, dass der Lenkwinkelsensor kaputt ist, zuerst aber mit ner Kalibrierung versuchen.

    Du hast gute Chancen, dass der ABS-Fehler damit auch weg ist.


    So sehen die aus, das sind die mit dem Flachbandkabel innendrin


    https://www.ebay.de/sch/i.html…enkwinkelsensor+&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Mensch @Oggsi , ihr habt aber echt viel Ahnung in Lampukistan. 8)

    Vielen Dank.

    Meinst Du, ein Bosch-Dienst kann das oder "muss" ich in eine Nissan-Werkstatt?


    stob

  • Hi,


    Bezügl Lenkwinkelsensor,


    hast Du das Lenkrad evt. ab gehabt und auch nur um einen Zahn versetzt wieder drauf, steigt der Sensor auch aus.

    Ich behaupte das kann nur Nissan mit Consult II. Das hat meine Werkstatt für nen 20er gemacht - Hinte in Bremen hat aber auch Ahnung. Das ist mit einer kleinen Fahrt mit Laptop erledigt.

    Ein anderer Nissanhändler wollte damals das Auto da behalten und rmüsste erstmal der Sensor Kontrolliert werden ... blabla

    am Besten dien Kalibrierungsabschnitt ausdrucken und gleich mitnehmen.


    Olli

  • Liebe Ferkeltreiber,

    nachdem ich nun sechs Monate im Ausland (ohne Pathi) weilte, habe mich nun in den letzten vier Wochen darum gekümmert, den Lenkwinkelsensor neu initialisiert/kalibriert zu bekommen.

    Ich den Werkstätten in meiner Umgebung per eMail habe ich den bisherigen Herang kurz und prägnant und mit allen Fehlermeldungen beschrieben und gefragt, ob sie ein Consult-II-Diagnosgerät besitzen und mir den Lenkwinkelsensor neu einstellen können.

    Sechs Nissan-Werkstätten und vier Boschdienste habe ich angeschrieben. Drei dieser zehn haben höflich abgesagt, sechs haben trotz Erinnerung nicht reagiert und ein Werkstattleiter hat mich heute angerufen, kompetent über das Problem gefachsimpelt, sich interessiert mein Lob über das NissanBoard angehört und will mir am Montag einen Termin geben, an dem er mir für 40-50€ den Sensor einstellen will.

    JUHUUU!
    Ich muss nämlich gestehen, dass ich mir letzte Woche bereits den New Jimny von Suzuki in naturam angesehen habe. Aber der passt ja zwei mal in meinen Pathi rein.


    Ich werde berichten...


    Grüsse

    Stefan