Liebe Ferkeltreiber, ich bitte um eure Hilfe.
Bei nassem Wetter hatte ich wiederholt folgendes in Filmformat festgehaltenes Erlebnis:
Das Auto verliert Leistung, die Leuchten 4WD - EPS_off - Schleuder - ABS - Handbremse leuchten.
Tachonadel und Nadel von Drehzahlmesser gehen im Gleichtakt von 0 nach
oben und wieder runter. Nach einiger Zeit bleiben beide auf 0.
Innenraumbeleuchtung geht selbsttätig an und aus.
Manuelle Getriebeschaltung funktioniert nicht mehr.
Während der Fahrt vereinzelte Schläge im Bereich der Hinterachse/Getriebe. Hört sich ähnlich an,
als ob das Untersetzungsgetriebe eingeschaltet wird.
Geschwindigkeit ist auf ca. 60 km/h begrenzt. Bei zu starkem Gasgeben fällt die Drehzahl.
Mein R51 war dann völlig fahruntauglich. Kein Fortkommen mehr. Abschlepp.
Meine (elektronisch recht unbewanderte) Werkstatt hat ihn dann bei trockenem Wetter in eine Nissan-Niederlassung gefahren und auslesen lassen.
Die Daten seht ihr hier: BILD A
Nach Löschen aller Fehler blieben dann nach erneutem Betrieb folgende übrig: BILD B
Die Empfehlung meiner Werkstatt lautete danach, die "Allradsteuerung" zu erneuern, was schwer kalkulierbar sei, aber wohl so um die 4 Kilo kosten würde.Da ich davon überzeugt bin, dass der Breakdown meines Ferkels mit Nässe verbunden mit undichten Steckverbindungen und altersbedingten Kabelbrüchen zu tun hat, habe ich meinen "Dicken" nach Hause geholt.
Nach ersten Infos von Oggsi und Jo6666 hier im Forum habe ich mir den Leser von Icarsoft i903 gekauft und dabei folgende Fehler festgestellt:
1. BILD C
P1831 - VDC Betätigungssignal
2. BILDER D,E
C1163 - Lenkwinkelsensor sicher
C1143 - Lenkwinkelsensor - Fehlfunktion Stromkreis
3.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei "ABS" unter "eingehende Signale des Steuergerätes" die Anzeige
"STELLGLIED RELAIS" in unregelmäßigen Abständen zwischen "An" und "Aus" wechselt.
Das Auto fährt derzeit (bei trockenem Wetter!). Es brennen jedoch ständig die Leuchten EPS_off und Schleuder
Was haltet ihr von den beschriebenen Symptomen? Könnt ihr diese irgendwie einordnen?
Ich gehe immer noch von einem undichten/korrodierten Stecker aus. Die Steckverbindung auf der Beifahrerseite hinter dem Vorderrad am Schweller sieht schon wüst aus, ebenso die beiden am Getriebe. BILD F
Wie kann man in Zukunft verhindern, dass die Steckverbindungen Wasser abkriegen?
Mit Gaffertape umwickeln?
Einharzen?
Für eure Meinungen danke ich euch.
Grüsse
Stefan