Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas verzweifelt.

    Im November ist der Keilriemen (Lima) gerissen, haben diesen ersetzt und es hörte nicht wirklich auf zu quietschen.

    Auch war noch 2-3 Tagen Stehen des Terrano immer die Batterie platt.


    Jetzt ist der Riemen der Lima wieder gerissen, habe einen neuen besorgt und wollte diesen wieder einbauen.

    Mir fiel auf, dass die Lima entweder keinen Freilauf hat oder dieser kaputt sein müsste.

    Auch die Riemrnscheibe der Lima hat leicht geeiert.

    Neue Lima bestellt (herth&buss), dachte der alte Freilauf sei defekt, jetzt hat die neue Lima entweder keinen oder einen kaputten Freilauf.


    Bitte dringend um Hilfe, weiß nicht weiter!


    Besten Dank an euch alle,

    Harry

  • Die Alte Lima ist noch drin, wollte die Neue einbauen


    Dachte der Freilauf der Alten wäre kaputt, daher hab ich die Neue bestellt - jetzt Harbour Neue keinen Freilauf, die Alte wohl auch nicht


    Ich bau die alte Lima mal aus, evtl klappts ja und alle Probleme haben sich erledigt


    Schön zu wissen wäre ob jemand weiß ob die Terranos/Pickups etc evtl keinen Lima Freilauf haben, sind ja auch noch keine Keilrippenriemen und Riemenscheiben habe ich keine gefunden...

  • Wenn ich den Katalog wälze kommen nur Lima´s ohne Freilauf aber du musst ja soweit ich weiß noch Vakuum/Ölpumpe umbauen oder war das nur beim Diesel??

    • Offizieller Beitrag

    Das Quietschen kommt von den Lagern der Spannrollen ( idle pulley ), altes Leiden auch bei Primeras und Maximas


    http://nissan4u.com/parts/terr…_and_power_steering_belt/


    Kann man leicht selbst tauschen, wenn man einen gescheiten ( d.h. min. mit Abitur ) Schraubstock zur Verfügung hat.


    Lager: sehr wahrscheinlich 6301-2RS,


    https://www.ebay.de/itm/1-Stuc…06b26d:g:TnUAAMXQnYJQ9taP


    Nimm SKF, IBU und IBN sind chin. Hersteller, haben bei meiner Karre nur 3 Monate gehalten.


    Keilriemen mit Bienenwachskerze behandeln, einfach dranhalten oder Spray


    https://www.ebay.de/itm/LIQUI-…9e4067:g:34UAAOSwCY9ZmtJT


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Infos und Tipps.


    Habe jetzt erstmal wieder nur den Keilriemen draufgezogem - bei der Lima gibt's keine Spannrolle, da ist nur eine Stellschraube. Da die alte Schraube abgebrochen ist, habe ich eine Neue reingedreht. Eine Spannrolle ist nur beim Riemen der wapu vorhanden.


    Es quietschT nix mehr, selbst bei Regenfahrt. Der Keilriemen läuft auch im Vergleich zu vorher ganz ruhig und eiert nicht mehr.

    Keine Ahnung ob der Conti Riemen evtl einen Hau weg hatte , habe jetzt einen Optibelt drauf, läuft.


    Ich werde das weiter beobachten und die neue Lima wieder zurückschicken, die alte Lima lädt die Batterie, sollte also klappen, mich hatte nur die Sache mit dem Freilauf irritiert.


    Danke Euch und beste Grüße

    Harry

  • Keine Ahnung ob der Conti Riemen evtl einen Hau weg hatte ...

    Das ist leider nicht ausgeschlossen.


    Hatte auch nach Riemenwechsel sonderbare Geräusche, Suche nach Ursache, Spannrolle erneuert - Geräusche blieben. Letztendlich anderen Riemen montiert und alles ist ok.


    naja, jetzt bin ich fit beim Thema Riemen und Spannrolle ;)