P12: CVT Automatik geht ab und zu in den Notmodus / Notlauf, Hitzeproblem bei Elektronik?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Primera P12 2.0 mit CVT Automatik habe ich das Problem, dass das CVT Getriebe sporadisch in den Notmodus / Notlauf springt. Motor dreht dann bei eingelegten "Gang" nicht mehr wirklich über 3000 Umdrehungen (im Leerlauf oder P jedoch normal) und der P12 fährt sich wie ein Panzer. Vor allem beim Anfahren fühlt es sich so an, als beschleunige man mit getretener Kupplung. Ich komme dann beim EInparken nicht einmal einen einfachen Bordstein ohne Anlauf hoch. Zwischen 30 und 60 geht es dann und danach beschleunigt er wieder wie ein Panzer so bis max. 120-130 KM/h.

    Wenn der Fehler nicht da ist, schaltet das Getriebe ohne Ruckeln und sauber.


    Der Fehler tritt wirklich sporadisch auf. Manchmal schon nach wenigen Kilometern und manchmal auch nach 300km gar nicht. Das CVT Licht oder die Motorkontrollleuchte leuchtet beim Auftreten nicht. Der Fehler ist weg, wenn das Auto eine Weile steht und manchmal auch, wenn man den Motor 2-3 aus und wieder an macht (jedoch nicht immer). Ein paar mal hat beim ersten Motor wieder anschalten die CVT Leuchte ein paar mal geblinkt, ist dann jedoch erloschen. Leider konnte ich das auch nicht Reproduzieren. Das CVT Licht blinkt danach also nicht immer.

    Meine Werkstatt meinte, der Primera würde keinen Fehler im Speicher ablegen und sie konnten den Fehler auch nicht reproduzieren. Es wurde einfach mal auf einen Getriebeschaden getippt, was bei dem Auto ein kapitaler Totalschaden wäre.


    Mein erster Verdacht war, dass es etwas mit Nässe zu tun haben könnte. Wenn ich z.B. in der Waschstraße war, tritt der Notmodus mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einige Kilometer danach auf. Den Verdacht konnte ich aber nicht bestätigen.

    Ich habe nun stattdessen das Gefühl, es könnte etwas mit Wärme (herrscht ja auch in der Waschanlage) zu tun haben. Als es die letzten Wochen wärmer war, ist er auch so schon nach ca. 15km in den Notmodus gesprungen und da war es staubtrocken.


    Meint ihr es ist ein reines Elektronikproblem (ggf. Getriebesteuergerät?) oder könnte auch was ernstes dahinter stecken? Ich wurde bisher nur in einem englischsprachigen Forum fündig und da wurden auch nur Vermutungen von Elektronik (teilweise auch nur Sicherung vom Getriebe) bis Stepper Motor vom CVT angestellt. Eine Lösung lässt sich leider nicht herauslesen.

    Mein letzter Getriebeölwechsel war erst vor ca, 2tkm und hat nicht geholfen. Den Fehler hatte ich vorher auf altes Getriebeöl geschoben. Leider weiß ich nicht, welches Öl die Werkstatt beim Wechsel reingekippt hat, mir wurde nur versichert, dass es für CVT geeignet wäre.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hab am 7.5. einen Termin. War bisher nur in meiner Stammwerkstatt (eine freie) und die haben nichts im Speicher gefunden. Und ich war bei einer anderen Nissanwerkstatt, die meinten die könnten mein Auto nicht auslesen, weil es zu alt wäre und mir dann was von Getriebeschaden erzählt haben.

  • So also der Freundliche meint Riemenspanner vom CVT Getriebe defekt. Preis für den Tausch wäre aus meiner Sicht in Ordnung, wenn das Problem damit behoben ist.


    Warum der Fehler nur nach dem richtigen warm werden auftritt, konnte mir die Werkstatt allerdings nicht erklären. Sie hätten einen defekten Spanner aber schon öfters gehabt und das meldet wohl auch der Fehlerspeicher...

    Irgendwie ist mir aber die Erklärung nicht valide genug... Meiner Meinung spricht immer noch vieles für ein Elektronikproblem. Darauf ist die Nissanwerkstatt gar nicht weiter eingegangen. :/ Auch den Tipp wegen den Sicherung tauschen, haben sie abgetan.


    Wie schaut es aus, wenn die Werkstatt den Spanner wechselt und das Problem eben nicht weg sein sollte? Hab ich dann eine Chance Kulanz und Geld zurück oder Geld zum Fenster rausgeschmissen?

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Werkstatt den Spanner wechselt und das Problem eben nicht weg sein sollte?

    Du musst aufpassen was auf dem Werkstattauftrag steht.

    Steht da z.B. einfach "Spanner tauschen" und Du unterschreibst das, dann hat die Werkstatt ihren Auftrag erfüllt und ist rechtlich aus dem Schneider.


    Meistens gehen Werkstätten nach dieser Methode vor.


    Du musst drauf bestehen, dass auf dem Auftrag die Symptome aufgeführt sind und deren Fehlerbehebung.

    Ausserdem solltest Du das vorher klären wie weiter verfahren wird, wenn die Rep. nicht klappt.


    Das mit der Sicherung halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.


    Grüße

    O.

  • So, ich war nun noch einmal bei einer Freien. Die tippen nun auch auf ein Elektronikproblem. Ggf. sogar nur irgendein oxidierter Stecker... Hab leider erst wieder in ein paar Wochen einen Termin bekommen, wo sie sich das Auto noch einmal genauer anschauen wollen und versuchen wollen, den Fehler zu reproduzieren...


    Folgende Fehler wurden ausgelesen:

    P1574: Geschwindigkeitsregelanlage - Geschwindigkeitssignal fehlerhaft, Stromkreis fehlerhaft (der Tempomat läuft auch nicht)

    P1720: Getriebeausgangs-Drehzahlsensor - Signal fehlerhaft / unplausibel

    P1715: Antriebsdrehzahlsignal - Drehzahlsignal fehlerhaft / CAN-Siganle unplausibel


    Kann das eurer Meinung nach der Spanner sein? Für mich liest sich das alles nach einem Elektronikproblem, wie schon vermutet...

    • Offizieller Beitrag

    1574: Das ist dieser Sensor

    http://nissan4u.com/parts/prim…train/speedometer_pinion/


    Sitzt irgendwo am getriebe, kannste selbst tauschen


    Hier die 25 ist das Getriebesteuergerät, Stecker prüfen, im Handbuch EL.pdf steht wo das dumme Ding sitzt.


    Huch, hier ist noch son Ding

    http://nissan4u.com/parts/prim…d_fitting/illustration_2/


    Wirste verrückt, aber einer von denen muss es sein, hier der Dritte

    http://nissan4u.com/parts/prim…ontrol_switch_and_system/


    Den würde ich am ehesten mit 1715/1720 in Zusammenhang bringen.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=319358E007&_sacat=0


    Grüße

    O.