Hallo zusammen,
bei meinem Primera P12 2.0 mit CVT Automatik habe ich das Problem, dass das CVT Getriebe sporadisch in den Notmodus / Notlauf springt. Motor dreht dann bei eingelegten "Gang" nicht mehr wirklich über 3000 Umdrehungen (im Leerlauf oder P jedoch normal) und der P12 fährt sich wie ein Panzer. Vor allem beim Anfahren fühlt es sich so an, als beschleunige man mit getretener Kupplung. Ich komme dann beim EInparken nicht einmal einen einfachen Bordstein ohne Anlauf hoch. Zwischen 30 und 60 geht es dann und danach beschleunigt er wieder wie ein Panzer so bis max. 120-130 KM/h.
Wenn der Fehler nicht da ist, schaltet das Getriebe ohne Ruckeln und sauber.
Der Fehler tritt wirklich sporadisch auf. Manchmal schon nach wenigen Kilometern und manchmal auch nach 300km gar nicht. Das CVT Licht oder die Motorkontrollleuchte leuchtet beim Auftreten nicht. Der Fehler ist weg, wenn das Auto eine Weile steht und manchmal auch, wenn man den Motor 2-3 aus und wieder an macht (jedoch nicht immer). Ein paar mal hat beim ersten Motor wieder anschalten die CVT Leuchte ein paar mal geblinkt, ist dann jedoch erloschen. Leider konnte ich das auch nicht Reproduzieren. Das CVT Licht blinkt danach also nicht immer.
Meine Werkstatt meinte, der Primera würde keinen Fehler im Speicher ablegen und sie konnten den Fehler auch nicht reproduzieren. Es wurde einfach mal auf einen Getriebeschaden getippt, was bei dem Auto ein kapitaler Totalschaden wäre.
Mein erster Verdacht war, dass es etwas mit Nässe zu tun haben könnte. Wenn ich z.B. in der Waschstraße war, tritt der Notmodus mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einige Kilometer danach auf. Den Verdacht konnte ich aber nicht bestätigen.
Ich habe nun stattdessen das Gefühl, es könnte etwas mit Wärme (herrscht ja auch in der Waschanlage) zu tun haben. Als es die letzten Wochen wärmer war, ist er auch so schon nach ca. 15km in den Notmodus gesprungen und da war es staubtrocken.
Meint ihr es ist ein reines Elektronikproblem (ggf. Getriebesteuergerät?) oder könnte auch was ernstes dahinter stecken? Ich wurde bisher nur in einem englischsprachigen Forum fündig und da wurden auch nur Vermutungen von Elektronik (teilweise auch nur Sicherung vom Getriebe) bis Stepper Motor vom CVT angestellt. Eine Lösung lässt sich leider nicht herauslesen.
Mein letzter Getriebeölwechsel war erst vor ca, 2tkm und hat nicht geholfen. Den Fehler hatte ich vorher auf altes Getriebeöl geschoben. Leider weiß ich nicht, welches Öl die Werkstatt beim Wechsel reingekippt hat, mir wurde nur versichert, dass es für CVT geeignet wäre.
Vielen Dank für eure Hilfe!