Kann mir jemand die spec' s vom SR20 Kopf 93J 2L verraten ???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aikon1999.

  • habe schon Mr. Google befragt aber keine Antwort bekommen.

    Eine Liste von gh habe ich durchforstet, aber da war er leider nicht dabei :(

  • Hi


    Habe einen SR20Di in meinem P10 4x4.

    Das dieser Motor mit elektrischem Vergaser, SinglePoint injection arbeitet weiß ich.

    Nur mit der Bezeichnung 93J 2L wird soweit ich das richtig verstanden habe der genaue Zylinderkopf-aufbau beschrieben.

    Bei gh in dem Projekt von SvenM.P10 hat er auch eine lange Liste nur ist halt dieser nicht dabei.


    Bin mom dabei den 4x4 fertig zu machen, damit ich zur Vollabnahme komme.

    Will Ihn endlich auf der Straße haben.

    Nach einer sehr langen Standzeit müsste ich auch feststellen, dass die Benzinpumpe nicht mehr funktioniert.

  • Sie haben geläutet? Was genau ist denn die Frage, Andy?

  • Hallo Maik,

    Mich interessieren die anscheinend großen Unterschiede und was alles anderst ist.

    Betrifft das nur den Kopf oder auch Pleul bzw. Kurbelwelle?

    Wie sind die Teile ausgelegt, wie viel Drehmoment hält das ganze aus?


    Habe gestern in meiner Garage gesehen, das der SR20DE den ich noch liegen habe einen UK 96J 1L - Kopf hat.


    Hmmmm.... hoffe Du kannst mir weiter helfen.


    Gruß

  • Ich kann Dir die Unterschiede auch nur vom Lesen her sagen:


    Dein 93J Kopf ist Serie SR20DI, also ein Lowport Kopf.

    Der 96J - 1R ist ein UK Redtop mit 10:1 Kompression, also ein Highport mit Sodium gefüllten Ventilen.


    Die Unterschiede im einzelnen kann ich dir zwar nicht aufsagen, aber ich kann Dir erzählen dass die Nockenwellen untereinander alle tauschbar sind. Der aus meiner Signatur erwähnte 175Ps Sauger war ein kompletter SR20DI (Block und Kopf) mit 190NM Drehmoment. Ich hätte an Deiner Stelle keine Angst, dem zuviel zuzumuten. Die SR20 Motoren sind wirklich sehr, sehr stark ausgelegt und wenn man es mit der Drehzahl nicht übertreibt hält auch der Ventiltrieb mehr als genug aus.


    Was ich Dir aber auch schon sagen kann ist: Du könntest zwar die kompletten Motoren oder Köpfe tauschen, nicht aber die Ansaugbrücke einzeln. Highport und Lowport sind da nicht miteinander kompatibel.

  • Zur kurzen Erklärung was mit High- und Lowport gemeint ist. Hier zwei Schnittdarstellungen (links) SR20 Highport, (rechts) CA18DE.

    Es gab auch mal ein schönes Thema das die Sache besser erklärt hat aber ich reiße es mal so kurz ab. Der CA18DE ist quasi ein "lowport" Kopf.

    Die Kanäle am Kopf enden senkrecht an der Außenseite. Bei dem SR20 Highport Kopf ist es wie links zu sehe so, das der Ansaugkanal schräg von oben durch den Zylinderkopf geht.

    Dadurch muss zum einen das anströmende Kraftstoffluftgemisch weniger umgelenkt werden. Was Strömungstechnisch einen geringeren Widerstand bedeutet.

    Zum anderen sind die Ventile weniger geneigt, woraus im Kopf weniger Tontraum resultiert. Ich hoffe ich konnte den Unterschied zwischen High- und Lowport verständlich rüberbringen.

    Die Motoren von P10 EGT, N14 GTI und GTIR sind alles Highport... ;)


  • Perfekt erklärt. Die Kanäle sind aber auch größer. Ich denke aber mal, dass das in den Leistungsregionen, wo man realistisch hin will garnicht so relevant sein wird. Auch der schlechte Lowport Kopf mit zugehöriger ASB ist bis 180/200PS sicher nicht allzu restriktiv....

  • Ein P10 4x4 aus Halle /Saale? GEIL

  • Ja, Sachsen und Sachsen-Stop sind die Heimat mehrerer 4x4's

  • Na das war ja mal eine sehr ausführliche Erläuterung. Dafür recht herzlichen Dank :)


    Jetzt müssen erstmal die ganzen Flüssigkeiten gewechselt werden.


    Weiß vielleicht jemand wie ich das vom hinteren Diff. Wechsel?