(T31) AGR, DPF oder was sonst?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcuwe.

  • Neulich, weit weg von zu Hause, ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Bei Nissan am Wegesrand las man den Fehler aus: AGR-Ventil defekt. Da aber kein Leistungsverlust spürbar war, ging es nach Hause. Die heimische Werkstatt las das gleiche aus und ich ließ das AGR-Ventil wechseln (385 €). Zwei Tage später, nach zwei längeren Autobahnabschnitten (300 km und 200 km), meldete sich pünktlich beim Abfahren von der Autobahn wieder die gelbe Lampe. Zu Hause angekommen, ging es wieder in die Werkstatt. Ausgelesener Fehler: Regeneration vom DPF wurde abgebrochen (klar, wenn ich von der Autobahn abfahre und das Tempo sinkt). Es wurde das Regenerationsprogramm gestartet und der Hinweis gegeben, dass der DPF nicht mehr vollständig freibrennt (habe ja auch schon 290 Tkm weg). Am WE ist Frau mit dem iXi unterwegs und meldet nach insgesamt 700 km (Großteil Autobahn) wieder die gelbe Lampe (bei normaler Leistung; nur der Tempomat ist weg, aber der fleigt ja immer bei der gelben Lampe raus). :cursing:

    Wieder der DPF? (Diesen zu ersetzen, wäre dann doch zu teuer.) Oder gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle?

  • ...Bei Nissan am Wegesrand las man den Fehler aus: AGR-Ventil defekt...

    Wo Protokoll ?

    ...Die heimische Werkstatt las das gleiche aus...

    :cursing: Wo Protokoll ?

    ...wieder in die Werkstatt. Ausgelesener Fehler: Regeneration vom DPF

    :will-u-understand: Wo P r o t o k o l l ?


    Warum ich das Frage, fragst Du Dich wahrscheinlich...

    Nun, wenn ich Dir eine Geschichte erzähle, und Du diese Geschichte weiter Deiner Frau erzählst, und Deine Frau die Story an Dritte weiter gibt,

    dann wird mit Sicherheit 1/4 der Geschichte umgeschrieben oder geht verloren...

    Sei mir nicht böse, aber Du kannst es Dir doch selbst leichter machen, wenn Du die Fehler-Codes kennen würdest.

    ...DPF? (Diesen zu ersetzen, wäre dann doch zu teuer.)

    Ja, bei 300T fast ein wirtsch. T-Schaden. Was hälst von einer DPF-Reinigung ? 'https://www.youtube.com/watch?v=Hyckl7quQd0'

  • Die erste Werkstatt hatte uns das Protokoll mitgegeben, ich hatte es dann der Heimwerkstatt gegeben. Den Fehlercode darauf habe ich mir nicht gemerkt.

    Aktuell kann ich mit dem OBD-Teil einen Fehlercode P1435 auslesen. Google beantwortet mir den mit "Fehlerüberschreitung Regeneration" und gibt als Maßnahme eine Zwangsregeneration in der Werkstatt an. Exakt diese Zwangsregeneration wurde am vergangenen Mittwoch durchgeführt. Freitag hat sich Frau ins Auto gesetzt, ist 300 km Autobahn bis Berlin gefahren, am nächsten Tag erst 150 km Autobahn + 50 km Landstraße, dann abends 50 km landstraße + 100 km Autobahn, dann kam die gelbe Lampe. Meiner Meinung nach sollten die langen Autobahnetappen zur Regenration ausreichen. Ich selbst habe mal, als die DPF-Lampe kam, mich auf die A4 begeben und nach ca. 50 km Fahren (immer schön 120 km/h) ging die Lampe aus.

  • Ohne Ölwechsel. Die Zwangsregeneration wurde schon mal vor ca. rund 15.000 km gemacht.

    Nächste Woche wird das gleiche noch einmal versucht.