Neulich, weit weg von zu Hause, ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Bei Nissan am Wegesrand las man den Fehler aus: AGR-Ventil defekt. Da aber kein Leistungsverlust spürbar war, ging es nach Hause. Die heimische Werkstatt las das gleiche aus und ich ließ das AGR-Ventil wechseln (385 €). Zwei Tage später, nach zwei längeren Autobahnabschnitten (300 km und 200 km), meldete sich pünktlich beim Abfahren von der Autobahn wieder die gelbe Lampe. Zu Hause angekommen, ging es wieder in die Werkstatt. Ausgelesener Fehler: Regeneration vom DPF wurde abgebrochen (klar, wenn ich von der Autobahn abfahre und das Tempo sinkt). Es wurde das Regenerationsprogramm gestartet und der Hinweis gegeben, dass der DPF nicht mehr vollständig freibrennt (habe ja auch schon 290 Tkm weg). Am WE ist Frau mit dem iXi unterwegs und meldet nach insgesamt 700 km (Großteil Autobahn) wieder die gelbe Lampe (bei normaler Leistung; nur der Tempomat ist weg, aber der fleigt ja immer bei der gelben Lampe raus).
Wieder der DPF? (Diesen zu ersetzen, wäre dann doch zu teuer.) Oder gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle?