Turboschlauch

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maetthes.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich hatte gestern ein unerfreuliches Erlebnis mit meinem Ferkel...

    Ich hab mich nach einer Steigung wieder Bergab ne längere Strecke in eine Ortschaft rollen lassen und dann bemerkt, dass hinter mir die komplette Strasse in dichtem Qualm stand.. zuerst dachte ich an die Bremsen, die ich vor ein paar Tagen zerlet gereinigt und gefettet hatte.. allerdings kam der Qualm aus dem Auspuff :eek: Ich dachte.. so, das wars dann wohl -----------


    plötzlich kein qualm mehr.. hmm na gut den letzten Kilometer vorsichtigst zur Arbeit gefahren und dort nochmal gründlicher nachgeschaut.

    und was sehen meine Augen da .. ein Riss im Turboschlauch !


    aber wie soll das mit dem Qualm zusammenhängen ...

    Nach dem ich den Tag über darüber nachgedacht hab, liegt meine Vermutung biser so, dass ich wohl bei dem Berg sauber auf dem Gas gestanden bin und dementsprechend viel Diesel eingespritzt wurde.. jetzt ist mir durch den Riss ne Menge Luft entwichen und somit viel zu viel Diesel wohl vieleicht sogar in den DPF gelangt ..

    dort hat er dann bei der anschliessenden Rollpassage schön munter vor sich hingequalmt...

    Bis er eben aufgeraucht war deswegen dann das plötzliche aufhören .

    Seht ihr das auch so ?


    So, jetzt brauche ich wohl nen neuen Schlauch .

    Wer von euch hat noch einen vom Facelift rumliegen ?

    jemand auf Metallrohr umgebaut? Australien Version oder so ..

    Würde ihn dann gerne nehmen . Neu von Nissan vermutlich jenseits der 300€

    Basteln aus dem Zubehör aus Einzelteilen wäre ne Option ..

    Notfalls werd ich ihn dort durchschneiden und ein Stück Rohr als Verbindung einsetzen .. aber dann wird er wohl demnächst wo anderes Platzen ...



    Ich hab dann mal mit Targo Ultra repariert .. das hält vierlagig eigentlich Welten !!

    aber den Ladedruck scheinbar nicht :eieiei:



    Daheim hab ich dann in Eile eine Notreparatur vorgenommen, weil ich gleich weiter musste.

    ich denke so an die 10 Lagen Targo und als Stabilisierung dann eine Nylonschnur, damit es est garnicht so belastet wird.

    Mc Gyver lässt grüssen :lachwalzen:




    Wäre genial, wenn jemand noch so nen Facelift Schlauch übrig hätte (natürlich nicht umsonst !)

    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    So, dank Brückentag hab ich den Schlauch mal ausgebaut...

    er wäre wohl demnächst auch noch an anderer Stelle geplatzt.. schaut mal bei euch nach !





    und weil letztens die Frage hier irgendwo auftauchte , für was die Dose hier ist ...

    Hab ich auch gleich noch ein paar Bilder gemacht.... Weiss der Geier, was das sein soll ...







    Nissan möchte für den Schlauch 224€ haben ...

    Ich bestell mir jetzt einzelteile aus dem Zubehör und bau mir sowas nach ,. kostet dann 120€ und die Dose fliegt gleich mit raus.


    Das heist ich verzichte jetzt ein paar Tage auf den Dicken X/

  • Moin, die Dose ist ein Geräuschdämpfer und unterdrückt zugleich unerwünschte Luftverwirbelungen. Auf jedenfall drin lassen 😉

    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    jep, so hab ich es am Montag bestellt... bei nem anderen Händler aber im Prinzip das selbe.. 2x 90° Bögen aus Metall und ein Paar Übergangsstücke mit gescheiten V2A Gelenkbolzenschellen.

    Ich hoffe, es kommt morgen alles, dann kann die Feierabendbastelei beginnen..

    Sollte dann mindestens so gut wie das Australiendings sein .. weils genauso Druckstabil aber schwingungsdämpfender wird...."werden müsste/ sollte"

  • Denn original Schlauch hab ich auch schon entsorgt, weil die Verbindung schon undicht war. Hab dann auch solche Silikon Schläuche verbaut !

  • Aber wie schließt du das ganze an?? Der Schlauch ist doch auf beiden Seiten gesteckt und mit einem Bügle gesichert oder?? Aslo nicht draufgesteckt und mit Schelle.

  • Ich hab denn Schlauch draufgesteckt und mit einer Schelle fixiert.

    Mach am WE ah Foto!

  • Bei mir war einer der clips kaputt.

    Jetzt sieht es so aus

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    Einmal editiert, zuletzt von Maetthes ()

  • Finde ich auch aber braucht man dieses Dämpferdingens jetzt eigendl. oder nicht??


    Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es einen wirklichen Unterschied macht.

  • Ich hab es mal drin gelassen. Es scheint aber nur ein Schalldämpfer zu sein.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Ich hab es mal drin gelassen. Es scheint aber nur ein Schalldämpfer zu sein.

    Das ist nicht nur ein Schalldämpfer. ;)
    Baut man ihn aus und schaut von der Turboseite rein, sieht man dort Lamellen ;)
    Hier wird das Öl aufgefangen, was von der Ventildeckelentlüftung kommt.
    Die Ventildeckelentlüftung hat einen Auslass der in das Ansaugrohr vor dem Turbo geht.

    Es ist Quasie ein Öl Catch.

    Ist der Catch voll, hat man bei einen Lastwechsel ab und zu ein kleines Blau/Graues Wölkchen.

    Bei viel Kurzstrecke passiert das sogar recht schnell.
    Grund dafür ist die Öl Vermehrung durch das Kurzstrecken Fahrverhalten ;)

    Sollte man den ÖL Catch ausbauen, würde ich deine ÖL Catch Can zwischen die Ventildeckelentlüftung bauen.

    Ich Entlehre den ÖL Catch 1x im Jahr bei der Jahresfrist.


    Viele grüße

    Ja das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt :thumbdown:Kaxxx.

  • Gut zu wissen, ich denke mal dann sollte ich es mal ausbauen und entleeren. :mmmm:

    Und bei der Gelegenheit wird der schwarze Schlauch ausgetauscht8o

    • Offizieller Beitrag

    So, also es ist wieder alles beisammen .

    Ich hab die ominöse Dose gedreht, gewendet und sonstwas.. da kommt kein einziger Tropfen Öl raus. ( Ich hab ne separate Catch Can )

    Unterschied hört man auch absolut keinen...leider:P bei mir bleibt das Teil jedenfalls im Regal liegen


    Fazit der 54mm Innendurchmesser Schlauch und die 54mm Aussend. Rohre passt wunderbar !

    die V2a W4 Schellen sind auch top !

           


    Allerdings ist der Anschluss am Turbostutzen ideal !, wo der Anschluss auf den Ladeluftkühlerstutzen nicht optimal ausführbar ist !

    der Bereich, wie weit der Schlauch aufgeschoben werden kann, ist einfach zu kurz.

    Auf dem Bild ist er nur bis zur Wulst aufgeschoben..


    Ich habe dann den Schlauch mit sanfter Gewalt weiter bis auf die Wulst in der der Clip eigentlich einrastet geschoben und habe die normalen Schlauchschellen verwendet, weil diese schmäler sind und den Schlauch dann nicht wieder vom Stutzen schieben...

    Erster Versuch mit nur die 2cm bis zur Wulst aufschieben hat ca nen Kilometer Fahrt gehalten .... dann war der Schlauch wieder ab ..

    Seid der zweiten Variante hält er !


    Die Bögen mussten gekürzt werden .

    Schenkel vom Turbo 0cm

    Schenkel von Turbo zur Verbindung 3cm

    Schenkel von Verbindung zum LLK 3cm

    Schenkel zum LLK 7cm

    angegeben sind die Bögen mit einer Schenkellänge von 16cm ( zum Vergleich falls ihr andere Bögen habt)


    Ich habe jeweils am Anschluss HUMP verbinder genommen, mit denen kann man bis 10° Winkel ausgleichen .. und die Schwingung dämpfen sie auch wunderbar !

    in der Mitte hab ich ein 25cm Schlauchstück bestellt, weil ich nicht wusste, wie lang ich es brauche.. da reichen 10cm Schlauch wunderbar !


    Fazit : Bestellt hab ich bei Schlauchland gekostet hat der Spaß gute 100€ Nissan Will für den Originalen Schlauch 230€ + MWST

    Und wenn nächstes mal wieder was kaputt ist, dann ists mit 3 Stck Schlauch für 40€ erledigt...

    Und wenn der Schlauch nochmal abfliegen würde, dann wird die Wulst vom LLK weggedremelt flext schliffen .. dann ists ne 100%ige Sache


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, als wäre da wohl schon länger etwas Luft abgehauen , denn der Dicke zieht, dass es ne wahre Freude ist !

    Kommt mir vor wie frisiert8)

    hab ihm auch schon mal ne richtige Drehzalorgie gegönnt um zu schauen, ob der Schlauch nun auch wirklich drauf bleibt... so ein Abrutscher lässt einen immer mit nem blöden Gefühl fahren ... ob er wohl diesmal hält..... Aber alles gut !

  • So, hab jetzt mal alles vom Ladeluftkühler bis zum turbo ausgetauscht. Was noch drin ist ist dieser Schalldämpferfred.

    Den möchte ich auch noch rausschmeißen.

    Jetzt frage ich mich nur noch welche oil catch can ich da am besten verbauen kann und wo genau ich das machen soll.


    Kann mir da jemand Tipps geben?

    Am besten mit der Info welche catchcan ihr genau verbaut habt und wo?


    Danke schon mal im voraus ;)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    Einmal editiert, zuletzt von Maetthes ()