Turboschlauch

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maetthes.

  • Hallo Maetthes


    ich habe folgende Oil-Catch-Can verbaut:

    Oil-Catch-Can


    Dazu brauchst du noch passenden Schlauchmaterial (weiß leider nicht mehr den Druchmesser auswendig).

    Es empfielht sich auch an der Ablassschraube unten an der Dose einen Kupferdichtring einzubauen.

    Es gibt hier auch einen Thread (finde ihn auf die Schnelle nicht) zum Thema Inhalt der Dose. Die Dose selbst ist leer, aber es gab die Idee in die Dose noch Stahlwolle und ein Abflußsieb aus Stahl zu installieren. Dies soll die die Kondensatleistung der Dose erhöhen, da sich das Öl an der größeren Oberfläche der Stahlwolle besser abscheiden kann.


    Es gibt auch Stimmen dagegen, da bei nicht ordentlicher Montage sich der Turbo die Stahlwolle reinpfeift =O.

    Ich fahre jetzt 20tkm mit Stahlwolle in der Dose und bis jetzt ist sie dort geblieben :).


    Hier der Standort der Dose, in Fahrtrichtung vorne rechts neben dem Kühler:




    Hier noch die Anschlüße, kommend von der Motorgehäuseentlüftung gehend zum Turbolader (Schlauch mit Hitzschutz)





    Hoffe du kannst damit was anfangen.


    Gruß, Helge

  • Hatte ich damals mit baumarkt Material umgebaut.
    Black Pepper´s D40 Umbau Projekt


    Wenn du etwas Geld investieren möchtest, empfehle ich ein Provent 200


    Da ist alles dran und man kann ein Rückschlagventil dazu kaufen und muss sich nicht mal ums entlerren kümmern.



    PaTTRick

    Ich hatte damals das Orginal Rohrstück geschliffen.. aber durch die Fehlende Wulst fliegt auch da der Schlauch früher oder Später ab.


    Nachdem ich 2x da stand, hab ich bis zu LLK erweitert.

    • Offizieller Beitrag

    Na du machst mir ja Mut... dachte eigentlich, wenn er jetzt noch hält, wird er das noch länger tun ... naja, dann bleibt hoffen, oder ne langnuss für die Rohrschellen besorgen und immer im Bordwerkzeug mitzuführen X/


    @MC Pharmer... das sieht mir aber verdächtig nach links vorne in Fahrtrichtung aus:]


    Aber genau da sitzt meine Catch Can auch... hab ne viereckige billige mit ca nem viertel Liter ?? Alu Lochblech im inneren eingebaut und anfangs auch stahlwolle.. die ist aber wieder rausgekommen, weil sich so viel Kondenswasser gesammelt hat ... seitdem nurnoch das Alublech drinn ist, klappts wunderbär



    Black Pepper hatte mich glaub ich am Anfang hingewiesen, dass man von innen noch ein STück schlauch drauf stecken könnte um das Kondensat noch besser zu binden ... flog aber auch wieder raus, da dadurch irgendwann der schmodder über den Schlauch wieder ins System kam ... einfach leer lassen oder etwas Alu Lüftungsgitter reinwurschteln und fertig...

    Ich hab immernoch auf dem Arbeitsplan stehen, unten nen Schlauchanschluss und an dessen Ende einen Hahn zu montieren.... momentan bau ich das Teil immerwieder mal aus zum entleeren..

  • Provent 200 sollte aber direkt mit der Ölwanne verbunden werden. Der Stutzen muß in dem Teil der Ölwanne enden wo immer Öl steht, sonst drückt es von unten die Gase aus dem Kurbelwellengehäuse durch den Provent in den Ansaugtrakt.

    Zu den Turborohren, ich habe an den Enden der Rohre einen Wulst aufgeschweißt. Passt und ist bis jetzt nicht auseinander gegangen.

    https://www.nissanboard.de/ind…618-175648-1560x2080-jpg/

  • PaTTRick: mit der Einbauseite hast du natürlich recht. Ausser ich fahr rückwärts.:)

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Provent 200 sollte aber direkt mit der Ölwanne verbunden werden. Der Stutzen muß in dem Teil der Ölwanne enden wo immer Öl steht, sonst drückt es von unten die Gase aus dem Kurbelwellengehäuse durch den Provent in den Ansaugtrakt.

    Zu den Turborohren, ich habe an den Enden der Rohre einen Wulst aufgeschweißt. Passt und ist bis jetzt nicht auseinander gegangen.

    https://www.nissanboard.de/ind…618-175648-1560x2080-jpg/

    Das die Rohre eine Wulst haben sollten ( schweisspunkte reichen im Normalfall auch) ,das die Schelle richtig Halt findet sollte Logisch sein.

    Geht aber ja um das Orginale Aluguss Teil zum LLK hin.

    Zum Einen ist die Fläche recht kurz, so das eine Vernünftige Schelle schlecht möglich ist, zum anderen um die fehlende Wulst,

    Nicht jeder hat die Möglichkeit das Alugussding entsprechend zu erweitern.


    Meiner Meinung nach kann man das Rohrstück nur erweitern (verlängern) und eine anständige Wulst drauf setzen.




    Beim Provent muss ich dich leider auch berichtigen.


    Wenn der Ölrücklauf oberhalb des Ölspiegels angebracht ist ( eingeleitet wird ) haut dir der Druck genau andersrum ab.. Durch den Rücklauf in den Motor und die Funktion des Catch wäre gleich Null.


    Für diesen Fall gibt es das Seperat erhältliche Rückschlagventil, welches den Rücklauf im Betrieb Dicht macht. Übersteigt der Ölstand dann im Catch eine gewisse Grenze öffnet das Ventil und lässt das Öl ablaufen.

    Ebenso wenn man den Druck weg nimmt... In dem Fall wenn man den Motor ausschaltet.


    Es soll Leute geben die den Rücklauf dann einfach unten raus Tropfen lassen, was ich weniger Cool finde.

    Man kann aber auch unterhalb in erreichbarer Nähe eine weitere Auffangdose Installieren und den Motor damit komplett umgehen.


    Das finde ich an diesem System sehr gut geregelt, weil man an die Dose selber nicht mehr ran muss. Zudem arbeitet das sehr Effektiv.


    in meinem Fall war im Winter der Catch voll, bzw über einem gewissen Punkt.

    Im Winter entsteht zwangsweise mehr Kondenswasser.... Über Nacht ist das Wasser in der Dose gefrohren und hat die Dose abgedichtet.

    Der Überdruck im Motor hat das Öl dann an den Dichtungen der Injektoren am Ventildeckel schön durch gedrückt.




    "ZITAT"


    QUELLE: https://www.krone-filter.de/de/assets/files/datenblaetter_de/luftfilter/ProVent.pdf


    Die Ölrückführung:


    Der jeweilige Stutzen des Ölrücklaufs (siehe auch Schema S. 15) wird an die Ölwanne über eine Drainageleitung angeschlossen. Es gibt zwei prinzipielle Anschlussmöglichkeiten:


    1. Unter Ölspiegelniveau


    Der Ölrücklauf wird über eine Drainageleitung unterhalb des minimal zulässigen Ölniveaus der Ölwanne am Motor angeschlossen.

    Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren liegt in der Ölwanne und der Drainageleitung das gleiche Ölniveau vor.

    Diese Ölvorlage wirkt wie ein Siphon, so dass beim Absaugen aus dem Austrittsstutzen das Blow-By über den Ölabscheider geführt wird.

    In der Ölrückführleitung liegt im Betrieb der gleiche Unterdruck wie am Ölabscheider an.

    Gegenüber herkömmlichen Lösungen ist dieser Absaugunterdruck konstruktionsbedingt heruntergeregelt,

    so dass die Höhe der Ölsäule in der Drainageleitung im Betrieb entsprechend gering sein wird.

    Folglich braucht die Drainageleitung nur eine entsprechend geringe Höhe der Ölsäule zu berücksichtigen,

    wodurch wesentlich erweiterte Einbaumöglichkeiten am Motor eröffnet werden.




    2. Über Ölspiegelniveau


    Bei dieser Anschlussvariante ist ein optional erhältliches Rückschlagventil erforderlich.

    Das Ventil wird in die Drainageleitung möglichst motornah eingebaut.

    Während des Betriebs sammelt sich das abgeschiedene Öl über dem Rückschlagventil an.

    Im Betrieb wird das Rückschlagventil durch den im Gehäuse des ProVent anliegenden Absaugunterdruck geschlossen.

    Wenn das Gewicht der Ölsäule über dem Schließdruck des Ventils liegt,

    beziehungsweise nach Abschalten des Motors, fließt das abgeschiedene Motoröl in die Ölwanne zurück.





    Ist ja auch nicht so als wäre das nicht schon verbaut worden....


    Wollis 2012er D40 - die kreative sozialverträgliche Stoßstange S.13

  • Ich behaupte nicht das es nicht über dem Ölspiegel nicht geht. Ich hatte das Problem an meinem Patrol, daß das Rückschlagventil versagte.

    Danach habe ich das auch in einen separaten Behälter auf gefangen und diesen bei jedem Ölwechsel des Motors geleert.

    An meinem D40 werde ich es genauso machen.

    An meinem Patrol war der LLK und Ansaugtrakt fast trocken.

    Zum Aluguss am LLK-Rohr muß ich sagen, war bei mir genug Platz für eine Schlauchschelle und die Humpschläuche halten einwandfrei.

    Gruß

  • So hab heute mal die catch can geleert. Nach guten 6000 Km sind da ca 250ml Wasser/Öl-gemisch drin gewesen. Ergo das Teil funktioniert :spring: