Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 19.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von floriang1.

  • ECU abhängig, sprich jedes Fahrzeug welches die selbe ECU besitzt funzt das. Da auch im Kfz Bereich das Rad nich neu erfunden wird kann es gut möglich sein das Nissan/Renault (solange es nicht vom Zulieferer kommt) einfach Copy+Paste der Software über die ECUs macht und dann geht es bei weitaus mehr Fahrzeugen.


    Solche "Tricks" gibt es seit es Steuergeräte im Kfz gibt.

  • Moin Leute,

    bei mir blinkt seit Tagen die Serviceleuchte (der Maulschlüssel).

    Wie kann ich die Serviceleuchte zurücksetzen?

    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • mh, hat niemand eine Idee?

    Ich dachte das sei ein bekannter 10 sec. Handgriff? :-0

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Die zwei schwarzen Knöpfe (Uhr, Kilometernzeige) im Armaturenbrett gleichzeitig drücken und dann die Zündung einschalten. Das Intervall blinkt und du kannst es zurücksetzen.

  • Also da ich es vorgestern erst hatte.


    Zündung an -> bis auf ON

    beide Knöpfe am Tacho gleichzeitig drücken und 5 Sekunden halten -> Rest km-Anzeige bis Wartung (bei mir 0) und Maulschlüssel verschwinden kurz, danach blinkte die 0 weiter

    beide Knöpfe los lassen

    ich hab dann Zündung aus und danach war es zurückgesetzt. Im Handbuch schreiben die das nach dem aufhören des Blinkens die rückgesetzte Retsreichweite bis zum Service (20000) angezeigt werden soll, hatte ich eben nicht nach x versuchen wo es nicht geklappt hat.


    Hab auch den 190PS von Bj2013, also sollte bei dir wohl gleich sein bei Bj2011

  • Danke jebu, so funktioniert es wirklich! Bei mir in der Anleitung ist es falsch beschrieben, da steht DEN Tageskilometerzählerschalter des Tageskilometerzählers...

    Ich hatte es zwar die letzten male auch geschafft aber heute bin ich nicht mehr dahinter gekommen.

    Jetzt habe ich es mir aufgeschrieben.

  • Hallo Schrauber, Bastler und Tüfftler....


    Ich bin neu hier und habe ein RIESIGES Problem mit meinem kürzlich erworbenen Pathfinder R51, EZ: 2006, 4WD, 4,0 / 269 PS automatic...


    Mein Pathi macht was er will :(


    Sobald dieser "Kraft" braucht, schaltet er einfach in den Allrad-Antrieb und ich kann dann höchstens 40 km/h fahren.

    Fehlermeldung ist immer Drosselklappe 2 - Ausgang....

    Drosselklappe ist neu, Gaspedalsensor läuft, Steuergerät überprüfen lassen - i. O., Kabelbaum - Faser für Faser durchgemessen - jetzt i. O.

    Fehler ist leider immer noch, läßt sich auch nicht mehr löschen.

    Sobald man aber den Haupt-Kabelbaum festhält, kann man den Fehler löschen und es wird keine Fehlermeldung mehr ausgespuckt.

    Läßt man aber den Haupt-Kabelbaum wieder los, Fehler wieder da, läßt sich nicht löschen.


    Vielleicht jemand eine Idee ?????????????

  • Hmm, kann mir nicht vorstellen, dass er in die Untersetzung "umschaltet". Denke eher, dass er ins Notlaufprogramm geht. Welche Drehzahl hast Du denn z.B. im 4. Gang bei 40km/h anliegen?


    Deine Beschreibung klingt für mich nach Kabelbruch o.ä.. Das kann beim Durchmessen ja durchaus sein, dass zufällig das Kabel so gehalten wurde, dass es Kontakt hat (also denkt man, alles i.O.), aber wenn man dran wackelt, hat man eben keine Verbindung mehr.

  • Hallo Kilian,


    im 4. Gang bei 40 km/h - wie soll das gehen bei Automatik-Getriebe :-o

    Drehzahlen an sich kann ich dir nicht einmal sagen, da mein Pathi seit 5 1/2 Wochen

    in der Werkstatt steht und wir nicht weiter kommen......


    Trotzdem danke für die Antwort


    Gruß Sonja

    • Offizieller Beitrag

    Deine Beschreibung klingt für mich nach Kabelbruch o.ä.. D

    Das war auch meine Empfindung als ich das so las.

    Man sollte aber die Steckverbinder in der Nähe mit einbeziehen.


    Wirklich zu denken gibt mir allerdings, dass die Werkstatt an dieser Stellen seit 5 Wochen nicht weiterkommt, das spricht nicht für die.

    aber vülleicht bricht da nur wieder meine Werkstattphobie durch und das sind in Wirklichkeit alles ganz fähige und willige Leute, ich weiss es nicht.


    Grüße

    O.

  • Automatic hatte ich überlesen. Dann nimm halt den 1. Gang. Worum es mir ging: Ob Du in der Untersetzung bist merkst Du sehr deutlich an Drehzahl/Geschwindigkeit. 5 Wochen Werkstatt? Schliesse mich Oggsi an. Das klingt eher als würde planlos auf Kosten des Kunden mal dieses und mal jenes durchprobiert. Hat mich letztes Jahr ein paar Tausend Euro gekostet...

  • Danke für eure Antworten.....


    Mein Pathi ist derzeit überhaupt nicht fahrtauglich....

    Könnte heulen


    Wir schauen jetzt noch einmal die Steckverbindungen und die Kabel durch - irgendwo muss noch ein oder zwei oder drei oder mehr

    Brüche vorliegen.


    Kilian: Er springt nicht auf Allrad um, sondern, wie du schon geschrieben hast, auf Notlauf


    Aber selbst Nissan-Werkstatt weiß nicht weiter - wollen neuen Haupt-Kabelbaum bestellen und einbauen - unbezahlbar !!!

    • Offizieller Beitrag

    - wollen neuen Haupt-Kabelbaum bestellen und einbauen

    Guck Dir mal auf Youtube ein beliebiges Fabrik-Automontage-Filmchen an.

    Noch bevor irgendwelches Dämmmaterial eingeklebt oder gar das Armaturenbrett eingebaut wird, werden die Kabel eingezogen.

    Den Hauptkabelbaum wechseln zu wollen kommt zu ca 70-80% einer Zerlegung bis auf die Rohkarosse gleich.

    Das kann keiner ernsthaft wollen, von "können" ganz zu schweigen.


    Grüße

    O.

  • In so einem Fall legt man doch ein neues Kabel für die Drosselklappe direkt vom Steuergerät. Ist zwar auch fummelig aber machbar. Auf jeden Fall eher ein Job für einen Bosch Dienst als für den Vertragshändler.


    Im Übrigen hat der Pathfinder mehrere Kabelbäume die über große Steckverbinder zu trennen sind. Den Motorkabelbaum gibt es einzeln - zumindest beim 171 PS Diesel.


    Jochen

  • VTG Diagnose ohne Consult:


    Der R51 hat "Permanentallrad" (Auto) bei dem die Lastverteilung über eine elektronisch angesteuerte hydraulische Kupplung läuft. Um den Öldruck dafür auch bei Langsam- und Rückwärtsfahrt aufrechtzuerhalten gibt es auch noch ein elektrisches Ölpümpchen. Der Stellmotor ist in der Tat elektrisch/mechanisch ist aber nur fürs Einlegen der Untersetzung zuständig.

    Das Ding ist also richtig komplex!

    Die gute Nachricht: Das Getriebesteuergerät lässt sich auslesen

    Noch besser - man kann sich die Fehler auch ausblinken lassen.


    Wartungshandbuch Kapitel TF S.75 ff


    Diagnoseverfahren (Für Handschalter)

    1. Den Motor warmlaufen lassen.

    2. Den M/T-Schalthebel in Leerlaufstellung bringen.

    3. 4WD Schalter in die Stellung “2WD” bringen.

    4. Zündschalter mindestens zweimal auf ON und OFF drehen, dann auf OFF.

    5. 4WD Schalter in die Stellung “AUTO” bringen.

    6. Zündschalter in Stellung ON drehen. (Motor nicht anlassen.)

    7. 4WD Warnleuchte ein. Wenn sich die 4WD-Warnleuchte nicht einschaltet, siehe TF-165, "Schaltet sich die 4WD-Warnleuchte nicht ein?".

    8. Den M/T-Schalthebel in den Rückwärtsgang schalten.

    9. Den 4WD Schalter nacheinander auf “2WD”, “AUTO” und dann auf “2WD” drehen.

    10. Den M/T-Schalthebel in Leerlaufstellung bringen.

    11. Den 4WD Schalter nacheinander auf “4H”, “AUTO” und dann auf “4H” drehen.

    12. Bei M/T den Schalthebel erst in den Rückwärtsgang, dann in den Leerlauf bringen.

    13. 4WD Schalter in die Stellung “AUTO” bringen.

    14. Den M/T-Schalthebel in Leerlaufstellung bringen.

    15. Das Blinksignal der 4WD-Warnleuchte interpretieren. Siehe TF-76, "Beurteilung der Selbstdiagnose".