Hallo!
Erstmal, es geht um einen Micra K11 aus 2002, 1.0 16V 60PS. 123000km
Vor 5 Jahren kam plötzlich die Motorkontrollleuchte, in der Werkstatt meinte der Meister, das war ein einmaliger Aussetzer der Lambdasonde und hat den Fehler gelöscht.
Wackelkontakt oder so, nicht wirklich etwas kaputt wenn der Fehler nicht wiederkam. Kam er erstmal nicht, aber seitdem ungefähr 1x im Jahr wieder. Rauslöschen und es ist wieder Ruhe.
Scheckheftgepflegt isser. Symptome gibt es absolut keine. Leistung auch unveränder wenn die Warnlampe an ist. AU war immer erfolgreich.
Nun kam er nach Rauslöschen vor 4 Wochen heute wieder, und ich würde der Sache gerne auf den Zahn fühlen. Werkstatt halte ich für Unsinn, bei so einer sporadischen Sache.
Die tauschen teuer irgendwas nur damit nach erfolgreicher Reparatur wieder 1 Jahr Ruhe ist? Diagnose und Rauslöschen kann ich selbst.
P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1.
Was genau löst diesen Fehler aus? Signal der ersten Sonde? Oder der zweiten? (Korrigiert mich wenn es garkeine zweite Sonde gibt)
Wenn ichs eingrenzen könnte, könnte ich mir die Signale mal ansehen die ich in der OBD App habe.
Welche wären da interessant? Oder einfach mal an der Sonde rumklopfen und kucken ob der Fehler wiederkommt?
Danke für jegliche Tipps!