Micra K11 sporadischer Kat-Fehler 0420

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo!


    Erstmal, es geht um einen Micra K11 aus 2002, 1.0 16V 60PS. 123000km

    Vor 5 Jahren kam plötzlich die Motorkontrollleuchte, in der Werkstatt meinte der Meister, das war ein einmaliger Aussetzer der Lambdasonde und hat den Fehler gelöscht.

    Wackelkontakt oder so, nicht wirklich etwas kaputt wenn der Fehler nicht wiederkam. Kam er erstmal nicht, aber seitdem ungefähr 1x im Jahr wieder. Rauslöschen und es ist wieder Ruhe.


    Scheckheftgepflegt isser. Symptome gibt es absolut keine. Leistung auch unveränder wenn die Warnlampe an ist. AU war immer erfolgreich.


    Nun kam er nach Rauslöschen vor 4 Wochen heute wieder, und ich würde der Sache gerne auf den Zahn fühlen. Werkstatt halte ich für Unsinn, bei so einer sporadischen Sache.

    Die tauschen teuer irgendwas nur damit nach erfolgreicher Reparatur wieder 1 Jahr Ruhe ist? Diagnose und Rauslöschen kann ich selbst.


    P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1.


    Was genau löst diesen Fehler aus? Signal der ersten Sonde? Oder der zweiten? (Korrigiert mich wenn es garkeine zweite Sonde gibt)

    Wenn ichs eingrenzen könnte, könnte ich mir die Signale mal ansehen die ich in der OBD App habe.

    Welche wären da interessant? Oder einfach mal an der Sonde rumklopfen und kucken ob der Fehler wiederkommt?


    Danke für jegliche Tipps!

  • wenn die signale der vorkat- und der nachkatsonde annähernd synchron laufen hat der kat seine speicherfähigkeit verloren und der p0420 kommt nach einiger zeit.

    kat kaputt.

  • Okay. Kat kaputt kann ich mir kaum vorstellen, der Fehler kam zuerst vor so vielen Jahren und alle AUs seitdem verliefen unauffällig.


    Ich werde mir die Signale von beiden Sonden mal anschauen. Macht man das im Leerlauf, erhöhte Drehzahl oder während der Fahrt?


    Nur der Vollständigkeit halber: Der CG10DE in meinem hat nur den Krümmerkat, keinen zweiten Kat, aber zwei Lambdasonden?

  • davon gehe ich mal aus, die nachkatsonde dürfte am auspuffrohr sitzen.

    du kannst das im leerlauf prüfen, da ist die frequenz niedrig, wenn du fährst wird sie höher. motor soll warm sein, (keine funktion bei kalten sonden).

  • Hab schon alles gefunden, danke.


    Auf der Heimfahrt von Arbeit habe ich mal die beiden Sondenspannungen beobachtet, Sonde1 zeigt ein Zickzack im Sekundentakt, die Zeitauflösung der App ist nicht besonders gut. Sonde2 beim Fahren zuckt wie wild zwischen 0,2 und 0,8V, aber mit halber Frequenz circa. Zuhause im Leerlauf schwankt Sonde 2 sinusförmig um 0,8V rum.


    Erster Screenshot bei 80kmh, zweiter im Leerlauf.

  • Klar kann einfach der Kat hinüber sein, aber seit Jahren schon? Und so selten der Fehler, und kein Problem bei der AU? Kam mir merkwürdig vor, auch die Spannungen der zweiten Sonde sollten die nicht schnurgerade bei 0,5V verlaufen?


    Macht alles irgendwie wenig Sinn.

  • Denke das wird das beste sein, wenn eine Sichtprüfung beim Kat so einfach möglich ist (hatte noch nie an einem Kat zu schrauben).


    Ich vermute, Krümmer vom Block ab, direkt hinterm Kat die Verbindung trennen, und später dann mit neuen Dichtungen und Schrauben wieder zusammen?

  • Was ist daraus jetzt geworden?


    Wenn Du den Mauscursor auf den Namen "melaw" stellst, dann geht nach ner Sekunde ne Box auf in der Du sehen kannst wann er das letzte Mal hier online war.

    In seinem Fall war das im November 2019.

    Sehr vermutlich hat er also mittlerweile ein anderes Auto und ist auch nicht mehr hier am Nisbo interessiert.


    Wenn Du den gleichen Kummer hast dann stelle Dich doch mal vor und mach am besten einen neuen Thread in der Micrasparte auf.


    Grüße

    O.