Rappeln unterm Auto, Kat, loses Blech oder Fahrwerk? -gelöst-

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Hallo,


    mir ist jetzt bei den warmen Tagen und Fahrten mit offenem Fenster ein Rappeln unter dem Auto aufgefallen. Nur bei kurzen Schlaglöchern.

    Meine erste Vermutung waren die Zahlreichen Hitzeschutzbleche. Zwei habe ich schon mit riesigen Sclauchschellen fixiert, war es aber nicht. Jetzt kam es eigentlich nur noch das Innenleben vom Kat sein. Hat den schon mal jemand erneuert und ist der bei Ebay für ca. 100 € überhaupt zu empfehlen?


    Gruß.


    Dirk

  • Hast du einen Benziner??


    Kat kann ich mir sonst nicht vorstellen. Das Hitzeschutzblech über Endschalldämpr gammelt auch gern durch ebenso Televom Flexrohr ganz vorne, da gammel gern diese Ringe weg die dann auch Geräusche machen, ört man meist im Leerlauf. Die Schrauben vom mittleren Rohr gammeln auch gern weg bzw. reißen auf einer Seite ab und dadurch wackelt der mittlere Teil sehr stark und schlägt irgendwo an.


    Sonst mal die Federteller untersuchen, evntl. Feder gebrochen und der Rest scheppert im Dämpfer umher.

  • Bei mir war das auch mal. Da hat es ein Hitzeschutzblech direkt an der Schraube abgerissen. Hab's mit Epoxidharz verklebt. Hält!
    War ca auf Höhe "Mitte Hecktür" auf Fahrerseite.

  • Ich würde auch auf hitzeschutzblech Tippen...

    kontrollier mal die verschraubungen, denn die reissen gerne aus.

    ich habe einfach beidseitig große Karosseriescheiben untergelegt, weils mir auch derbe aufn Keks ging... jedemal wenne die tuer zufallen lässt klapperts unten drunter-.-



    Gruß,

    Christian

  • Danke für die vielen Tipps!


    Habe mich eben noch mal drunter geklemmt und mit dem Gummihammer alles abgeklopft. Der hintere Kat ist es schon mal nicht. Habe ein Blech am Mittelschalldämpfer gefunden das verbogen war und an diesen dran kam. Außerdem rappelt das Blech von der hinteren linken Bremsscheibe. Das am Dämpfer hebe ich jetzt frei gebogen, dass an der Scheibe weiß ich nicht wie ich das fixieren kann. :-(.


    Morgen erst mal Schlaglöcher suchen. :)


    Gruß.


    Dirk.

  • Jetzt hab ich es. Es war ein Stück Bremsbelag der sich hinten links zwischen Bremsscheibe und Schutzblech lose hin und her flog. :)


    Bremsen tut er aber noch normal. Da ich ihn mit 27 000 km gekauft habe denke ich nicht das es beim Wechsel passiert ist und es ein altes Stück war. Werde ich wohl die Beläge erneuern müssen.