Massepunkt 20 Ohm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melaw.

  • Tach auch.


    Endstufe für das Frontsystem in meinem K11 soll unter den Fahrersitz, habe vorhin nach einem Massepunkt gesucht.

    Sitzgestell-Schrauben unmöglich, alles lackiert und total verbaut. Gurtbefestigung will ich nicht anfassen. Habe dann entdeckt, dass die unter der Schraube der Gurt-Verkleidung eine schöne Stelle ist. Nach blank schleifen messe ich aber 20 Ohm zum Zigarettenanzünder.


    Ist das ein Problem, die Endstufenmasse dort dranzumachen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Problem, die Endstufenmasse dort dranzumachen?

    Ja, das ist es !

    Die Masseleitung der Endstufe soll natürlich 0 Ohm zum Batteriepol haben.


    Dieses Thema ist hier früher schon bis zum Erbrechen diskutiert worden.

    Bei Dir im Haus geht der Nullleiter auch als extra Kabel und nicht über die Wasserleitung oder die Dachrinne zum Blitzableiter.


    Also, machs richtig wie sich das gehört und lege ein direktes Massekabel von der Enstufe zur Batterie, Deine Elektrik wirds Dir danken.


    Grüße

    O.

  • Liest man zu dem Thema, lautet die Empfehlung zu 99%: so kurz wie möglich an eine blanke solide Stelle der Karosserie gehen, idealerweise

    Gurtschloss, was ich aber für Pfusch halte, genauso wie ohne professionelles Crimp-Werkzeug eine neue Polklemme anzufertigen

    (muss man dazu sagen, an die vom Micra kann man nämlich bauartbedingt nicht einfach eine Ringöse dazu klemmen)

    Eine schöne blanke solide Stelle Karosserieblech erachte ich daher als beste Lösung.


    Hat sich aber schon erledigt. Klassisches "Wer Mist misst, misst Mist". Direkt zum Batteriepol messe ich mit zwei Multimetern 0 Ohm also wird's diese Stelle.

    Weiß der Geier was ich da gestern abgelesen hatte. Wenn die Anlage läuft teste ich den Spannungsabfall nochmal unter Last, bei Bedarf dann doch extra Strippe.

    Danke trotzdem für den gut gemeinten Ratschlag.

  • BITTE die MASSEPUNKTE GEWINDE BLANKSCHLEIFEN


    Jeder der NICHT WETTBEWERBSMÄSSIG CARHIFI betreibt , mit einer 0815 KackhaufenBatterie herumfährt kann sich die Kohle für ein 20² oder höher erparen --> Es reicht die Karroserie vollkommen aus ....


    20ohm zum zig anzünder kann durchaus möglich sein , weil die masse ja so quasi im kabelstrang mit 0,75² Draht hergestellt ist ...


    Aber VORSCHLAG .... leg sie unter den BEIFAHRERSITZ !!!!! WARUM ???? dann mußt du zum GAIN REGLER EIN/UM/NACHSTELLEN nicht aussteigen !!!!


    (...)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Schrei doch nicht so!

    Der Massepunkt ist blitzeblank und mit großer Scheibe fest verschraubt, die 20 Ohm waren Messfehler.


    Unter dem Fahrersitz ist ideal, das Pluskabel kommt ja fahrerseitig und zum Verkabeln und Gain einstellen lässt sich die Stufe bequem in den Fußraum ziehen.


    Ist alles fertig und spielt wie eine eins!