Navara D40 Simmering Hintere Achse

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal anfragen, ob jemand weiß, welche Teile benötigt werden, wenn ich den hinteren Simmering bei einem D40 tauschen muss.


    Grund: Es ist aufgrund des undichten Simmerings Öl in die Bremse gelaufen, daher keine TÜV-Plakette weil ungleiche Bremswirkung. Ärgerlich ist, dass das Auto nicht so haltbar ist wie gedacht. Auch das KReuzgelenk der vorderen Kardanwelle war schon durch. 4,5 Jahre, 60.000 km aktuell.


    Das soll alles in Eigenregie erfolgen. Werkzeug bis auf Auszieh/Schlaghammer alles vorhanden, der wird noch gekauft oder vom Kollegen geliehen.


    Teile-Nummern falls vorhanden wären schön, da man im Netz bei den Teile-Händlern nichts findet. Wenn ein Händler hier im Forum ist, bitte ein Angebot zukommen lassen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Servus ich weiss, dass der torti-BKK die originalen Teile aus Thailand rüber schicken kann .

    schreib ihm doch mal .. es gibt auch Beiträge zu deinem Problem .muss mal suchen

    • Offizieller Beitrag

    es gibt auch Beiträge zu deinem Problem

    Gut erinnert !

    Nach Deinem Anschubser fiels mir dann auch wieder ein:

    Das war nämlich diese Geschichte in welcher es das Lager und den Simmerring nur komplett mit der gesamten Steckachse zu kaufen gab, weil diese Mimik von einem Schrumpfring oder so einer komischen Einmal-Mutter gehalten wird.


    Hier die Nr 2

    http://nissan4u.com/parts/nava…uspension/illustration_1/


    Achtung, Luft anhalten, Beruhigungstabletten bereitlegen, bei Nissans lockere:


    https://www.online-teile.com/n…9600EB32D_Steckachse.html


    Grüße

    O.

  • Es sollte reichen, wenn du das Teil 7 bzw 8 von oggsi `s Bild erneuerst,

    Dies ist der Dichtring vom Differential, bzw. der Führungsring für die Steckachse.

    Die äussere Dichtung schützt das Radlager vor Dreck und Bremsstaub, bzw. vor Fettaustritt in die Bremstrommel.

    Siehst du, wenn du das Differentialöl ablässt und die Steckachse rausziehst, dann sollte kein Öl im äusseren Achsrohr sein.

    Du solltest die Achskörperentlüftungen auch prüfen,

    wenn die zu sind, wird sich das ausdehnende Öl wahrscheinlich auch durch den Dichtring drücken.

    Gruss

    Frank

  • Hallo miteinander,

    habe gerade ein wenig Fr. Goggle beauftragt die Nr zu suchen und ich denke so ein Lagersatz incl Schrumpfring

    sollte doch aufzutreiben sein.

    Wie es dann mit dem Ausbau usw. aussieht steht auf einem anderen Blatt, sollte aber auch funktionieren.

    Lass hören was du gemacht hast.

    Grüße

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Nach Rücksprache mit Autohaus Storkan, die damals beim Service den Entlüftungsnippel getauscht haben, sollte ein Wechsel der Beläge und das Reinigen erstmal ausreichend sein.


    Sollte es dann wieder ölig sein. Ist der Wechsel der Dichtung erforderlich.

    • Offizieller Beitrag

    hmm ich würde sagen, wenn da so viel Öl raus läuft, dass die Bremse versifft, dann ist da was undicht.. und dann wird dir "ziemlich" sicher das reinigen nix helfen... ausser, dass du dann nochmal neue Beläge brauchst.. weil sie wieder verölen werden ... aber das ist meine Meinung / Vermutung.... "Versuch macht Kluch"

    MfG Patrick

  • Hallo auch

    Hab mit Interesse den Beitrag gelesen, da ich gerade dasselbe Problem habe wie M4rv. Steckachse konnte ich gebraucht erwerben ( 410 € ) schon teuer genug, aber eine Neue soll wohl so um die 780 € kosten. Dazu der Rep.-Satz ( 57 € ) Im großen Internet-Kaufhaus. :ebay: Stechachse konnte ich problemlos ziehen ( als Tip für alle, die nicht so die Möglichkeiten haben ) mit LKW-Spanngurt um einen Baum, das andere Ende am der Steckachse. ( Wer keinen Baum hat nimmt den Smart vom Nachbarn :lachwalzen:) Kam wunderbar, der äussere Ring vom Schrägrollenlager kam schon heraus durch meinen bösen Blick. X( Dann ist alles andere nur noch eine Kleinigkeit, aber danke für den Tip mit dem Entlüfternippel. Das wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus. :)

    Habe hinten neue Backen zu den alten Trommeln verbaut und entlüftet. Jetzt habe ich das Problem, daß nach dem Entlüften beim Betätigen der Bremse der Bremsdruck steht, sobald ich aber den Motor starte, geht das Pedal langsam durch bis unten. Es läuft aber nirgendwo etwas heraus. Kann im ABS Teil noch Luft sein ? Entlüftet hab ich übrigens jeweils von den Radbremszylindern aus. Weiss da jemand Rat ? Sonst müsste ich den Navara tatsächlich in eine Werkstatt bringen, was ich eigentlich umgehen wollte. Aber jetzt drückt der TÜV Termin.


    Gruß an alle

    • Offizieller Beitrag

    sobald ich aber den Motor starte, geht das Pedal langsam durch bis unten.

    Hi Pullmann


    Sei begrüßt hier !

    Tja, das ist mit ganz hoher Wahrscheinlichtkeit der Hauptbremszylinder kaputt.

    Es läuft aber nirgendwo etwas heraus.

    Doch, Du siehst es nur nicht, denn die Suppe läuft in den Bremskraftverstärker und zersetzt dort mit der Zeit die große Membrane.

    ----> Beides ausbauen, HBZ ersetzen, BKV innen reinigen bzw trockenlegen.


    Sorry, hätte Dir gerne ne bessere Nachricht geschrieben


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Was viele nicht wissen, ist dass man beim Bremsen entlüften das Pedal nicht ganz durchtreten soll .. sondern immer nur etwa halb ...

    Grund dafür: Der Kolben im HBZ bewegt sich im Alltagsbetrieb nur auf höchstens halbem Pedalweg.. deswegen kann der nicht genutzte Betätigungsbereich Rost ansetzen .. soweit kein Problem ...

    Jetzt kommt aber einer und entlüftet mit vollem Pedalweg ...

    Der Rostige Teil der Kolbenstange schrubbt jetzt richtig schön in der Dichtung rum und ruiniert diese mit ein paar Pumpstössen ohne Probleme...

    Aber erst mal schauen, ob die Bremsflüssigkeit weniger wird... wenn ja, dann haben die anderen leider recht... wenn nein, dann nochmal alles entlüften .... kostet nicht die Welt...

    ein HBZ und die Arbeit den zu wechseln ..... puuuh

    MfG Patrick

  • Darum entlüften ich immer mit Druck auf dem Bremsausgleichsbehälter mit einem Kompressor und einem Adapter für für den Deckel des Bremsausgleichsbehälter.

    Fast wie in einer Werkstatt.