Bremsscheibenwechsel Navara D40 Radnabenmutter Drehmoment

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von funny-traveller.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzen einen Navara d40 und muss die Bremsscheiben wechseln. Weiß jemand wie hoch das anzugsdrehmoment für die radnabenmutter ist?

    Besten Dank vorab

  • hallö, ist zwar ein älterer Beitrag, aber es trifft mich nun auch. Scheiben und Beläge seien an der Grenze. Da ich meinen Treuen D40 (2/10) verkaufen will, will ich das noch ordentlich erledigen.


    Hat mir jemand eine gute Anleitung mit den jeweiligen Nm? Habe bei anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit schon solche Arbeiten erledigt. Probleme waren eher einmal das Lösen der Schrauben :-(. Ach ja, einseitig soll auch das untere Traggelenk raus. Das sollte doch auch ohne Ausbau des Stabigelenks/Dreieckslenker gehen? Ohne Spezialwerkzeug? Ohne Achsvermessung? Nm?


    Liebe Grüße und behaltet Eure Navaras, wenn es irgendwie geht :)

  • Vielen Dank für die Infos. Da ich nicht in halbausgebautem Zustand dumm in meiner Garage fluchen will, habe ich die Arbeit an eine Werkstatt vergeben. Scheien, Beläge, Traggelenk, Satz Reifen— ca. 1500 €. Das bekomme ich beim Verkauf zwar nicht wieder, aber ich will kein Auto mit verstecktem Mangel verkaufen. Scheiben und Beläge hätte ich selbst machen können, aber zwei mal anfangen?
    Muss eine Achsvermessung erfolgen?

    Vielleicht schaffe ich es, mir frei nehmen zu könne und dabei sein zu dürfen um eine Art Fotostrecke für andere zV zu stellen.

    Grüße

    Funny-Traveller

  • Mit dem geeigneten Werkzeug kann man die Traggelenke auch ohne Ausbau des unteren Querlenkers wechseln - in Deinem Fall sicher die kostengünstigste Variante.

    Wenn der Querlenker raus muss wird es eklig weil man dann feststellt das die Exzenterschrauben in den Gummibuchsen festsitzen, ihn also gar nicht zerstörungsfrei rausbekommt. Dann ist natürlich auch die andere Seite fest und die Achse lässt sich nicht mehr sauber einstellen.....

  • igitt, das hört sich übel an. Ich den guten gestern in eine Werkstatt gebracht. Hoffe der gute versteht sein Handwerk, zumindest hat er schon lange seine Werkstatt 😀

    Ich wollte den Ausbau eigentlich dokumentieren, aber wir bekommen es wohl zeitlich nicht hin, denn er will spontan ran, wenn sich die Gelegenheit bietet. Da wird wohl nix mit spontan frei nehmen. Aber schon mal danke für die Tipps. Wer weiß, wer sie noch braucht. Ich bedauere schon, dass die Trennung vom guten Navara bald anstehen wird. Ich hoffe er kommt in gute Hände😭

    Grüße und ich gebe Bescheid, was gemacht wurde, wie kompliziert es war, was es gekostet hat.