Blinker hört auf zu blinken

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit unserem Primera.

    Schlüsselnummern sind 9648 und 342


    Seit 2 Tagen hört er auf zu blinken.

    Also Blinker an, rechts oder links ist egal, und er blinkt fröhlich vor sich hin. Nach gefühlten 20 Sekunden stellt er das blinken ein. Blinkt zwischendurch noch sporadisch auf.

    Schalter man ihn ab, und sofort wieder ein, bringt das nichts.

    Nur ausschalten und etwas warten hilft.

    Warnblinklicht scheint dieses Problem nicht zu haben, nur wenn er nicht mehr geht, geht auch der Warnblinker nicht mehr.


    Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Tips zur Diagnose?


    Wie ich hier gelesen habe, haben die Nachfolgemodelle wohl kein Blinkerrelais mehr, hat meiner noch eins?

    Im Sicherungskasten liegt es leider nicht, hört sich an wie hinterm Tacho, wie kommt man da ran?

    Die Online Zubehörfritzen und Ebay hab ich schon abgesucht, es scheint keins zu geben.


    Freue mich über Hilfe, Gruß KIKA

  • gruss also schlüsselnummer bringt mir jetzt nix Baujahr waehre besser

    da es ja scheinbar ein 120er ist könnte der noch ein blinkrelais haben da es aber ein Kombi ist hmm

    hat der funkfernbedienung zum öffnen der Türen ?

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Noch was gefunden.

    Gebaut 12/98

    Engine GA16DE

    Modell Serie WP11E

    Modell TAYALFFP11EGAKCFUZ


    Habe grade mal ein Video zum Verhalten gemacht.

    Störung geht los bei 0:46min



    Mein Klopfen am Ende scheint nicht der Auslöser zum weiterblinken zu sein, weil er auch ohne zwischendurch weiter macht.

  • ja also wenn er eine blinker Einheit hat dann rechts unterhalb vom Lenkrad ... da steht dann flasher unit drauf kleiner schwarzer kasten grösse wie ein Relais da ist nur eine normale spule drin das bauteil kann man öffnen


    http://2cb6df.39.ekmpowershop.…y-out-of-stock-5671-p.asp

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • zum Video also das blinkerrelais bleibt scheinbar hängen würde mir das mal zuerst ansehen und auch mal die Zuleitungen kontrolieren ... masseleitungen sind links an der a-säule hinter den sicherungen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • keine Ahnung muss aber auch nicht daran liegen wenn er funktüröffner hat ist noch das funksteuergerät mit zwischen geschleift daran kann es auch liegen da hab ich auch schon 2-3 defekte teile gesehen

    würde erst mal an die flasher unit klopfen wenn der fehler auftritt und sehen was passiert

    wenn s das ist dann wechseln

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • So, das Relais habe ich gefunden, das Entfernen der Verkleidung unter dem Lenkrad geht problemlos.

    Ich hab es mal aufgemacht, alles sauber, auch der Stecker macht einen guten Eindruck.

    Aber beim Testen merkt man das entweder das Relais oder die Kabel der Verursacher ist.

    Viel probiert, und am Ende tippe ich zu 80% auf den Stecker. Nen Wackelkontakt. Durch bewegen der Kabel kann ich das Relais ein und ausschalten.

    Da ich aber die Kabelschuhe nicht aus dem Stecker bekomme habe ich mir erstmal so geholfen, das ich mit Kabelbindern einen Zug auf ein Kabel gelegt habe, wodurch es jetzt läuft.

    Wenn das hält, ok, wenn nicht werde ich den Stecker entfernen und neue Kabelschuhe montieren.


    Hab auch Fotos gemacht, werde ich bei Zeiten mal hochladen, vielleicht kann es ja noch wer gebrauchen wie es da aussieht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Da ich aber die Kabelschuhe nicht aus dem Stecker bekomme habe ich mir erstmal so

    Das geht ganz einfach, die Kabelschuhe haben eine rückwärts gerichtete Sperrzunge.

    Selbige wird mittels eines kleinen flachen Schraubendrehers runtergedrückt und Kabel samt Kabelschuh fallen aus dem Plastikgehäuse raus.

  • ja die stecker sind halt zweifach gesichert du musst erst die weisse sicherungsplaste entfernen und dann kannst du wie oggsi schon schrieb mit einem kleinen Schraubendreher den kabelschuh entfernen ...

    wenn es aber wirklich nur am kabelschuh liegt würde ich erst mal versuchen den kabelschuh von oben etwas zusammen zudrücken damit er wieder besser kontakt bekommt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Kika meint wie das Kabel im Stecker festgepinnt ist.

    Das ist kein Flachkabelschuh.

    eigentlich schon sollten die selben sein wie bei den Nissan Relais ... an der flasherunit sind zumindest 3 ganz normal flachpins dran


    was noch helfen könnte die kontakte etwas blank machen oder halt kontaktspray ... das das kabel selber defekt ist bzw kein kontakt mehr zum kabelschuh hat kann ich mir nicht vorstellen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • hmm möglich aber da wäre gar kein kontakt mehr da ... ist aus der ferne eh alles mutmaßen das kann nur der Besitzer selber feststellen ... ist aber schon mal gut das er die Fehlerquelle eingrenzen konnte

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • So, ich nochmal, sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, komme aber zur Zeit nicht dazu was am Auto zu machen.

    Deshalb hab ich mir jetzt dank der Links hier ein gebrauchte Relais auf der Insel bestellt. Kostet komplett 17€ und ist es mir wert das erstmal zu testen, bevor ich am Kabelbaum rumpfusche.

    Ich werde berichten.

  • Da bin ich wieder. Es war tatsächlich das Relais selber welches den Fehler verursachte. Ich hab das jetzt ausgiebig getestet, und er blinkt nun mit dem neugebrauchten Relais fröhlich vor sich hin.

    Danke nochmal eurer Hilfe!