Blinker hört auf zu blinken

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo Leute!


    Das ist mein erster Post hier im Board. Ich bin nun seit fast 11 Jahren Besitzer eines P11 TS und will das Auto auch nicht mehr missen, woran ihr nicht ganz unschuldig seid - die Beiträge hier im Nissanboard haben mir schon bei so manchem kleinen Problemchen weiter geholfen - dafür schon mal herzlichen dank euch allen!


    Ich habe nun seit etwa einem Jahr (bei warmen Wetter) das gleiche Problem wie oben beschrieben. Leider habe ich es nicht geschafft den Stecker vom Relais bzw das Relais selber zu entfernen... gibt es dabei irgendeinen Trick? Es scheint oben auf einer Art Metalzunge zu sitzen, gibt aber keinen Millimeter nach, egal in welche Richtung ich versuche es abzuziehen.

    Auch der Stecker unten am Relais lässt sich nur etwa einen Millimeter nach unten ziehen, danach passiert gar nix mehr. Ich erkenne auch keine Clips oder ähnliches mit denen ich den Stecker trennen könnte. Wende ich einfach zu wenig Kraft auf, oder mache ich da grundlegend etwas falsch?


    Danke schon mal im Voraus und Liebe Grüße!

  • Die Relais sind grundsätzlich "geclipst", also irgendwo ist ein plastikhaken. Die Dinger dürfen unter keinen Umständen aus den Fassungen fallen, das wäre blöd wenn beim nächsten Schlagloch der Motor ausgeht.

    von unten brauchst du nicht veruschen die Kabel zu ziehen, die sollten am Sockel fest stecken und auch so bleiben.

    Ich wei0 leider nicht, wie das Relais aussieht, das du versucht raus zu ziehen. Wenn du ein Foto rein stellst, könnte ich dir evtl. sagen, wo ein "Clip" ist.

    Das sie nicht ganz leicht abgehen ist aber normal.

  • Danke schonmal, ich werde es morgen nochmal versuchen und auch mal ein Foto reinstellen, falls es immer noch nicht klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich es nicht geschafft den Stecker vom Relais bzw das Relais selber zu entfernen... gibt es dabei irgendeinen Trick?

    Lass das lieber sein, denn da bist Du an der völlig falschen Stelle.

    Es muss lediglich die Blinker-Flüssigkeit wieder aufgefüllt werden.


    Hier die Anleitung dazu, zwar in Englisch aber das hilft Dir schon weiter.




  • Hier nun das versprochene Foto... ich fasse den Stecker links und rechts an und versuche ihn nach unten wegzuziehen. Dabei bewegt sich diese weiße untere Abdeckung etwa einen Millimeter, mehr passiert jedoch nicht.

  • ne

    auf der Rückseite ist ein Clips den musst du reindrücken danach wird der stecker freigegeben


    du kannst auch das ganze Relais abziehen aber zum testen reicht erst mal der stecker


    das Relais musst du nach vorne Richtung Lenkrad ziehen um es ab zu bekommen

    rechts daneben ist noch mal die gleiche lasche zu sehen an so einer hängt auch das Relais ... geht etwas schwer


    pass bei dem gelben kabel auf das ist der Airbag bzw das kabel zu jenem welchen


    oggsi_eggdschen

    haste deine kolben rückholfedern und deine auspuffkugellager auch schon gewechselt :)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR