Drosselklappe anlernen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy1801.

  • Moin!


    Musste meine Drosselklappe wechseln, wollte sie neu anlernen, funzt aber nicht wirklich. Ich mache das ganze Prozedere und halte die Zeiten genau ein. Dann geht ja die MKL an und geht dann ins Blinken über-dann Motor an und das Anlernen beginnt. Eigentlich sollte die MKL nach dem Anlernen ausgehen, doch sie blinkt fröhlich weiter und die Drehzahl geht nur von 1500 auf 1100 Umdrehungen und schwankt leicht. Oder einfach nur länger Einfahren?


    Lieben Gruß und Danke!


    Andy

  • Servus,


    ich habs noch bei keinem Nissan gemacht, aber beim Mitsu mehrere Male.


    Wichtig hierbei ist

    - der Motor ist WIRKLICH warmgefahren, nur ein bisschen laufenlassen ist nicht (also wirklich mal 10km sauber fahren vorher)

    - das umfasst auch das Getriebeöl (im Winter eher schwierig)

    - lieber die Zeiten etwas größer auslegen (bei mir sind 10min Leerlauf, dann 10min mit allen Verbrauchern an -> beides lieber 11Min machen)

    - besorge Dir einen OBD2-Leser, um etwaige Probleme zu sehen; ggf hast Du ja noch andere Sensorenprobleme


    Gruß,

    F

  • Danke für die Antwort!


    Nur leider muss ich wohl in die Nissan-Wekstatt! Hab ne neue gebraucht Drosselklappe eingebaut und hab aber noch die alten Lernwerte im Steuergerät! Muss also mit Diagnosegerät angelernt werden.


    Lieben Gruß und Danke!!!

  • Moin!


    Nun zum Abschluss ein kurzer Bericht: Eine gereinigte oder neue Drosselklappe muss zwingend bei Nissan angelernt werden ( Kosten ca.45€ ). Alte Lernwerte werden vorher im Steuergerät gelöscht !


    Lieben Gruß


    Andy

  • reicht da nicht, die Batterie für paar Stunden abklemmen und beim Neuanschluß geht das Steuergerät wieder auf die Werkseinstellung zurück !