Bedienungshilfe bei Allradschaltung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissankairo.

  • Hallo Terranofahrer,

    Ich bin der, welcher mit einem 3.0 Diesel durch Kairo und Umgebung fährt. Die Motorleuchte geht zwar immer noch an, aber "maleesch" (macht nichts) sagen die Ägypter. Inzwischen habe ich eine Schrauberwerkstatt gefunden, die mir sogar ein Kreuzgelenk am Allradantrieb erneuert hat und sonstigen mechanischen Grundservice macht. Da ich keine Bedienungsanleitung habe und auch keine Auskunft vom Vorbesitzer bekommen konnte, hab ich mal eine laienhafte Frage zur Allradschaltung: der Vierradantrieb geht jetzt rein, Symbol leuchtet auf, aber wie ist das mit den anderen Fahrstufen? Nach vorne geht nichts ! Gibt es da einen Trick oder ist das Getriebe bei den anderen beiden Fahrstufen im Eimer? Bei einer Wüstenausfahrt ins Wadi Rayan hat sich der Terrano ganz gut gegen Toyota und co. behauptet und ich habe mich fast schon mit ihm angefreundet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissankairo:Big:

  • Den Allrad kannst Du während der Fahrt zuschalten bis 40 km/h. Besser Du hälst an und schaltest zu, das ist schonender. Die Untersetzung nur im Stand zuschalten. Dazu in den Allrad 4H schalten, dann den Schaltknüppel nach unten drücken und in 4L schalten (Hebel beim Runterdrücken ganz nach hinten ziehen).

    Die Frage ist nur noch: Hast Du die originalen festen Naben, oder nachgerüstete manuelle Freilaufnaben verbaut. Ein Foto einer Radnabe - ohne Abdeckung - könnte mir da mehr Aufschluss geben. Das Fahren in der Untersetzung braucht bissel Übung, da man sich gerade im ersten Gang fix im Sand eingegraben hat.


    Viel Spaß mit dem Terrano!

  • Hallo Blackbull, vielen Dank für die Tipps. Ich schätze, dass ich originale Naben habe, jedenfalls sahen sie recht simpel aus, als mir die Werkstatt die Achsmanschetten erneuert hat, ziemlich dicke Kugeln mit offenen Käfigen waren zu sehen. Die Untersetzung werde ich mal üben. Mit freundlichen Grüßen Nissankairo