Nissan Silvia S12 Erfahrungen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MK1.

  • Hallo,


    nach 3 Jahren Nissanabstinez bin ich aktuell am planen mir wieder einen Nissan zu kaufen. Möchte auf jedenfall ein sportliches Coupe und mich reichen die S Reihen nicht sonderlich, die Skylines ebenfalls nicht. Eine Ausnahme gibt es da jedoch, eine Silvia S12. Gibt es hier Besitzer von S12 Silvias? Besonders interessieren mich Erfahrungen mit bekannten Schwachstellen (denke mal Rost wie bei allen alten Nissans). Welcher Motor ist da am besten zu empfehlen? Die Leistung selber ist dabei für mich nicht besonders interessant, möchte den Wagen nur bei schönem Wetter bewegen und dann auch lieber ruhige Ründchen drehen. Jedoch denke ich das es schon der Motor 135PS auswärts sein sollte. Ob es natürlich gleich der VG30E oder FJ20ET sein muss...?


    Wie sieht die Ersatzteilbesorgung aus? Hab beim 100NX teilweise schon gemerkt das Nissan da Bock drauf haben muss, da es sonst schwiegrig wird. Gibt es für die S12 Modelle überhaupt noch etwas?

  • Hey! Schön mal wieder von dir zu hören! Beim Thema S12 bist du auch im SXCE sehr gut aufgehoben, dort gibt es noch einige User, die so einen haben, sowohl mit CA18ET als auch mit dem FJ20. Bei beiden Motoren sind mir keine großartigen Probleme bekannt. Der Turbo lässt sich einfach upgraden mit einem LLK (würd ich auf jeden Fall machen, erhöht sowohl Leistung als auch Standfestigkeit). Beim 2 Liter ist glaube ich die Abgasnorm jenseits von gut und Böse (ohne Kat? U-Kat?) und könnte ohne H-Zulassung teuer werden.


    Rost und Teileversorgung Nissan Typisch würde ich sagen. Wobei es da auch Freaks gibt, die Teile nachbauen lassen wollen (Spoiler) oder von anderen Kfzs adaptieren (hintere Stoßdämpfer von Audi? Hatte da mal was gelesen).

  • Hi,


    danke dann werde ich mich da mal die Tage umschauen. :)

  • Leider hält sich das Feedback auch hier in Grenzen:P

    Ich bin ebenfalls auf der Suche. Ein paar Tipps zum Kauf währen sicher sehr hilfreich.

    Der momentane Marktwert ist interessant.


    Grüße