Primera P11 Servopumpe wechseln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Krakatoa.

  • Hallo,

    an meinem primera P11 ist die servopumpe undicht bzw defekt, das komplette servolenkungsöl ist ausgelaufen.

    Gibt es eine Anleitung zum wechsel der Servopumpe bzw um sie auszubauen und zu zerlegen, komme ich da heran , wenn ich das rechte vorderrad abnehme und die radkastenverkleidung abnehme?

    Und kann ich dabei auch gleich die beiden Keilriemen wechseln?

    Mein P11 ist ein 1,8l hatchback Baujahr 2002

  • gruss

    also ran kommen ist so eine sache mit gebrochenen fingern geht das bestimmt


    am besten wirst du von oben bzw direkt von unten dran kommen

    die servopumpe sitzt auf höhe längsträger da wird dir rad und radkastenverkleidung am wenigsten im weg sein


    ob man die pumpe zerlegen kann weiss ich gerade nicht glaube aber nicht

    am besten holst du dir ein ersatzteil


    die pumpe selber sollte vom ausbau her bis auf die platzverhältnisse kein problem sein


    keilriemen kannst du ohne weiteres wechseln ist halt auch bissel eng

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Danke für die Antworten, wo die Pumpe sitzt, habe ich schon gesehen, eine neue habe ich in England gekauft, die braucht allerdings 2 Wochen, bis sie da ist und daher wollte ich schauen, ob man in der Pumpe schauen kann, ob es reperabel ist.

    An der Pumpe ist offensichtlich auch die Spannvorrichtung für den Keilriemen, Servopumpe/Wasserpumpe und der sitzt ja vor dem Keilriemen, Generator/Klimaanlage und dieser ist bei mir aus unbekannten Gründen nur noch halb so breit, wie er sein müsste, die neuen sind aber unterwegs.

    Da ich Eu Rentner bin, muss ich etwas aufs Geld achten und versuche, wenn es geht, es selbst zu machen, früher habe ich Jagdflugzeuge repariert, da sind Autos noch relativ harmlos.

    ATU ist allerdings bereit, die arbeiten auch mit selbst gelieferten teilen, auszuführen, kostenpunkt ca 120€.

  • Jagdflugzeuge ... Nissan ist teilweisse komplizierter ;)

    du kannst sicher die pumpe reparieren wenn man sie öffnen kann mehr als ein kaputtes lager oder ein defekter wellendichtring wird wohl nicht sein aber auch das muss man erst mal haben

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • wie sich heraus stellt, sind die infos, die ich hier gelesen habe, bezüglich des keilriemens für den generator nicht korrekt, ich habe krampfhaft gesucht, wo der keilriemen gespannt wird und muss jetzt festellen das nicht der generator beweglich ist, sondern die umlenkrolle und bisher war es mir nicht möglich, an der servopumpe die große Schraube mit dem verteiler zu lösen, aber ich hoffe, das ich morgen noch ne idee habe.