Ein Paar Fragen zum Kauf eines Micra CC

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo, zusammen ich bin neu hier und ein paar Fragen zum Cabrio. Wenn falsch gesetzt Bitte löschen.

    Ich möchte mir ein Micra Cabrio mit 88 PS Baujahr 06.2006 kaufen. Leider kenne ich keinen wo sich damit auskennt und hoffe hier ein Paar Tips zu bekommen:) das Auto sieht sehr gepflegt aus, startet normal und lässt sich gut fahren ( Probefahrt hab ich gemacht) im Motorraum stehen einige Zettel, mit Öl, Getriebeöl und Klimaanlagen Flüssigkeits wechsel.

    Meine Fragen kommen jetzt:spring:

    1.Ich bin mir nicht sicher ob dieses Modell einen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette. Ich fand keinen Zettel im Motorraum wegen dem Zahnriemen wechsel. Und der gute Mann konnte es mir nicht sagen.


    2. Der Wagen stand ziemlich lange und so wie ich das feststellen konnte, hatte sich an den Bremen Rost festgesetzt. Leider ist der bei der Probefahrt nicht verschwunden. Also werde ich wohl die Bremsen erneuern lassen. Hoffe das ist jetzt richtig, Vorderachse Scheibenbremsen Hinterachse Trommelbremsen. Hab mal in einer großen Werkstatt nachgefragt. Der Bremsen Wechsel würde mich dort 600 Euro kosten, da angeblich Trommelbremsen komplizierter zu Wechseln sind als Scheibenbremsen. Aber mir kommt das ziemlich teuer vor.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen auf was ich noch achten soll. Und eine Frage hab ich noch wo finde ich bei dem Auto den Zigaretten Anzünder?


    Freue mich auf euere Tips und Bedanke mich bei euch. Und wünsche einen schönen Abend.

  • Also der Wagen ist grundsätzl. sehr zuverlässig und macht eigendl. wenig Probleme. Der Micra hat eine Steuerkette.


    Rost an den Bremsen vorne ist nach langer Standzeit normal, wenn es durch mehrmaliges festeres abbremsen nicht verschwindet würde ich ebenfalls die Scheiben erneuern. Dii Trommelbremsen hinten sind nicht so anfällig was Rost angeht und verschleißen auch nicht so stark. Würde die jenach Laufleistung pürfen und reinigen lassen. Bei der Gelegenheit gleich die BRemsflüssigkeit mit wechseln. Das ganze ist deshalb so teuer da an der HA die Radlager in die Trommelbremse eingepresst sind. Willst du also auch neue Trommeln verbauen lassen sind die neuen entweder schon mit Radlager versehen oder die alten Lager müssen ausgepresst werden (was man aber nicht macht) bzw. neue Lager erst eingepresst werden was ein zusätzlicher Arbeits und Kostenaufwand ist.


    Worauf ich beim CC noch achten würde wäre das Verdeck, öffnet und schließt es normal, öffnen und schließen alle vier Scheiben normal, alle Fenster dicht und die Auspuffanlage. Endschalldämpfer gibt es für das Cabrio leider nur original und der ist sehr teuer.


    Weiterer Mangel der bei älteren K12 auftritt sind die Gummis der vorderen Querlenker. Ist zwar nicht sonderlich teuer das ganze aber wenn man schon einen Gebrauchtwagen kauft würde ich darauf achten.


    Sonst wären noch die Zündkerzen bei 90tkm dran die gern mal ausgelassen werden.


    Zigarettenanzünder findest du unterm Radio neben am Bedienteil für die Lüftung rechts. Die Steckdose ist mit einem Stöpsel verschlossen. ;)

  • oh vielen lieben dank. Dann werde ich mir diese Sachen nochmals genau ansehn. Den Anzünder habe ich bestimmt übersehen wegen der Kappe.😂

  • 180000 km. Hatte ich vergessen zu schreiben 😊

    Edit. Ich weiss das der Wagen Keylees hat. Und an den Türen der Knopf. Da ich das Auto erst am Mittwoch nochmals ansehen kann. Ist mir noch was eingefallen. Öffnet man die Kofferraum Klappe Mit der Funkfernbedienung?

  • Hallo,


    dann hast du einen Vorfacelift. Bei 180TKM sollte die anfällige Steuerkette bereits gegen ein neueres, besseres Modell ausgetauscht worden sein.


    Die Keylessversion hat drei Taster, Fahrer- und Beifahrertür und Kofferraum. Wobei die Taster der Schwachpunkt sind. Diese lassen sich aber durch

    Microtaster von Conradelectronik leicht ersetzen.


    Wieviel Vorbesitzer hatte der Wagen ? Und gibt es eine Lebensakte welche Verschleißteile alle erneuert wurden.


    In der Regel schließen die elektrische Elemente sauber da das Verdeck von Karmann gebaut wurde. Einzig gilt es zu prüfen ob die Wasserabläufe frei sind, dies läßt sich mittels einem alten Kupplungsbowdenzug von einem Moped gut machen.


    Zur Frage 2; wenn der längere Zeit gestanden hat haben die Bremsscheiben Flugrost angesetzt was eigentlich nicht schlimm ist da der beim ersten bremsen sich abreibt. Wichtiger wäre die Freigängigkeit der Bremsklötze da der Träger gerne rostet und die Bremsklötze blockiert. Alles in allem kein Hexenwerk zumal die Ersatzteile im freien Handel recht günstig sind. Nismo3 für den 1,4er C+C gibt es Anlagen im Zubehör und auch preiswerte Alternativen als Sport-Endtopf.


    Was ich bei meinen beiden machen mußte waren die Heckklappengasdruckdämpfer weil die gerne Öl verlieren und die Heckklappe schwer öffnet.


    Für mehr Details auch gerne als PN


    Gruß

    deKoch

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [C+C] hinzugefügt.