Suche Beitrag

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo Leute,


    ich denke, ich habe da mal einen Beitrag gelesen und finde ihn nun nicht mehr...


    Da wurde mein Problem beschrieben und zwar hab ich ab und an eine kräftige Rußwolke hinten am Auspuff rausqualmend. Also Ruß, kein Wasserdammdf.

    Z.B. beim Anfahren, ganz extrem beim Berganfahren oder Rückwärtsfahren am Hang. Speziell wenn der Motor recht untertourig läuft. Bei 2000 m Höhe extremer als auf Meereshöhe.

    Wie soll ichs beschreiben..... tritt auf, wenn der Motor durch die Belastung (am Berg/Hang) nach gelöster Kupplung an Motordrehzahl verliert.

    Ach ja, auch beim Strarten kommt ab und an ne Wolke aber nicht immer.

    Bei höherer Drehzahl keine Rauchwolke mehr.

    Muss dazu sagen, das ich keinen DPF habe und Diesel mit 30 ppm getankt wird.


    Ansonsten läuft er leistungsmäßig tiptop.


    Nun hatte das Problem jemand beschrieben und glaube auch eine Lösung dafür gehabt.


    Könnt ihr helfen?


    Danke Euch

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Gruß Dich Sambezi1 !


    In gewissen Maßen ist das Russen unter Last normal, zumindest, wenn Dein Pathi keinen DPF hat.

    Was generell nicht schaden kann ist die Durschnittswerte der Hichdruckpumpe zurückzusetzen ( sie sticky Thread Gaspedalkombis ) das kostet such erstmal nichts.

    Jochen hier aus dem Firum verdächtigt gern die Ladeluftsttecke bei übermäßigem Russ und ich bin da seiner Meinung. Da muss ales unter Druck völlig geschlossen sein - das auch mal überprüfen.

    Ansonsten - der LMM ist ein Verschleißteil, ab 130.000 kann man d n gerne gegen ein Qualitätsprodukt ( Denso ) austauschen - abschließend Hochdruckpumpe zurücksetzen.


    Olli

  • Sambezi,

    Ladeluftstrecke!

    Bei wenig Drehzahl (1800-2000) und viel Gas ist der Druck im Turboschlauch maximal. Da ist der Lader voll aktiv. Wenn da was undicht ist hat er auch eine schöne Anfahrschwäche. Bei hohen Drehzahlen merkt man es kaum da ist der Ladedruck gedrosselt.

    Bei abgestecktem LMM rußt er nach meiner Erfahrung gar nicht es wird dann nur so wenig Diesel eingespritzt das er auch ohne Turbo laufen würde.(Notprogramm) . Ein verschlissener /verschmutzter LMM misst in der Regel zu wenig Luft was dann in weniger Einspritzmenge und weniger Leistung bemerkbar wird.

    Gerne übersehen wird die Schelle am AUSGANG des Ladeluftkühlers. Ob der Schlauch dort verölt ist kann man nur erfühlen.

    Jochen

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank für Eure Infos.


    Das Dumme ist, dass ich nicht mal fix in die Garage gehen kann und nachgucken kann.


    Jetzt guck ich mir erst einmal im Handbuch die Ladeluftstrecke an und prüfe die Schläuche mal, wobei meine Hauswerkstatt das schon gemacht hatte...vor drei Jahren bevor er aufs Schiff ging. Aber man weiß ja nie.

    Ist ja ach etliches an Schotter-und Waschbrettpisten gefahren.


    Nach Euren Erklärungen tippe ich aber doch auf LMM. Nun weiß ich wieder mal nicht, welcher der Richtige ist. Beim ersten durchsehen bei eBay (auch DENSO) sind etliche unterschiedliche Bauformen abgebildet.... Wenn ich wüsste welcher nun passt. Sonst würde ich einen mitnehmen und tauschen.


    Na vielleicht werde ich noch fündig.


    Die schöne Anfahrschwäche wie Jochen beschreibt hab ich in vollem Umfang und das in Verbindung mit dem Dieselfurz.....


    Also Euch nochmal tausend Dank - fällt Euch noch etwas zu dem Thema ein - her damit.


    Ach Olli - Rücksetzen der Pumpenwerte.... kann es sein, dass ich da gelesen hatte das man die auch mit einer Kombination aus Gaspedal, Zündung usw. zurück setzen kann? Wenn ich deswegen zu Nissan in Windhoek müsste um Consult anzuschliesen, bekomme ich jetzt schon graue Haare (noch mehr)


    Gruß


    PS: Letzte Unterwegspanne zum Glück nur halb in der Pampa (Nordnamibia): Freilaufrolle Lichtmaschine defekt. Erst Quitschen ca. 500km lang, dann rote Ladelampe - gebrauchte LIMA von nem Navara gefunden und alles wieder gut.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hallo,

    sagt mal....ist das der LMM da wo auf dem Foto das rote Isolierband drum ist??????? Also direkt hinter dem Luftfilterkasten?

    Gruß



    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke euch, jetzt alles klar. Nun weiß ich auch warum das im Netz unterschiedlich aussieht. Einmal mit rRohrstutzen und einmal ohne.

    Die Kombi zum Pumpe zurück setzen hab ich auch irgendwo gefunden.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen