normale Schwungscheibe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier und kann seit kurzem einen Nissan Xtrail 2,2 dCi Columbia aus 2006 mit 100 KW mein eigen nennen. Leider ist jetzt nach 170000 Km die Kupplung über den Jordan gegangen. Ich würde jetzt gern nach mehreren unabhängigen Empfehlungen das Zweimassenschwungrad gegen eine normale Schwungscheibe tauschen. Hat jemand da erfahrung welche passen würde oder sogar eine Teilenummer?


    Mit freundlichsten Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mister Garant


    Sei begrüßt und willkommen !

    Gratuliere zum neuen Auto und wünsche schöne Kilometer damit.


    Alle Ersatzteile, Explosionszeichnungen und deren Nummern kannst Du hier nachgucken, mit den Nummern kannst Du direkt googeln und ebayen.


    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2006_2/type_17/


    Hmmm, merkwürdig, hier gibts nur Scheibe und Druckplatte, das Ausrücklager fehlt


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…in/clutch/illustration_4/


    Hier bei manchen Kits mit dabei:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=30100EQ00A&_sacat=0


    Achtung: manche Werkstätten wollen bei einem solchen Umbau ein Software-Update einspielen, wehre Dich mit Händen und Füßen dagegen !

    Das Drehmoment beim anfahren und beschleunigen wird dadurch reduziert, das Auto macht Dir anschließend keinen Spaß mehr.

    Dieser Vorgang ist irreversibel.


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.



  • Aber da ich mich auch an die Steuerkette machen will kommt eine weitere Frage auf. Ich bitte nochmal um Hilfe. Es hiz von FAI einen Steuerkettensatz für CRD Motoren und einen ausdrücklich nicht für CRD Motoren. CRD steht wohl für CommonRail richtig?

  • Naja... Jeder weiß ein bisschen was am Ende wirds reichen. Am besten besorg ich mir beide Sätze und gebe einen zurück. Die Frage ob der Motor tatsächlich raus muss kann ich mir wahrscheinlich auch nur selber beantworten wenn ich bei bin. Mit dem Schwungrad gleiches Szenario. Danke auf jedenfall für Explosionszeichnung und Teileliste die wird ausgedruckt und wandert ins Regal

  • Hy,

    für die Steuerketten musst du den Motor nicht ausbauen, allerdings ist eine Hebebühne von Vorteil.


    Christian

  • Falls ein ZMS vorgesehen ist, muss auch wieder eins rein! Das ZMS reduziert deutlich die Schwingungen, die der Arbeitstakt in den gesamten Antriebsstrang einleitet. Dadurch können Komponenten wie Kurbelwellen- und Getriebelager, Getriebewellen, - Zahnräder auf deutlich kleiner ausgelegt werden - spart Sprit, Platz und v.a. einen Haufen Geld in der Produktion. Mit einem normalen Schwungrad gehen sowohl Getriebe als auch der Motor ganz schnell über den Jordan..


    (Habe mit den Produktionsleiter eines herzogenauracher Wälzlagerherstellers darüber ausgiebig diskutiert :whistling: )

  • Manche Hersteller rüsten zurück auf einfaches Schwungrad. Da gibt es extra Kits vom Hersteller weil man die Problematik erkannt hat

  • So lange es eine Freigabe seitens des Herstellers (hier: Nissan) gibt, sollte alles im Lot sein - insbesondere bei den frühen "einfachen" Konstruktionen. Bei Fahrzeugen aktueller Abgasnorm kann man das aber völlig vergessen, denn die aktuellen Getriebe sind passend auf die modernen mehrteiligen ZMS ausgelegt - die Schwingungen zwischen 1500-2000 U/min machen den Getriebeinnereien recht schnell den Garaus. Das ZMS ist als "schwächstes Glied" zumindest billiger als ein neues Getriebe..

    Dank Euro 5 und 6 sind alle Komponenten im Antriebsstrang bis an die Belastungsgrenzen ausgelegt, schöne neue "umweltschonende" wegwerf-Welt.. :rolleyes:


    Wer sich gerne mal informieren möchte, hier ein gutes Paper von 2006
    https://www.schaeffler.com/rem…/downloads_11/4_zms_1.pdf



    Ich will keine Diskussion lostreten sondern nur mein Insiderwissen aus dem Nähkästchen plaudern - entscheidet was ihr für richtig hält!