Almera Tino 1,8 Geht ohne Vorwarnung bei 140 aus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zimmermann73.

  • Hallo... Ich war heute erneut auf der Autobahn unterwegs und sobald ich an die 140kmh komme fällt der Drehzahlmesser auf Null und das Auto nimmt kein Gas mehr an. Irgendwann geht er dann ganz aus. Nach ein paar Minuten warten springt er auch wieder an und fährt ganz normal. Es ruckelt vorher nix und es geht auch keine kontrolllampe an. Weiß echt nicht was es sein kann.

  • Servus,


    ziehe mal ein Problem mit der Spritversorgung in Betracht. Also poröse Leitungen und am Ende Luft im Kreislauf.

    Fällt meistens erst dann auf, wenn man mal mehr Sprit braucht.


    Kannst Du ihn (bei wirklich warmen Motor nur bitte!) im Stand im Leerlauf anstandslos mehrmals auf 6.000 U/min hochdrehen? Im ersten Gang auch?


    Gruß,

    F

  • Werde ich morgen direkt mal ausprobieren und sag dann direkt bescheid.. Wie gesagt ist erst seid ein paar Tagen konnte auf der Bahn immer so zwischen 160-180 fahren ohne Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Vermutung ins Blaue:

    Nocken- und/oder Kurbelwellensensor sind empfindlich für Wärme geworden, gabs schon öfters hier.


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    Die sind für alle QG18DE Maschinen gleich, kann man leicht selbst tauschen, ist ne Sache von ner halben Stunde, ein SW10 Schlüssel reicht.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237314M506&_sacat=0


    Beide für fast nen Fuffi, das wärs mir wert nicht liegen zu bleiben oder in der Werkstatt "Bitte, bitte" machen zu müssen.


    Wohlgemerkt, da bleibt ein Risiko, dass es doch mit der Spritzufuhr zusammenhängt und die 50 in den Sand gesetzt sind.

    Ich halte dieses Risiko aber für relativ klein, weil diese Sensoren hier schon so oft Ärger gemacht haben und erfolgreich getauscht worden sind.


    Berichte mal weiter

    Grüße

    O.

  • Da ich von nissan überhaupt keine Ahnung habe glaube ich das ich das ding bestimmt nicht selber wechseln kann. Gibt es dafür eine beschreibing bzw woher weiß ich welchen Motor ich habe

    • Offizieller Beitrag

    Da ich von nissan überhaupt keine Ahnung habe

    Das bringt Dich natürlich in ne schlechte Ausgangsposition.



    glaube ich das ich das ding bestimmt nicht selber wechseln kann.

    2 Stecker, 2 Schräubchen, das wirste doch wohl noch hinkriegen, hab Dir doch extra das Bildchen dazu getan.

    Wenn nicht, dann bestell die Dinger im ebay ( Denso oder blue print oder Hert&Buss/Jakoparts ) und komm her, dann baue ich die schnell mal ein.

    Selbst wenn es die Sensoren nicht sein sollten, so hast Du den durchaus wichtigen Erkenntnisgewinn, dass die es nicht sind.


    Schreib mal PLZ, dann sag ich Dir wie weit es in die Provinz von Porada Ninfu ist.

    woher weiß ich welchen Motor ich habe

    Jetzt gehts aber los !

    Das haste doch selbst geschrieben !

    Den 1,8L Motor = QG18DE

    Ein 1,0L Motor = CG10DE ( z.B. Micra )

    Ein 1,3L Motor = CG13DE %

    Ein 3,0L Motor = VQ30DE ( maxima )

    usw usw


    Vermagst Du den Zusammenhang zu erkennen ?


    Grüße

    O.

  • Ok sollte sich selber hinbekommen.... Kann es denn eventuell auch an dem kraftstoffrelais liegen? Das ist doch das blaue im sicherungskasten auf der fahrerseite