K11 Kühlerventilator

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Moin.


    Hatte beim durchsehen festgestellt das der Lüfter fest ist. Also zum Schrotti und einen der sich dreht geholt und eingebaut. Und .... läuft nicht. Sicherungen und Relais getauscht, nichts.

    Nun mit einmal, hat er vorher nicht gemacht trinkt er fleissig Kühlwasser. Die Temperaturanzeige zeigt aber nicht mehr an als normal. Also mittler Bereich. Wenn er nicht heiss wird wieso hat er dann so einen Durst aufeinmal ? Weiß das jemand ?

    Und die Hitzeschutzbleche sind alle abgerostet mittlerweile. Fahre quasi nackig .... geht doch auch


    Gruß Peter

  • Der Lüftermotor ist einseitig direkt an Masse geschaltet. Mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie zum anderen Pol des Motors muss er loslaufen (Vorsicht vor den Lüfterblättern). Am besten schaltet man da eine Sicherung in die Leitung, damit keine Funken fliegen.

    Wenn er nicht läuft, ist er putt. Wenn er losrennt, muss es ein Kontaktproblem im Relaissockel oder dem Sicherungshalter sein oder ein Kabelbruch, denn die Teile an sich hast du ja schon gewechselt.


    Nun mit einmal, hat er vorher nicht gemacht trinkt er fleissig Kühlwasser.

    Lege mal 'ne grosse Pappe unter den Wagen und lass ihn ein wenig laufen. Muss ja irgendwo raustropfen - es sei denn, du hast weissen Rauch aus dem Auspuff, was ich dir nicht wünschen würde.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.