K12 Kühlmittel wechseln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Wie lässt man das Kühlmittel beim K12 88 PS ab? Ich möchte das nach der Neuanschaffung einfach welchseln.

    Gibt es da unten am Kühler eine Ablassschraube ?

    Oder ist das wie hier beschrieben beim K11:

    http://www.repwiki.de/Nissan_M…_reparieren_/_austauschen

    Unteren Kühlwasserschlauch am Behälter abziehen und leer laufen lassen?


    Ich kann in der Suche leider nichts passendes finden.


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Die Kühler sind eher empfindlich, ich würde am Motor den Schlauch lösen, selbst wenn am Kühler eine Ablassschraube dran wäre. Damit ist sichergestellt, daß die Anlage am Ende auch wieder dicht ist.


    Kleiner Tipp meinerseits, Achte darauf, daß der Schlauch zum Ausgleichsbehälter gefüllt ist weil das System nur dann funktioniert nicht daß er Luft zieht und dann das System mit dem hin und her nicht mehr funktioniert.


    Gruß

    deKoch

  • Ich möchte das nach der Neuanschaffung einfach welchseln.

    Darf ich artig fragen, warum man das macht?

    Ja, weil ews so im Wartungsplam drin steht.

    Kann man machen, muß aber nicht zwingend erfolgen.

  • Ich muss mal ne dumme Frage stellen: welches Kühlmittel bekommt der K12 eigentlich? Muss bei mir mal nachfüllen aber finde einfach keine Bezeichnung bzw Spezifikation. Danke schonmal

  • Laut BASF für NISSAN ab Bj 1982 Glysantin G30 rotviolett

    Laut Liqui Moly Kühlerfrostschutz KFS Plus

    was anderes finde ich gerade nicht, Ich würde auf die Farbe keine so große Beachtung schenken, wichtig ist die Zulassung wie z.B. bei Glysantin vor allem weil mischbar mit allenanderen Frostschutzmitteln.

    Die Farbe ändert sich bei Mischung bei komplett Neubefüllung bleibt sie gleich wie das neue Produkt ebenist.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.