Ich habe meine Vanette C22 seit 1991 durch geschleppt. Jetzt ist die Viskokupplung defekt kurz nach der HU. Ich brauche eine mit einem Lochkreis von 50 mm. Hat jemand eine gebrauchte oder weiß, wo es eine neue zu einem bezahlbaren Preis gibt?
Nissan Vanette 1961 Motor Z24i
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- waldbrunn
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Die vom Diesel passen nicht. Die kann man auch nicht so umbauen, dass sie passen.
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Dürfte tatsächl. nicht einfach werden da nochwas zu finden. Evntl. passt ja was vom KA24 aus dem S13, S14, D22.
Kannst ja mal deine Fahrgestellnr. senden damit ich ein bisschen suchen kann.
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Sicher das der LK zur Pumpe hin 50mm beträgt??
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Die vom Diesel passen nicht.
Du hattest nicht geschrieben, dass es um eine Dieselmaschine geht, zumindest habe ich es oben nicht gesehen.
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Du meinst das es NICHT um einen Diesel geht.
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Die Viskokupplung für den Diesel gibt es für 30 €. Es ist ja im Prinzip ein einfaches Teil.
Der Lochkreis 50 mm stimmt. Ich hatte das kaputte Teil ausgebaut und versucht eines vom Diesel einzubauen.
Alle Z24i Motoren (doppelte Saugrohreinspritzung) haben die gleiche Wasserpumpe (aus Werkstatthandbuch). Fahrgestellnummer: JN10WSC22U0005592.
Die Viskokupplung vom Motor KA24 könnte vielleicht passen.
Vielen Dank für eure Überlegungen.
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Hat jemand schon in ein so altes Auto einen Elektrolüfter eingebaut?
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Mit Hilfe von sowas ist das eig kein Problem:
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grüsse was hat das alter vom Auto mit elektrolüfter zu tun ... 12v boardnetz sollte der ja haben
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Ein einstellbares Thermostat ist wahrscheinlich ein Muss. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
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Wie ist es weiter gegangen?
Ich habe versucht, in Europa den Viskolüfter zu bekommen. Telefon, Briefe und Mails. Gebrauchte hätte es in Holland für 250 € gegeben. Für diesen Preis war mir das zu unsicher. Schließlich habe ich einen in Australien gefunden. Die Mitarbeiter des Händlers waren sehr hilfsbereit. Sie haben den Lochkreis des Teils ausgemessen. Das Teil hat 70 € gekostet.
Die Vanette mit ihrem Z24i Motor wurde für die USA entwickelt. Mit 8 Kerzen, doppelter Saugrohreinspritzung und AGR System hat der Motor die strengen Abgasvorschriften (auch in Kalifornien) erfüllt.
Die Vanette (in Australien Nomad genannt) ist ein ideales Auto für das Landesinnere. Dort rostet sie nicht. Die Bodenfreiheit ist enorm. Die Blattfeder vorne aus Kunststoff geht nie kaputt. Die Starrachse mit der stabilen Führung und den beiden Schraubenfedern macht Buckelpisten dauerhaft mit. Im Landesinneren gibt es keine asphaltierte Straßen.