ESP-Leuchte leuchtet nach Wechsel Schleifring --- Was tun?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin,


    ich habe den Schleifring in meinem J10 gewechselt, weil die Tasten auf der linken Seite des Lenkrades keine Funktion mehr zeigten. Die gute Nachricht: Das Auto ist mir dabei nicht explodiert und die Tasten (Radio/CD/Lautstärke ...) funktionieren nun. Die schlechte Nachricht: Die ESP-Leuchte im Display geht erst an, dann aus. So soll es ja auch sein. Wenn ich aber ein paar Meter fahre, geht sie wieder an und nicht mehr aus. Ich habe vor dem Einbau des Lenkrades den Schleifring in Mittelstellung gebracht (ca. 3 Umdrehungen nach links wie rechts möglich). Laut Internet muss wohl der Lenkwinkelsensor kalibriert werden.


    Wie geht das? Und: muß ich vorher einen Fehler aus dem Speicher löschen?


    Wer kann mir helfen?


    MfG,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Laut Internet muss wohl der Lenkwinkelsensor kalibriert werden.

    So stehts auch hier mehrfach zu lesen.


    Einfach ein Consult-2 anschliessen, sich ein bischen durch die Menüs hangeln, "Lenkwinkelsensor Nullwert setzen" auswählen, fertig.


    Wenn ein Bosch-Dienst ein gescheites Gutman-Gerät hat, dann sollte der das auch können.


    Grüße

    O.

  • Hm,


    ich hatte die Hoffnung, daß man das auch mit Bordmitteln lösen kann .... also so nach dem Motto "Bremse & Kupplung gleichzeitig treten, Zündung auf On, dann Lenkrad drei Mal von ganz links nach ganz rechts drehen, bei Vollmond drei Tropfen Krötenblut drüber gießen - und fertig kalibriert" ...


    OK, Scherz beiseite. Geht es nur mit einem Profi-Diagnosegerät oder gibt es auch eine Lösung über die OnBoard-Systeme?


    Viele Grüße,

    Sunnybuddy

  • Hast Du den Lenkwinkelsensor beim tausch des Schleifrings umgebaut??

    Ja. Ich habe ihn abgestöpselt, abgeschraubt und dann an den neuen Schleifring anschraubt. Dann habe ich alles wieder eingestöpselt und eingebaut ... und als Bonus die leuchtende ESP-Lampe bekommen ;).


    Und: Oggsi hat Recht, es geht wohl nur bei Nissan mit dem Löschen der ESP-Lampe. Hat mein =) so bestätigt. Werde erst mal mit der Lampe weiterfahren .... Ich habe in 3 Wochen Urlaub und dann gehe ich mal in Ruhe beim =) vorbei um das Lämpi löschen zu lassen.


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Also zumindest beim Pathfinder konnte man den auch kalibrieren wenn man eine gewisse Zeit ca 30 km/h gerade aus fährt, da steht auch im Handbuch das es nur mit Consult geht aber das ging auch anders nur frage mich jetzt nicht mehr wie das genau war, ich finde die Anleitung dazu gerade nicht

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt ich bin mir da zu 99% sicher, ich weiß noch wie meine freie Werkstatt mir nach Spurstangenwechsel / Dreieckslenkerwechsel usw erzählt hat wie das mit dem kalibrieren vom LWS war und ich sagte das hätte ich dir auch sagen können :D Bin schon wie verrückt am suchen, das stand jedenfalls hier im Nisbo


    EDIT: Habe gerade mal meine Mails durchgesehen, im Oktober 2014 hatte ich die Vorderachse beim Pathfinder machen lassen, so in dem Dreh rum hatte ich das auch gelesen

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt ich bin mir da zu 99% sicher,

    Ja ja, ich glaube Dir das auch, selbst wenns jetzt "nur" 51% wären.


    Die Software für die ECU bzw das ESP-Steuergerät wird von verschiedenen Leuten/Firmen nach verschiedenen Vorgaben gemacht.

    Da ist es durchaus möglich, dass die Faceliftversion eine ESP-LWS-Lernfunktion bekommen hat, welche die PFL-Modelle nicht hatten u.ä..


    SB hat jetzt im Urlaub ja Zeit genug mal 30KM geradeaus zu fahren....

  • wenn man eine gewisse Zeit ca 30 km/h gerade aus fährt

    Hm, gerade eben versucht. Bin eine schnurgerade Strasse mehrmals geradeaus (=Lenkrad grade und festgehalten) gefahren ... Nach 20 - 30 Metern geht die ESP-Leuchte an ... Habe das 5 Mal probiert. Immer das Gleiche. Ich hatte so zwischen 20 und 30 Km/h `drauf.


    Mein QQ ist erste Generation (=2007) .... da scheint das Gradeausfahren zum Kalibrieren nicht zu reichen. Aber danke für die Idee/Tipp!


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Soooo,


    Problem gelöst. Ich bin zu meinem :) gefahren, habe 25 Minuten gewartet, einen frischen Kaffee bekommen und 30 Euro bezahlt. Lehrgeld halt, aber das fand ich noch fair. Nun ist das ESP-Lämpi aus (Per Schalter kann man das ESP ja ausschalten, dann geht das Warnlämpchen aber planmäßig an).


    MfG,
    Sunnybuddy