Sicherungen unklar. Rückspannung der geschalteten 12V

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter M..

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe einen Murano Z50 von Bj. 2005 und jetzt ein riesen Problem!

    Es fing damit an, dass mein Navi und mein Radio nicht mehr bei ausschalten der Zündung ausgingen! Radio konnte ich ja manuell ausschalten aber das Navi bleibt an, bis die Batterie leer war. Nach etlichen Recherchen und viel viel lesen, habe ich festgestellt, dass der geschaltete Plus (ACC) übers Zündschloß nicht ausschaltet.

    Ich habe dann die entsprechende Sicherung Nr. 6 im Fahrerfußraum gezogen aber die Spannung bleibt. Also muß etwas, was daran hängt eine Rückspannung einspeisen. Das Kabel, welches das Zündungsplus von der Sicherung aus verteilt, ist pink mit einem schwarzem Streifen. Die ganzen AV Sachen, wie Radio, Navi komplett, habe ich von diesem Kabel getrennt. Zumindest sind jetzt diese Sachen aus und ziehen keinen Strom mehr!

    Da hängen aber noch weitere Sachen mit dran, die ich nicht weiß.

    Hat von euch einer, eine Ahnung, was da sonst noch mit dran hängt?

    Wie gesagt, es handelt sich um Sicherung Nr. 6 im Fahrerfußraum!


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter


    Sei auch Du willkommen hier im Nisbo !


    Gut, dass Du Dich schon mal selbst an der Thematik versucht hast.

    Persönlich hätte ich jetzt eher das ACC-Relais in Verdacht, ziehe das mal raus und prüfe wo dann noch Spannung ist.


    http://nissan4u.com/parts/mura…cal/relay/illustration_2/


    Aber:

    Was nicht geht sind sämtliche Formen von Screenshots und Auszügen o.ä. aus den Werkstatthandbüchern, nein nein nein, darf nicht !


    Ich habe deshalb Deine beiden Bildchen entfernt.


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    danke für den Tip!

    Das habe ich schon gemacht.

    Ich habe an der Sicherung Nr. 6 dann immer noch 12 V anliegen aber an der falschen Seite der Sicherung!

    Von irgendwo kommt da eine Rückspannung drauf.

    Wenn ich wüsste, wofür die Sicherung alles zuständig ist, würde ich das nacheinander alles mal abklemmen.


    Gruß

    Dieter

  • Ich hab den Fehler gefunden!

    Es war ein totgelegter Stecker in der Mittelkonsole vor der Armlehne direkt über dem Navisteuergerät! Der war verschmort!

    Hab mal ein Bild vom Stecker gemacht!


    Gruß

    Dieter