Hier der Grund für die absurden Nissan-Ersatzteilpreise: Accenture Software fürs Kartell

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

    • Offizieller Beitrag

    Man lese diesen Bericht im Spiegel.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…satzteilen-a-1210518.html


    Zitat

    Die Partneo-Kunden konnten so ihre Gewinne zusammen um 380 Million Euro pro Jahr steigern.

    Insgesamt kam bis heute ein Extraprofit von rund 2,6 Milliarden Euro heraus - abgeschöpft bei Kunden vor allem aus Europa.

    Dabei reichen die gewinnträchtigsten Preissteigerungen für einzelne Autoteile von rund 20 bis mehr als 300 Prozent, zeigen vertrauliche Daten

    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    kann ich bestätigen, der ET-Preis für den O-Ring (16175-1HC5A) zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer stieg in zwei Jahren von 5,- auf jetzt 12,-.

    Ich dachte erst ich hätte mich verhört, weil ich den Preis vom ersten noch im Kopf hatte, habe aber dann den aktuellen Preis verglichen und mußte tatsächlich feststellen, daß der neue Preis stimmt


    In dem Fall wo es nicht möglich ist auf Ersatzteile aus dem freien Markt zu kaufen wie in dem Fall des O-Ring bist du gezwungen den irrwitzigen Preis zu zahlen um zu verhindern daß er später Falschluft zieht.


    Einerseits wird auf dem Cent beim Kraftstoff geachtet und dann wieder dieser Abzocke einfach statt gegeben anstelle sich über die benötigten Teile im freien Handel erst mal zu informieren, Überall sonst werden Preise doch auch verglichen


    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Von diesen Spannen können Apotheker und Rauschgifthändler nur träumen.


    O-Ringe habe ich im Set-Kasten, fraglich ob die richtige Dicke dabei wäre, das PVC-Ventil aus der Talk-Ecke ist mittlerweile bei mir angekommen, mit Mindermengenzuschlag warens dann 30,37€.

    Wenn Du das Ding siehst würdest Du es auf 3-5€ schätzen, vielleicht kann ich ja die leere Tüte mit dem Etikett noch für 20 verkaufen....


    Grüße

    O.

  • Ja eigentlich nix neues aber trotzdem schlimm.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nix neues im Automobilbereich.

    Jain, das Ergebnis ist sicherlich schon lange bekannt und die Absprachen auch.


    Neu daran ist, dass Accenture ( sonst ganz überwiegend im Bankenbereich ) eine passende Software gefertigt hat, die sozusagen die "mühsamen Absprachen" der Hersteller auch noch eingespart hat.

    Dadurch hat die Preistreiberei schon nochmal ne zusätzliche Qualität gekriegt.


    Beispiel im o.a. Artikel: der Clio-Rückspiegel, ansich wollten die den für 49 verkaufen, dank Accenture wurdens dann 165€.

    Grüße

    O.

  • Ich weiß ja nicht wie weit Nissan damit verflochten ist aber es gibt bei Nissan auch Teile die günstiger werden wie z.B. der Griff für die Heckklappe beim QQ J10. Der ist glaub im Vorjahr um 5€ oder so billiger geworden.


    Dass das ganze mit Software gemacht wird ist schon irre.

  • Für meinen Primera P11 brauchte ich vor nicht all zu langer Zeit (bevor dieser Spiegel-Artikel erschienen ist) neue Metallclips (insg. 6 Stück) für den hinteren Stoßfänger, da diese nach 17 Jahren durchgerostet gewesen sind. Ich fragte meinen Schwager, der seit zig Jahren Kfz-Mechaniker bei Nissan(jetzt mittlerweile Multi-Kulti-Werkstatt(Nissan,Citroen[..] ) ist, ob man diese erwerben könnte. Seine Antwort: ,,Ja, man kann diese winzigen Metallclips kaufen, jedoch für einen Preis von 10 bis 15 € pro Stück. Nimm lieber Karroseriekleber, kostet die Hälfte eines Metallclips und hält bombenfest" :huh: !!!

    Was für eine Abzocke!!!

  • Der Volksmund weiss: Mit ehrlicher Arbeit ist noch keiner reich geworden.


    Im Umkehrschluss heisst das: Reich wird man nur durch leistungslose Einkommen, (Spekulations)Gewinne, Ausbeutung, Übervorteilung, (Finanz)Sklavenhaltung, Betrug, Raub, Mord und Totschlag, Umweltverbrechen ...

    Die Reichen schwimmen nicht nur im Geld, sondern gleichzeitig in einem Meer von Blut, Schweiss und Tränen unzähliger Menschen - ob sie es nun wissen oder nicht.

    Sie sind die wirklich Asozialen - und nicht (nur) etwa die, die gewöhnlich als solche bezeichnet werden.


    Davon abgesehen: nach diesem Bericht schätze ich meine alten Nuckelpinnen und mein umfangreiches Gebrauchtteilelager noch ein wenig mehr als bisher schon :)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Ist ja bei uns genau so. Mit den Erstazteilen verdienen wir das Geld nicht mit dem was wir herstellen. Wenn ich sehe was da manche Teile kosten...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • HAp, Lexmark usw. machen es auch so. Der Drucker kostet nix aber dafür die Patronen umso mehr und nach 5000 Seiten geht nix mehr. ;)

  • Beeindruckend, dass die Automobilindustrie Berater dafür bezahlen muss, um sich sagen zu lassen, dass sie die Preise erhöhen sollen um mehr zu verdienen.

  • Dazu fällt mir direkt folgendes ein, von wegen, braucht man Unternehmensberater:


    Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete. Plötzlich tauchte in einer grossen Staubwolke ein nagelneuer grauer Audi TT auf und hielt direkt neben ihm. Der Fahrer des TT, ein junger Mann in Brioni-Anzug, Cerutti-Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrille und einer YSL-Krawatte steigt aus und fragt ihn: "Wenn ich errate, wie viele Schafe sie haben, bekomme ich dann eins?" Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe, und sagt ruhig: "In Ordnung." Der junge Mann parkt den TT, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS-Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel-Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schließlich druckt er auf seinem Hi-Tech-Minidrucker einen 150-seitigen Bericht, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: "Sie haben hier exakt 1586 Schafe." Der Schäfer sagt. "Das ist richtig! Suchen Sie sich ein Schaf aus." Der junge Mann nimmt ein Schaf und lädt es in den TT ein. Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: "Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück? "Klar, warum nicht", antwortet der junge Mann. "Sie sind Unternehmensberater." "Das ist richtig. Woher wissen Sie das?" "Sehr einfach", sagt der Schäfer. "Erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiss, und drittens haben Sie keine Ahnung von dem was ich mache. Und jetzt geben Sie mir bitte meinen Hund wieder!"

    › zurück ‹

  • Bei dieser Gelegenheit fallen mir einige dieser Merkwürdigkeiten ein.


    RENAULT Laguna RXE Phase I

    defekter Innenraumgebläsemotor. Beim :) nach der Instandsetzung gefragt weil El,- Motoren wie Anlasser; LiMa etc werden in der Regel instandgesetzt bekam ich zur Antwort: nein, machen wir nicht, muß neu kostet 350,- (zur damligen Zeit also 700,- Mark ! ) Im Internetauktionshaus einen Instandsetzer gefunden und 65,- bezahlt. Hier ist natürlich klar, daß der Händler an seiner Provision mehr Interesse hat als dem Kunden zu liebe preisgünstig zu reparieren zumal der ET-Verkauf werkseitig prämiert wird wer den meisten Umsatz macht.


    Freilauflager Klimakompressor.

    Das Lager ausgedrückt und mit der Bezeichnung zum größten Kugellager und Wellendichtringhändler in Lübeck gewesen und obwohl SKF und gängige Nummer nicht im Handel erhältlich. Nicht in Deutschland im Handel erhältlich, in UK schon für 35,-. In Deutschland nur möglich mit dem kompletten Klimakompressor tausch.


    Der O-Ring zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer

    wie bereits oben erwähnt.


    BMW E39 (530i)

    Bei BMW hingegen siehts etwas anders aus. Hier sind Verschleißteile als Original Ersatzteile gerade für Youngtimer sogar mit Preisnachlass verbunden. So kostet die komplette Auspuffanlage bei BMW genausoviel wie die Anlage gleichen Herstellers im freien Handel. Alles andere was nicht im "Aftersales" angeboten wird ist teuer. Auf diese Weise fällt es manchen doch etwas schwerer kein Original Ersatzteil zu kaufen.

  • Allerdings sind viele Markenwerkstätten auch gar nicht mehr fachlich in der Lage defekte Teile zu reparieren, höchstens noch ein paar alte Hasen dort und ggf freie Werkstätten.

  • Nur so nebenbei eine aktuelle Meldung aus dem Nissan-Ersatzteilpreise-Panoptikum:


    T30, X-Trail, 2,5L, Benziner, Bj. 2005: 180000km


    Eine (eine! nicht beide!) Fahrwerkfeder vorne von Originoool-Nissan: 310 € ohne Einbau.

    Im Netz pro Stück ab ca. 65 € erhältlich zzgl. Versand, weiß aber nicht welche und kann selbst nicht schrauben.

    Freie Werkstatt: 200 € pro Stück Materialkosten.


    Eigentlich wollte ich ja wieder einen Nissan kaufen (evtl. Navara), weil ich mit dem T30er X-Trail sehr zufrieden bin - aber so????

    Weiterfahren und Geld reinstecken oder andere Marke?

    Wie schauts denn bei Hyundai oder Toyota mit den Ersatzteilpreisen aus?


    Grüße, G

  • Das Problme hast du doch bei anderen Marken genauso auch den deutschen wie VW. ;)


    Beim T30 bekommt man eh sämtliche Verschleißteile im Zubehör also kein Grund ein Originalteil zu verbauen.

  • Nissan ist davon teilweise nicht weit weg.

    Ich denke mal, dass das hier die Listenpreise der Ersatzteile im System sind?

    https://www.online-teile.com/n…ile/index.php?language=de


    Wenn man da mal so Einiges aus

    https://nissan.7zap.com

    eingibt bekommt man nette Eindrücke ;)


    So kostet für den K13 die Motorsteuerung 23703-3HM1A schlappe 1400€

    Das erstaunlich gute, aber auch nicht besondere Radio 28185-3HN4C satte 720€

    Das Connect 3 25915-3HN2A 3000€

    4900€ für einen neuen Motor 10102-1HC0C oder 6700€ für das CVT 31020-X640D (Instandgesetzt für 4300€) sind dann ja fast im Rahmen... ;) (der Kompressor-Motor 10102-3HD6F kostet 8.500€)

    Die 15" Standard-Alu-Acenta-Felge 40300-3HN1A für 265€ geht fast.

    Die olle Waschwasser-Kappe, die oft von alleine kaputt geht 28913-1HA3A kostet günstige 4€ (hat vermutlich die beste Marge von Allem)