Hier der Grund für die absurden Nissan-Ersatzteilpreise: Accenture Software fürs Kartell

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Der Unterschied ist halt, der Micra kostet 10t€ und der BMW 100t€.


    Früher wurde doch immer behauptet bei den deutschen wären die Ersatzteile viiiel billiger. Das war vlcht mal. ;)

  • Bremsbeläge sind vielleicht wirklich bei BMW günstiger

  • Ok, dann stimmt das dich nicht. Aber nicht Verschleißteile sind ja anscheinend überall sauteuer.

  • Extreme Preissteigerungen: Abzocke bei Autoteilen . .......... gab es erneut rasante Preissprünge, wie eine Studie ergab. Allein von August 2017 bis August 2018 stiegen die Preise im Schnitt um 4 Prozent, die für Scheinwerfer sogar um 7 Prozent, das ergab die Auswertung der Schadenkalkulations-Datenbank von Audatex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Vier Prozent klingt vielleicht erst einmal nicht viel, die durchschnittlichen Preise für Autoteile dagegen sprechen für sich. Für einen Scheinwerfer waren im August 2018 stolze 316 Euro fällig, eine Windschutzscheibe schlug im Schnitt mit 361 Euro zu Buche und für eine neue Kofferraumklappe durften Autofahrer durchschnittlich 681 Euro berappen – die Montage jeweils noch nicht mit eingerechnet, versteht sich. Der GDV beobachtet die Preisentwicklung bereits seit Januar 2013. „Seitdem stiegen die Kosten für Ersatzteile deutlich schneller als die Inflationsrate: Während der Verbraucherpreis-Index um 6,9 Prozent stieg, verteuerten sich Pkw-Ersatzteile im selben Zeitraum durchschnittlich um 24 Prozent. Rückleuchten sind seit 2013 um fast 50 Prozent, Kofferraumklappen um über 30 Prozent teurer geworden“, heißt es in der Studie. Autohersteller bestimmen die Preise meist allein ... und hier geht es weiter https://de.finance.yahoo.com/n…autoteilen-143009326.html

    Nur diese Aussage stimmt natuerlich nicht, da BMW selber im Werk Berlin die Bremsen herstellt und sie sicherlich nicht an ATU ohne BMW Kennzeichen verkaufen werden: Auf Nachfrage zum Fabrikat der Bremsen erklärte eine A.T.U.-Werkstattmitarbeiterin, es handele sich um sogenannte „Erstausrüster-Qualität“: „Da steht zwar jetzt nicht BMW drauf, das kommt aber meistens aus der gleichen Produktion, sogar vom gleichen Band.“

    Fakt: Bremsscheiben In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich ca. 6 Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom.. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise.

    http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html


    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun ()