Es gibt 267 Antworten in diesem Thema, welches 28.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,

    Zitat

    Doch !!!! Hab vor einiger Zeit mal den Meister in D-dorf darauf angesprochen - der meinte, dass es etwas mit der Ausdehnung zu tun hat, weshalb nur 5 1/2 Liter Öl beim Wechsel eingefüllt werden.......

    Und wozu sind dann die 5 Kästchen der Anzeige da ? Ich kippe seit 128.000 km nach jedem Wechsel ca. 1,5 l nach, dann sind alle gefüllt und der Meßstab steht bei max.. Und die 6,9 l entsprechen der bei Renault für den gleichen Motor angegebenen Füllmenge.

    der FX/QX70 (5.0l) hat keine "Kästchen" für den Ölstand. Hier ist noch richtige "Arbeit" gefragt, also den Ölmessstab ablesen.


    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals eine Ölmenge in warmen Zustand gelesen hätte. Wie muss ich mir dies vorstellen? Erwärmen die die Brühe auf 130°C (oder evtl. 140°C) und füllen dann davon xy,z l in den Motor? Wohl kaum!


    Die Ölmenge im Motor wird doch üblicherweise im kalten Zustand angegeben. Anders habe ich dies, wie geschrieben, noch nie gesehen.


    Fragende Grüße

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Ich wechsle bei betriebswarmen Motor das Öl und fülle dann nach nach Messstab auf Oberkannte auf. Nachfüllen muße ich nie bei gefahrenen 10-15tkm. Ölstand ist dann inetwa auf der Hälfe vom Peilstab.

  • Das ist vermutlich das Renno-Erbe. So eine Ölstandsanzeige hatte schon der R25. Die Anzeige zeigte bei Zündung an den Ölstand und bei laufendem Motor dann den Öldruck.

  • Hallo,

    Ich wechsle bei betriebswarmen Motor das Öl und fülle dann nach nach Messstab auf Oberkannte auf. ...

    jepp, aber auch nur damit die Brühe besser abläuft.


    Du wärmst das neue Öl ja auch nicht vor, oder?


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,

    Der Öldruck ist dann wohl irgendwann durch die Roste gefallen, ..

    nö, eine Anzeige für den Öldruck gibt es noch.


    AUS: Alles OK


    AN: Jetzt ist eh alles zu spät


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Von ähnlich sinnvoller Existenz sind die Warnlampen bei Kühlwasserüberhitzung (statt Kühlwasserthermometer). Als die anging, rauchte es schon.

  • Von ähnlich sinnvoller Existenz sind die Warnlampen bei Kühlwasserüberhitzung (statt Kühlwasserthermometer). Als die anging, rauchte es schon.

    Bei Renault ? :eek:

    Diese Unsitte (kein Kühlwasserthermometer) gibt es ja sogar bei teuren BMW. Völlig unverständlich, im Gegenteil wäre es sehr sinnvoll, auch generell eine Öltemperaturanzeige zu haben (wie K3nny in seinem Holden).


    RodLex

  • Nein das nicht aber ich kontrolliere nochmals nach einer Probefahrt und der Ölstand passt.


    Den Luxus diverser Anzeigen gibt es bei Iiii glaub nur im QX80 wo neben den normalen Anzeigen für KRaftstoff und Kühlwasser noch ein Voltmeter und eine Anzeige für Öltemperatur zu finden ist und das auch noch analog.


    Ich glaube aber auch im neuen QX50 mit dem neuen Tacho kann man sich das anzeigen lassen.

  • Vielleicht ....... auch nicht:bla:

  • Vielleicht ja vielleicht aber auch nein aber es wird die meisten eh nicht jucken grad in US. Wenn es von Bedeutung wäre hätte Infiniti/Nissan es wohl verbaut siehe GT-R wo so gut wie jede Temp. abgefragt werden kann.


    Aber gehts hier nicht um Marketing??

  • Das waren halt früher noch andere Zeiten: Da hatte man im Kadett C eine Reihe von kleinen Uhren in der Mitte über der Konsole. Spannung, Strom, Öltemperatur und Öldruck. Alles immer im Auge! Nur der Ladedruck fehlte mangels Turbo! :spring:

    Viele Grüße.

    Walter

  • Von ähnlich sinnvoller Existenz sind die Warnlampen bei Kühlwasserüberhitzung (statt Kühlwasserthermometer). Als die anging, rauchte es schon.

    Bei Renault ? :eek:

    Diese Unsitte (kein Kühlwasserthermometer) gibt es ja sogar bei teuren BMW. Völlig unverständlich, im Gegenteil wäre es sehr sinnvoll, auch generell eine Öltemperaturanzeige zu haben (wie K3nny in seinem Holden).


    RodLex

    Ja, das war der selige R11 TL.

    Ich glaube wir hatten danach kein so knopfarmes Auto mehr :)

  • Er wird seine Käufer sicherlich finden und selbstverständlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters, aber das Ding ist wirklich häßlich.....

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“