Micra 12/Klimakompressor

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Moin Moin.

    Ich habe einen Nissan Micra k12, bei dem der Klimakompressor festsitzt. Den Zugehörigen Keilriemen habe ich schon daran vorbeigelegt, eodurch ich jedoch aus der Spannrolle eine Zugrolle mittels dahintergesetzter Mutter machen musste. Realistischerweise ist die ganze Sache nur ein Provisorium, vom TÜV mal ganz abgesehen.

    Da ich wenig Lust habe, ~1000 Euro in ein Fahrzeug mit ähnlichem Restwert zu investieren ist die Frage, ob ich die Klimakompressorriemenscheibe nicht durch irgendeine Art Leerrolle ersetzen kann und wenn ja, wie, bzw. ob hier jemand eine andere Idee einer möglichst geldbeutelschonenden Abwicklung hat.


    Danke schonmal im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    bei dem der Klimakompressor festsitzt.

    Schwer zu glauben, eher ist die Kupplung dauernd eingerastet oder das vordere Lager kaputt.


    539 mittlere Schraube lösen

    540 Seegerring öffnen

    541 Riemenrad mittels Abzieher runternehmen

    542 Gangbarkeit der eigentlichen Kompressorwelle prüfen

    543 Defektes Lager aus Riemenscheibe auspressen


    Grüße

    O.

  • Ja, die gibt es und sind schon drauf, allerdings passt dann nicht mehr die Zugrichtung der Spannrolle, was ich zwar temporär mit der dahintergespannten Mutter gedeichselt habe, welche sich jedoch durch die Vibrationen immer wieder löst.


    Entweder müsste also die Aufhängung der Spannrolle umgekehrt herum eingeschweißt werden, oder wieder eine Extrarolle den Keilriemen führen.

    Und da ist die Frage, ob jemand eine Idee für ein passendes Teil+Befestigung hat oder irgend eine andere Lösung

  • einen gebrachten Kompressor zu erwerben

    Wenn Du den erwirbst und auch noch gebracht bekommst, ist nichts dagegen einzuwenden. :)


    Grüße

    O.

    oder aber im bekannten Internetauktionshaus da habeich iene Megnetkupplung im AT gefunden. Wenn der Klimakühler nich benötigt wird einfach die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung austauschen und den Stromkreis nicht mehr anschließen, daß die Kupplung nicht mehr anzieht. Dann paßt alles wieder. Im Gegensatz zu dem älteren Modell wo ich nach der Methote von O. das Lager erneuert habe ist das die einfachere Version. Damals mußte ich das Lager aus UK bestellen weil in D nicht vertrieben werden darf !!

    Gruß

    deKoch