R51 qualmt weiß, Supergau Zyl-Kopf oder AGR-Kühler oder ?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo, habe seit ca. 2 Monaten ähnliches Problem, allerdings eine "Schuhnummer" kleiner.
    Mein R51 frisst etwas Kühlwasser, allerdings ganz wenig.
    Es raucht nur ein kleines bisschen wenn er kalt ist, sodaß man nicht mal sagen kann, ob es normales Kondenswasser (weil Winter) ist oder nicht.

    Mein AGR ist "blanked", die Heizungsschläuche aber dran seit eh & je.

    In allen Werkstätten, wurden die Kühlerverschlußkappen kritisch begutachtet, weil genau DER mit der Feder beim Nissan nämlich am Ausgleichbehälter sitzt und der flache am Kühler. Bei jedem "normalen" Auto auf der Welt ist das umgekehrt!! Versteht kein Mensch wieso der Ausgleichbehälter im Drucksystem integriert ist, sowas baut kein normaler Mensch?!???
    Jetzt habe ich diese Verschlußdeckel vertauscht - keine gute Idee - der Pathy spuckte das heisse Kühlwasser quer durch den Motorraum 8| bis fast nix mehr drin war und drohte zu überhitzen, zum Glück war ich nach der Testfahrt gleich wieder daheim.

    Also definitiv: Verschlußdeckel mit Feder --> am Ausgleichbehälter
    Flacher Verschlußdeckel --> am Kühler

    und bitte nicht fragen warum - sowas kann keinem normalen Menschen einfallen ^^

    Tja, aber mein Problem ist noch nicht gelöst, ich muss ständig etwas Wasser nachkippen - immer so ca. 0,5-1L
    Aufgefallen ist es, dass er nicht mehr heizte und ich befürchte, dass ich sogar den ganzen Sommer mit zu wenig Kühlfl. gefahren bin :wand:


    Suma-sumarum: Weisser Rauch ausm Auspuff nur minimal und nur Anfangs kurz, nicht sicher ob es vom Kühlwasser ist, aber definitiv Kühlwassewrverlust, der aber nirgendwo austritt.

    AGR-Ventil Wasserschläuche kurzschließen?

  • Hi,


    Ja, einige Automatik Modelle haben einen AGR Kühler vorn vor der Steuerkettenabdeckung.

    Durch eine Undichtigkeit im Abgasrohr im AGR Kühler könnte evtl. Kühlflüssigkeit der Verbrennung zugeführt werden und so verschwinden.

    Wenn Du nun Zulauf und Ablauf des AGR Kühler überbrückst, für eine Weile und der Wasserverbrauch nicht mehr feststellbar ist, hast Du den Fehler.

    Ist neben Zylinderkopfdichtung Zylinderkopf etc. Eben auch eine Möglichkeit.


    Olli

  • Ist ein M/T, hat aber trotzdem 2 Wasserschläuche am AGR Gehäuse.

    ZK & ZKD schließe ich mal aus, hab keinen Ölverbrauch, kein ÖL im KW, kein blauer Rauch und der weisse Rauch ist sowas von minimal, dass er beim aktuellen Wetter auch herkömmlich entstehen kann.
    Aber ich merke einen geringen Verbrauch, von daher tippe ich mal vorsichtig eher auf das AGR - muss noch ein geeignetes Röhrchen finden.

  • Hab AGR-Kühlung blind gemacht und er frisst immer noch Kühlwasser.
    Ich werd nicht schlau draus....

    Interessanter Weise raucht er blau-grau im Leerlauf (stinkt nach Diesel und er braucht keinen Tropfen Motoröl), wenn er unter Last kommt raucht er nicht mehr.

    Also haben wir zwei Symptome:
    - Er frisst Kühlwasser (Thermostat check, AGR check, sonst auch kein Austritt nach Aussen)

    - Er raucht unter Leerlauf nach Diesel (vor Allem wenn noch nicht warm)
    Leistung ist da, kein Ölverbrauch, kein Öl im Kühlwasser, kein Ruß im Kühlwasser


    Any suggestions? :/

  • Nach einer Überhitzung eines GA14DE (Wasserpumpe explodiert, die dann aber anständig repariert wurde) kam es zu noch milderen Symptomen.

    Der Motor lief normal, Leistung gefühlt normal, Ölbild normal, keine Schlieren, Kühlwasserbild normal.

    Abgase kein Rauchen, kein Stinken, kein Blau, kein Weiß, alles normal.


    Aber regelmäßiger Kühlwasserverbrauch. Habe da wohl gut 2L durchgejagt. Der Motor war immer trocken und unterm Motor war absolut nichts.


    Außerdem gibt es eine Zylinderdeckel- und Kurbelwellenentlüftung, so daß hier permanent eventuell entstehender Wasserdampf aus dem Öl bei Betriebstemperatur (90 Grad+) auch abgesaugt wird! Sofern es nicht extrem viel Wasser im Öl ist siehst Du es einfach nicht (mehr).


    Will sagen: (Zylinderkopf-)Dichtungen können auch ganz leicht kaputtgehen, wodurch Dir dann Wasser verlorengeht.


    Hast Du einen Turbodiesel? Dann hast Du meist auch irgendeine Art von Kühlung am Turbolader. Mal in diese Richtung checken!

    Und dann gibt es oft auch noch eine Abgaskühlung (je nach Modell und Bauart). Sind alles nochmal Punkte zum Prüfen, falls vorhanden.


  • Ja ist der 2.5L DCi M/T - der Turbo ist das einzige was mir von den "billigen" Schäden noch einfällt, danach ZDK oder Riss im Kopf noch möglich (hoffe nicht).
    Total komisch, mal raucht er, dann wieder nicht- allerdings je kälter, desto mehr raucht er.
    Aber wie gesagt, er raucht nicht weiss - eher grau-blau nach Sprit. :/
    Luftmassenmesser evtl. auch? Unabhängig vom Kühlwasser fressen....

    Ich jag ihm jetzt mal ein "Kühlerdicht" durch die "Gedärme", das hat vor 5 Jahren mal (bis jetzt) Abhilfe geschafft..... mal schauen ob das wieder hilft, hab das 2013 mal rein, dann war 5 Jahre Ruhe.
    Natürlich ist die Problemquelle nach wie vor interessant.... aber die gehe ich erst an, wenn es finanziell reinpasst und das Wetter wieder besser ist, bei dem S*uwetter unterm Auto liegen *buäh*

  • Hi,


    mich stören solche Faktoren auch ungemein und ich habe in der Vergangenheit oft „zu früh“ angefangen zu reparieren, ohne das Problem - eindeutig- lokalisieren zu können.

    Ich würde - so schwer es auch fällt - erstmal weiterfahren und Kühlflüssigkeit nachkippen, bis es eindeutiger wird ... und das wird es irgendwann. Solange Du die gesunden Parameter für den Motor im Auge behälst ( da sind viele schon überfordert ) - was ich Dir aber zutraue - kann nichts schlimmes passieren.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange hält denn Dein Wasser ? Also das Du nachkippst hast Du ja schon gesagt aber in welchen Intervallen ?

    Ich hatte ja mit meinem 4,0er Ferkel auch Wasserverlust, bei mir waren es (aber k.a. ob es nur da war) diese dünnen Metallrohre zwischen Kühler und Motor, also da wo man fast nicht ran kommt und auch nicht gucken kann.

    Da hat es zum Ende hin gut raus gedrückt aber ich vermute mal dass das Loch vorher kleiner war und nur unter Last immer ein wenig raus kam.


    EDIT: und gerade durch einen anderen Beitrag hier animiert, schau auch mal hinten nach Wasserverlust wenn Du hinten Heizung hast

  • Ich wollte ebenfalls gerade schreiben - mal den Kreislauf zur/von Heizung und Heizungswärmetauscher im Innenraum checken!

    Je nach Bauweise fällt es hier garnicht auf, wenn es undicht wird!