R51 qualmt weiß, Supergau Zyl-Kopf oder AGR-Kühler oder ?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Co2 im Abgas bei einem Diesel???

    Das Verfahren klappt nur beim Otto Motor!

    Bitte noch mal nachlesen, bevor hier falsche Schlüsse gezogen werden!


    Oder ich verwechsele da was.....

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Was entsteht bei einer Verbrennung?

    CO2

    Egal ob Diesel Benzin oder Gas.

    Also geht auch beim Diesel.

    Ich hatte schönes Vergnügen bei meinem Patrol mit einem positiven Test.

    Gruß

    Jürgen

  • Naja eher auf "Verdacht"...


    Auto qualmt nun ständig (wird aber deswegen derzeit nicht gefahren).


    Agr-Kühler hab ich kurzgeschlossen: Auto qualmt immer noch.....


    Ich werde gleich mal versuchen ein Video dahin hochzuladen und hier dann einzufügen....

  • Hi,


    Öl und Wasser sehen aber immer noch gut aus ?

    Einzige theoretische Möglichkeit die mir noch einfiele außer Kopf/ Kopffichtung, wäre die Kühlung des Turboladers das, da das Kühlwasser ins Abgas gerät. Gibt aber meines Wissens keine Möglichkeit die Kühlung des Turboladers mal kurz zu unterbrechen ?

    Oder geht doch vom Thermostadgehäuse vor dem Thermostat ein Abzweig zum Lader ?

    Ich weiß es gerade nicht.


    Olli

  • Derzeit sieht alles (öl/wasser) noch gut aus... Habe auch keinen Druck auf den KW-Leitungen.

    Mit gebrücktem AGR Kühler läuft der Motor gefühlt ruhiger. Evtl. müssen doch erst noch die Wasserreste raus.

  • Hi,


    das wäre zu wünschen - ich glaube es bei den Bildern aber eher nicht. Wasser könnte sich nur in den Schalldämpfern befinden. Im Motor - bzw. Brennräumen kann sich nichts einlagern.

    Es sieht in dem Video leider für mich so aus, als ob Wasser mit den Abgasen transportiert wird und nicht danach, dass Wasser aus dem Auspuff verdampft - müsste in dem Fall dann auch relativ schnell nachlassen.


    Olli

  • Wie kommt den das Bild dahin ?


    Ich meine ja auch wie Wasser aus dem Auspuff kommen könnte, ohne das Zylinderkopf oder Dichtung defekt wären- was ja der schlimmste Fall wäre

    Also AGR, Lader sonst ?


    Olli

  • Naja übern AGR- Kühler könnte ja Wasser ins Abgas gelangen.... Etwas Wasser könnte ja, nachdem Der AGR-Kühler überbrückt ist, noch um DPF sein und daher noch Qualmen.....

    Oder halt über die Wasserkühlung des Turbos......

  • Ich tippe auf Turboladerschaden..

    Hatte die selbe Rauchentwicklung an einem anderen Fahrzeug mal..

    Versuche mal zu prüfen ob die Welle ,wo das Antrieb und Verdichterschaufelrad sich drauf befinden, axial zu bewegen..

    Hat es viel Spiel gelangt Öl vom Lager in den den Ansaugtrakt der Frischluft und wird in der folge mitverbrannt.

    Ob man so dran kommt weis ich nicht..Einfach mal die Rohre vom Luftfilter kommend zum Turbolader mal frei legen und prüfen..

  • Hallo zusammen- habe ein ähnliches PRoblem, beim meinem R51 Automatik BJ 2008 tritt nach mehreren Motorreparaturen (Starter,Turbo, Steuerkette, ZylKopf überholt) immer noch weißer Rauch beim Starten aus. keiner findet den Grund.

    Durch zufall bin ich draufgekommen- ich kannihn komplett normal starten, wenn ich beim Abstellen des Motors über den Ausgleichsbehälter den Kühlkreislauf entlüfte bzw den Druck ablasse!

    WEiß jemand worans da happern kann? Kühler tauschen? AGR Ventil?


    Greez Alex