ESP, ABS und 4WD Leuchten an? Leitfaden zur Problembehebung

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 27.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdan.

  • Hi,


    also der Multistecker ist wirklich nicht zu verachten, im Hinblick auf Elektrische Fehler. Ich habe neben dem schon gelegten Bypass - der erneut zum Fehler wurde, einen weiteren Kabelbruch gefunden ( zufällig)

    Den Stecker, bzw, den pin habe ich leider nicht herausbekommen und daher mit einem Wasserdichten Stecker den kompaktstecker umgangen. funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Olli


  • Top! Und mit sowas fahr heute mal in eine Werkstatt... da ist man nachher ein Vermögen los. :D

  • . ist die Batterie dabei abgeklemmt?

    Nein, denn sonst kannst Du ja nicht messen.

    Moin!


    Wie? Man kann dann nicht messen? Das muss ich kurz berichtigen. :)


    Also ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, wollte nicht wieder meine Radioeinstellungen verlieren. Sicherheitshalber kann man das aber auf jeden Fall machen, um keinen blöden Fehler zu machen. Für die Messungen ist das irrelevant, da im Normalfall immer die getrennte Verbindung durchgemessen wird, also nur der Kabelweg. Man misst und überbrückt ja nicht das Steuergerät, sondern nur die Sensoren und die Kabelwege dorthin. DAS sollte immer beachtet werden.


    Also wenn du den dicken Stecker im Motorraum vom ABS/ESP Steuergerät trennst, dann kannst du bis zum ABS Sensor alles durchmessen und ersetzen, sie sind dann nicht mehr mit dem Bordnetz oder eben dem Steuergerät verbunden. Den Widerstand der Sensoren misst du bei abgezogenem Stecker an den beiden Kontakten des Sensors, nicht am Kabel. Hier ist die Batterie auch unwichtig.


    Also sofern du Kurzschlüsse oder Ähnliches vermeiden möchtest, weil du vielleicht die Pins falsch wählst oder etwas beschädigst, dann würde ich die Batterie vorsichtshalber trennen. Wenn man weiß was man tut, muss das nicht sein.


    Gruß

    Christian

  • Ok, ich hätte es präziser formulieren können. Durchgangsprüfungen, Ohmwerte wollte ich mit abgeklemmter Batterie messen. Nachher kommt man sonst versehentlich irgendwo ran, und dann gibts noch mehr Leuchten, die im Tacho aufblinken ;)


    Solange man die ABS Sensoren noch messen kann ist das ok. Zwischenzeitlich meinte mal jemand, dass man mit einer Messung die "neuen" Sensoren (Hallsensoren) die Widerstandsmessung nicht überleben würden.

  • Herzlichen Dank für die mühevolle Ausarbeitung, habe jetzt aber festgestellt, das der hintere linke 22 Megaohm hat und der rechte hat nur 240 Kiloohm. Kabel sind alle i.O. Laut Fehlerspeicher haben wir P1832 und P1831, dazu kommt noch C1142, C1143, C1163 und natürlich auch U1000 alt, ich denke das hängt alles zusammen. Hier gleich noch eine Frage, die hinteren Sensoren hängen ja zusammen und die vom D40 passen laut stecker und Halterung nicht, oder gibt es einen Trick?

    Was denkt Ihr so?

  • Nachdem der hintere rechte Sensor defekt war (auch nach umgekehrten messen wie von Mad Max vorgeschlagen), habe ich habe mal hinten beide Sensoren am Diff erneuert, leider sind die Fehler immernoch da, lassen sich zwar jetzt ohne Probleme löschen kommen aber sofort beim erneuten auslesen wieder (P1832 und P1831, dazu kommt noch C1142, C1143, C1163 und natürlich auch U1200). Auch nach einer ausgiebigen Probefahrt gingen die Fehler nicht weg. Ich kann mir nicht vorstellen das der LWS defekt ist, neu kalibrieren kann ich den leider mit meinem Gerät nicht. LWS als Fehler hatten wir letztens bei nem 350Z nachdem wir die OEM rücklichter gegen Tuningrücklichter ersetzt hatten, da hieß es fehlende Masse am ABS Steuergerät. Nun ist der Pathi kein 350Z und es wurden auch keine Tuningleuchten verbaut. Bin am verzweifeln......

    Update: Beim Fahren mit dem Tester, also Livedaten zeigt der LWS konstant 1,36 d/s an und das ändert sich auch nicht egal wohin ich einschlage, alle anderen Livedaten der Sensoren sind ok. Werde dann mal den LWs wechseln und mal schauen. Werde dann wieder berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Pathfinder macht auch lustige Sachen wenn z.B. nur ein Rücklicht defekt ist :D


    Wegen dem LWS, das musste bei mir meine freie Werkstatt auch mal einstellen und ich war zumindest fest der Meinung das es auch so irgendwie ging mit 30km/h fahren aber ich konnte das damals als wir letztens das Thema hatten schon nicht finden.


    Ich kann jetzt mit dem Wert 1,36 nicht wirklich was anfangen aber das Spiralkabel könnte evtl auch ein Problem sein

  • So Jungs und Mädels, ich hab gestern mal den LWS gewechselt, neu kalibriert und der Fehler ist weg. Nun habe ich noch mit nem richtig gutem Bosch gerät ausgelesen und siehe da, noch ein Fehler den ich vorher nicht richtig definieren konnte, C1142 Drucksensor. Hab schon in einem anderen Post darüber gelesen und werde diese jetzt auch noch tauschen, gut das es genügend Schrotties gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, der Vollständigkeit halber auch hier, habs in einigen einzelnen Threads auch schon mal geschrieben:


    A)

    Die Innenwiderstände der ABS-Sensoren müssen natürlich --zumindest annähernd-- gleich sein, weil sonst die Signalpegel zu unterschiedlich sind.


    B)

    Beim Wechsel von Antriebswellen und Radlagern an denen ABS-Ringe dran sind, sollte unbedingt vorm Einbau deren Zähnezahl alt-neu verglichen werden.

    Scheinbar unmotivierter ABS-Eingriff z.B. beim ausrollen lassen in Richtung rote Ampel, kann (muss nicht) eine Folge ungleicher Anzahl sein.


    C)

    Der ABS-Block mit Pumpe und Steuergerät zieht ziemlich viel Strom, 30 A Sicherung, und braucht eine entsprechend gute Masseverbindung.

    Sporadische Aussetzer des Systems, gerne auch warm/kalt oder trocken/feucht bedingt, können in diese Richtung weisen.

  • Moin, bei mir gehen auch ABS, ESP sowie die 4WD Leuchte an. Dann reagiert das Gaspedal nicht mehr und ich muss den Motor erst ausmachen. Hatte das einer schonmal

  • Wenn es das schon mehrfach gab! Vielleicht hat einer einen Lösungsvorschlag oder einen passenden Thread.


    Gruß Tobias

    Hi Tobias,


    prinzipiell bist du hier ja schon im richtigen Thread. Bis auf deine Aussage, dass das Gaspedal nicht mehr reagiert, stimmt ja alles überein mit den hier beschriebenen Symptomen. Meinst du denn, dass der Motor im Notlaufprogramm unterwegs ist, du also kaum Leistung hast, oder reagiert da gar nichts mehr am Gaspedal?


    Aufgrund der Warnleuchten würde ich erstmal eine Prüfung der Sensoren und Kabelwege vornehmen, wie im 1. Posting erklärt. Wenn da alles in Ordnung ist, müsste man mal weitersuchen.


    Gruß

    Christian

  • Moin, ich habe gestern den dicken mal überOBD2 ausgelesen! Kein Fehler hinterlegt. Werde mir erstmal das passende Software besorgen und alles auslesen zukönnen. Wegen der Gasannahme! Also Notlauf ist es nicht, er läuft nur im standgas weiter. desweiteren ist auch im linken Display das schaltschema erloschen.