ESP, ABS und 4WD Leuchten an? Leitfaden zur Problembehebung

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 27.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdan.

  • Defektbeispiel: ich habe alle Querlenker getauscht, habe die Batterie nicht abgeklemmt, warum auch, den die wurde während der Arbeiten 1 Woche von selber langsam leer (der Zündschlüssel war auf Radiostellung). Bei der 1. Probefahrt leuchtete ABS, 4 WD, ESP. Bin zum Freundlichen zwecks Diagnos und siehe da, re vo ABS defekt, Lenkwinkelsensor defekt, 4 WD defekt ....., es waren um die 20 Punkte die mir der Freundliche aufzählte.

    Ich habe mal gleich den re vo ABS Sensor erneuert, der alte war zwar nur 1 Jahr alt, aber beim wechsel der Querlenker mußte ich das untere Traggelenk mit vielen festen Schlägen herausschlagen und ich nehme an dass ich den Sensor dabei vielleicht beleidigte. Mit dem neuen Sensor war wieder alles ok, es leuchtete nichts mehr und alles funktioniert wieder von selbst.

  • super beschreibung

    bei mir wars der stecker links unten in fahrer fuss raum,hinter der verkleidung

  • OK; bei den mechanischen Teilen ist das für den Hobbyschrauber ja kein Problem, aber leider werden auch die elektronischen Teile gleichzeitig älter und dann geht ohne dem Freundlichen nichts mehr, aber ich habe mir jetzt noch einen Youngtimer BJ 82 zugelegt und da kann ich beruhigt in die Zukunft sehen, 1 Schalter im Cockpit fürs Licht !

    BG

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal eine Illustration zum Thema ABS-Fehler via ABS-Sensor unter der Annahme, dass der Fehler nicht eindeutig ausgelesen bzw zugeordnet werden kann.

    Das Spaltmaß zwischen Sensor und ABS-Ring soll ja 0,3 bis 0,9 mm betragen, darüber wird das Signal sehr schnell viel schlechter und erzeugt erst ein Fehlverhalten des ABS ( plötzlicher ABS-Eingriff ) und dann eben ABS-Fehlermeldung mit Abschaltung von Tempomat und 4WD.


    Eine durchaus sinnvolle Vorgehensweise wäre ja jetzt am großen ABS-Stecker Plus und Minus sowie die Innenwiderstände der Sensoren zu messen.

    Das würde in einem solchen Fall wie hier zwar bedeuten, dass kein Kabelbruch oder Problemstecker vorliegt, aber auch kein direktes Ergebnis bringen.

    Man müsste dann ein Oszilloskop anschliessen ( hat ja bekanntlich jeder ) um die einzelnen Signale sehen zu können usw usw.

    Also visuelle Prüfung und wenns so aussieht wie auf dem Bildchen ist der Fehler schon gefunden:

    Der Rost unter dem Halteblech hat den Sensor ganze Millimeter aus seiner Sollposition hochgedrückt.

    Laut einigen R51-Fahrern hier durchaus typisch für die Sensoren an der Hinterachse.

  • Weil es gut hier hin passt:

    Defekter ABS Sensor Pathfinder hinten, Riss im Sensorgehäuse - vermutlich durch Steinschlag.

    Aufgefallen durch sporadischen ABS- ESP Ausfall nur bei nasser Strasse.

    Damals (2016) ersetzt durch BluePrint Aftermarket Teil - läuft.

  • Puuuhh..Sensoren drin ..Lampen aus.. Gott sei dank.. danke Jochen für die schnelle Antwort..haben die aber auch geil verlegt das Kabel zum rechten Sensor sehr nah am Endrohr vorbei..Isolierung ist über die Jahre weggeschmolzen..danke..:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen !

    Ich wollte nur mal kurz meine Story schildern ..

    und zwar hab ich am Wochenende Ölwechsel gemacht und n bisschen time Maxx Fett unterm Auto verpinselt...

    später irgendwann gingen dann die besagten Lämpchen an und ich konnte den leuchtenden Christbaum im Armaturenbrett bewundern...:P

    Naaa prima hätte ja auch aufleuchten können, bevor ich auf der Bühne war dachte ich...;(

    Den Tread hier kannte ich ja.. naja gut... erst mal so weitergefahren, weil null Zeit war, irgendwelche Kabel oder Hauptstecker zu suchen ....

    Cool, dass der Dicke so problemlos weiterzufahren ist !!

    Naja irgendwann dann mal n paar min Zeit gehabt und das I carsoft angehängt.. iiirgendwann hab ich dann im Menü auch die Raddrehzahlsensoren gefunden ...und siehe da!! vorne rechts 0kmh!

    dann werd ich wohl doch nicht nach den hinteren Stellen suchen ... zurückerinnert an meine Fettpinselaktion dachte ich .. hmm schaust einfach mal nach dem Kabel und siehe da .. nur der Stecker an der Radaufhängung war ein stück auseinander!!!:wink:


    Danke nochmal an die fleissigen Schreiberlinge hier !!

  • HI zusammen,


    So vielen Dank die tollen und einfachen Fotos und Text Erklärung. Hat auf jeden Fall geholfen.

    Nun als ich den Sensor RR (hinten Rechts) abschrauben wolle, hat die Schraube den Geist aufgegeben (verrostet), :wand:, Sensor ist zwar raus, aber der Rest der Schraube steckt jetzt fest. || Hattet ihr auch so einen Fall, oder Tipp wie es gelöst habt…


    Apropos WD 40 hat nich geholfen…. habe ich natürlich vorher eingsprüht….


    Danke viel mal für Eure Unterstützung….

  • hallo zusammen,


    ich möchte die Widerstände der ABS-Sensoren messen incl. Leitungen. Habe den Pathfinder II R50 3.5 Liter Exportmodell. Der Stecker am ABS-Block (auch ABS-Hydraulik) hat bei mir 30 Pins (2 Reihen a 13 Pins und am Ende nochmal jeweils 2 größere Pins). Eine Nummerierung ist nicht gegeben.

    Die Daten sind N30 HU-421 E0161 WX F/T 99060080 Elb Pump. Kann mir jemand die Pinbelegung für die 4 Sensoren (Vorderäder, Hinterräder) sagen ? Im voraus schonmal danke für Eure Mühe


    p.s. Originalnummer Nissan OE sollte sein 476605 W 500 ABS-Hydraulik-Pumpe


    habe jetzt meinen Fehler festgestellt. Die Steckerbelegung muß ich nicht beim Stecker der ABS-Hydraulik-Pumpe suchen, sondern beim Stecker des Steuergerätes. Werde jetzt mal weiterschauen und ggfls. berichten wenn sich was Neues für mich ergibt.


    Endlich im Werkstatthandbuch mit Hilfe eines Nissan-Mechanikers unter Ergänzungen den 30 Pin Stecker fürs Steuergerät gefunden.

    Der Pathfinder II R50 hat das Steuergerät nicht unter der Heizung seperat (sehr wahrscheinlich Modellabhängig) sondern ABS-Auslöser und Abs-Steuergerät sind ein Bauteil welches sich vorne links hinten (Blick Richtung Windschutzscheibe) im Motorraum befindet. Bügel am Stecker ganz zurückklappen und der Stecker geht ab. Jetzt kann man die 'Widerstandswerte messen.

    Mechaniker meinte meistens haben sich die Sensoreinheiten an den Rädern durch Rost ein wenig angehoben und der Abstand stimmt nicht mehr mehr. Pinbelegung etc. teile ich nach der Arbeit noch mit.

  • Ich habe diese Art von Problemen zwar (noch) nicht (gehabt), aber trotzdem vielen Dank an alle MitwisserInnen und -schreiberInnen für die tollen Infos.

    Der Thread hat jetzt einen Platz in meiner Sammlung :thumbup:.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Bei mir kam heute ganz aus dem Nichts die Weihnachtsbeleuchtung - gerade richtig X(

    Beim Starten --> ABS Symbol, ESP und TRC leuchtet. Wenn man ein paar Meter fährt kommt auch das 4WD dazu.

    Habe bei IGN ON mal den 4WD Schalter gedreht, schaltet alles und man hört das Surren.
    Dann gestartet, er haut auch die 4WD Sperre rein und 4WD LO geht auch, zumindest nach dem Starten.

    Also funktionieren tut das Getriebe Zeugs.


    Können das jetzt auch die ABS Sensoren sein? Nässe vielleicht? Seit dem grossen Schnee ist mein Pathfinder nur mehr wassergetränkt :|
    Tester habe ich noch keinen, aber das wäre das kleinste Problem.

  • Wenn es schon beim Starten ist würde ich auf Leitungsunterbrechung bei einem ABS Sensor tippen. Irgendwo Wasser eingedrungen und dann weggegammelt....

    Das ist auch mein heissester Verdacht. :/ in zwei Tagen bekomme ich jemanden mit einem OBD 2 Tester, dann sehe ich mal.

    Soweit ich jetzt noch gesehen habe, dass ich trotz den ganzen Lampen 4WD/Auto und alles schalten kann und er es auch ein/ausschaltet obwohl er es nicht anzeigt. ;)


    Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen freut es mich "besonders" unter ein total versautes und salzwasser-triefendes Auto zu kraxeln <X .

    Ich berichte ;)

  • Wie kann das sein das Du Zylinderköpfe machst, an Rennautos schraubst, Turbos modifizierst und dann nicht mal nen popeligen ODB Tester hast?

    Dann wünsch ich Dir mal das es der günstige vordere Sensor ist und nicht die beiden teuren hinteren - wo dann auch noch immer die Schrauben abreißen.

    Das zeichnet den Pathfinder aus: Der fährt auch noch weitgehend ohne Elektronik man darf sich nur an den Lämpis nicht stören!

    Beispiele:

    ABS Sensor - nicht kriegsentscheidend

    Lenkwinkelsensor - ebenso

    Elektronik im VTG - Fährt immer noch 4L kannst Du mit der Hand einlegen.

    Nockenwellensensor - geht auch ohne

    Kurbelwellensensor - kannst Du den baugleichen Nockenwellensensor nehmen

    Luftmengenmesser - Fährt halt mit eingeschränkter Leistung

    TurboRegelventil - Dito

    AGR - Kann der Stecker ab

    DPF - Kannst Du bei Verstopfung eine Stange durch die Keramik jagen - dann fährt der einwandfrei sogar ohne Lämpis

  • LOL :D Mein Rennauto hat ein frei programmierbares LINK ECU, das macht was man ihm sagt und entwickelt keine Eigendynamik wie des Zeugs von den Herstellern.
    Hättest das Rennauto erleben müssen, als ich noch mit so einer Halb-Halb Geschichte als Steuergerät auf der Strasse rumgefahren bin, sprich OEM ECU liest mit, steuert Lüftung, Licht, Heizung, ABS, TRC, macht aber am Motor nichts mehr, mit einer mechanisch/elektrischen Drosselklappe und einem programmierbaren ECU nur für den Motor (Zündung, Einspritzzeiten etc.).

    Was das Ding gesponnen hat, unvorstellbar und da hat am Amaturenbrett mehr geleuchtet als überhaupt Lampen verbaut waren ^^ Hab ich alles eliminiert, jetzt ist es ein reines Rennauto, mit einem ECU und basta.


    Scherz beiseite, die Hersteller-ECUs müssen viel mehr können und das macht sie eben komplex.
    Aber Du hast verdammt recht, ein OBD II Lesegeräte schwirrt mir schon lange im Kopf rum und habe mich immer darum rumgewunden, weil ich immer wieder wen kenne der Eines hat, hab aber selber nie Eines. :P

    Das wird allerdings jetzt nicht mehr lange so sein, die nächste Anschaffung. ;)

    Das stimmt, das ist auch das Angenehme an den Autos aus den '90ern und 2000ern, sie können elektrisch schon sehr viel, sind aber noch so gebaut, dass sie ohne dem ganzen Klump noch fahren und "mit sich reden lassen". :)

  • So, ja es gibt ein update...... der Weihnachtsbaum hat heute seine gesamte Weihnachtsbeleuchtung selbst ausgemacht.

    In der Früh gestartet, weggefahren, nach ein paar hundert Metern war alles aus. ?(


    Was ich aber gestern noch gemacht habe, war die 10er Mutter vom Pluspol an der Batterie nachgezogen. Ich konnte den +Pol leicht hin und herdrehen.

    Habe davon was im Forum gelesen, dass er einen Wackelkontakt sofort mitbekommt. Evtl. hat er einen Spannungsabfall mitbekommen?! :/

  • Gratulation und hoffentlich war’s das !

    Hatte ich vor ein paar Jahren mal mit ABS, ESP und weiterem Lämpi - wegen des Massekabels an der Karosserie.

    Nicht ich selbst war da so gescheit… Auf Reise in den Norden in einer Werkstatt in S-H war ein Meister, der sich auskannte und sofort half.

    Ich war dankbar. Das hätte in falscher Werkstatt und weniger kundigen Händen tagelangen Ausfall und viel Geld gekostet…