D40 2.5 DCI 171 PS Motor geht einfach aus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von muntermacher.

  • Hallo Nissan Gemeinde,


    habe mich natürlich hier im Forum vorher schlau gemacht und einiges gelesen.


    Zu dem Thema gibt es ja schon Berichte, trotzdem scheint bei mir der Fall etwas anders zu liegen.


    Mein Nissan hat jetzt 212.000 km weg und bei 178.000 wurde der Motor instand gesetzt, da ja die Steuerkette gerissenen war.


    Vor 2 Monaten wurde dann der Turbo etwas lauter und ab und zu ging der Motor, wenn er kalt war bei Leerlaufdrehzahl aus.


    Bei wärmerem Wetter war es dann nicht so schlimm und ich wollte zur Werkstatt fahren um einmal die Fehlercodes auslesen zu lassen.


    Das dauerte dann doch etwas länger und auf dem Weg zur Werkstatt verabschiedete sich der Turbo.


    Dort angekommen, wirklich eine abenteuerliche Fahrt, wurde also festgestellt, Turbo defekt, DPF muss erneuert werden, Kat muss gereinigt werden, Flexrohr muss erneuert werden.


    Alle Sensoren im DPF erneuern und Ölwechsel mit Diesel- und Luftfilterwechsel.


    Als alle Arbeiten erledigt waren lief der Motor, geht aber nach kurzer Phase aus.


    Bei Erhöhung der Drehzahl durch die Kaltlauferhöhung bleibt der Motor an.


    Ebenso wenn man den Nockenwellensensor absteckt, man hat dann nur sehr wenig Leistung. (Also dann läuft er auch normal im Standgas.)


    Das Dieseldruckventil wurde schon gereinigt und sah auch gut aus.


    Habe jetzt auch mal eine Reinigungsflüssigkeit von Liqui-Moli für den Diesel dem Sprit beigegeben, aber bis jetzt keine Wirkung.


    An das Ding mit der Steuerkette glaube ich jetzt bei meinem Motor nicht?


    Könnten es auch die Dichtungen der Einspriztventile sein? Diese würden dann nur im Leerlauf Falschluft ziehen, da unter Belastung der Gegendruck größer ist ?


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    VG,


    Michael aus Dortmund

  • Habe mir jetzt noch mal die australische Seite über den YD25 durchgelesen. Scheint ja wohl doch wieder die Steuerkette zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Vollständigkeit halber, wg einiger PNs:


    Der Aushubweg des Kettenspanners wurde gemessen: 16mm

    Es ist auch ein deutliches Kettenrasseln zu hören und bei stehendem Motor kann man gut an der Kette ziehen, d.h. diese wirkt etwas lose bzw locker.


    Michael hat das Bild in die Galerie gestellt, ich habs dann mal hierher gezogen.


    "Reparieren und fahren oder gleich billig verkaufen" ist die Frage, die gerade auf Michaels Herz liegt.


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank, habe bei einigen freien Werkstätten nachgefragt, viele wollen das gar nicht machen und einige haben erst in 14 Tagen Zeit.


    Habe jetzt noch einen Freund mit Werkstatt angefragt, der schiebt mich dazwischen. Habe heute den von O. empfohlenen Kettensatz bestellt und baue jetzt den Nissan wieder zusammen und fahre morgen auf gut Glück die 4 km zur Werkstatt.


    Melde mich hoffentlich dann wieder, wenn der Dicke wieder läuft. Werde ihn aber dann wohl mit Verlust verkaufen. Irgendwie habe ich die Lust verloren, obwohl ich den Wagen von seinen Gebrauchseigenschaften und Aussehen genial finde.


    VG,


    Michael