Unser roter QX50 3.7

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von H6Fan.

  • Hallo zusammen,


    da hier sonst nicht so viel steht, stelle ich mal unseren 2015er QX50 vor.


    Das Fahrzeug ist ein automobiler Anachronismus.


    Es ist ein SUV mit einem Benziner. Sonst herrschen ja kleine Vierzylinder-Diesel in diesem Segment vor. Bei uns sorgt ein 3,7l V6 für Vortrieb. Die 320 PS stehen auch nicht nur auf dem Papier sondern ermöglichen einen Sprint in 6,4s von 0 auf 100 km/h. Moderne Automatikgetriebe mit vielen Gängen nutzen diese oft, um das Drehzahlniveau sehr stark abzusenken. Bei Leistungsanforderung muss dann oft mehrere Gänge heruntergeschaltet werden und im Ergebnis wirkt auch ein starkes Fahrzeug etwas lethargisch. Nicht so im QX50! Der hängt hervorragend am Gas, die AT hat zwat 7 Gänge, hält den Motor aber immer in einem Bereich, der noch vernünftig Leistung und Drehmoment bereithält. Da ist immer "Zug an der Kette", der Wagen geht fast in jeder denkbaren Situation ordentlich voran!


    Auch das Design ist etwas aus der Zeit gefallen. Ab 2007 erhältlich stammt sein Design aus einer anderen Zeit. Er durfte noch dezent/zurückhaltend gezeichnet werden und wirkt daher nicht aufdringlich im Straßenbild. Das Granatapfelrot (passt auch zur Bezeichnung) wirkt freundlich und elegant. Genauso der Innenraum, den wir mit beigem Leder gewählt haben. Selbst das Lenkrad ist in hellbeige ausgeführt so dass ein sehr freundliches Ambiente entsteht. Freundlicherweise hat Infiniti im Laufe der Zeit moderne Assistenzsysteme nachgerütstet, so dass unser Modell mit Abstandsradar, Totwinkelassistent und 360° Kamera aufwartet. Dass Sitz und Lenkrad elektrisch verstellt werden können, Memoryposition und Komforteinstieg haben, nimmt man gern hin - vor allem wenn man dafür keinen Aufpreis zahlen musste.


    Der Innenraum ist schon etwas knapp gemessen an der Aussenlänge. Allerdings verrät die lange Motorhaube, dass der Motor handlingsfördernd recht weit hinten platziert wurde. Das coupehafte Design reduziert dann noch erfolgreich den Kofferraum. Aus Sicht einer dreiköpfigen Familie lässt sich damit aber noch leben - sogar ein großer Kinderwagen (zusammengeklappt) passt noch in den Kofferraum. Dass die Rücksitzbank elektrisch umgeklappt werden kann ist dann wieder ein niedlicher Anachronismus. Richtig praktisch sind dann aber die Ablagen. Die muss man zwar suchen, aber wenn man sie gefunden hat, leisten sie wertvolle Dienste. Eine angenähte Tasche am Fahrersitz ist der perfekte Platz für Taschentücher oder Dienstausweise. Parktickets fühlen sich in der Griffmulde der Türverkleidung bestens aufgehoben. Und die Flaschenhalter sind mit einem doppelten Boden höhenverstellbar, so dass kleine Flaschen die eleganten Linien des Innenraums nicht sehr stören. In der Kopfstütze des Fahrersitzes wartet ein Kleiderbügel für die Jacke. Man sitzt bequemt wie auf einem kleinen Thron und freut sich über das Leder das hier ein wenig dicker zu sein scheint als man es von der Konkurrenz kennt.

    Der QX50 teilt sich die Basis mit dem Infiniti GX, der zu seiner Zeit für sein sehr gutes Handling bekannt war. Das macht den QX50 zu einem Kurvenräuber, der mit sportlichen PKWs sehr gut mithält und andere SUVs deutlich distanziert. Dazu passt es auch, dass man hier einen Hecktriebler bekommt, der die Vorderräder nur bei Bedarf zuschaltet. Der Autokenner wird wissen: so oft findet man das nicht...


    Um ein gutes Verhältnis zu seinem QX50 aufzubauen, sollte man etwas tolerant beim Verbrauch sein. Der QX wird die Toleranz dann auch nicht überstrapazieren. Mit 12l ist man aber gut dabei. Damit kann man durchaus in Ballungsräumen pendeln oder auf der Autobahn zügig reisen.

    Etwas schade ist freilich die geringe Verbreitung. Da hat auch nicht mitgeholfen, dass der Benziner schon 2015 eingestellt wurde. Der Diesel wurde noch etwas länger verkauft.

  • Klasse Alex, dass Du "unseren" QX50 bzw. EX37 so positiv vorgestellt hast !

    Meiner ist ja aus 2009, also noch ohne die 3 erstgenannten Elektonik-Gimmicks. Und leider innen braun mit schwarz kombiniert, da ist Dein innen heller natürlich schöner.

    Die Charakteristik hast Du super dargestellt, ich vergleiche das Konzept mit dem der Porsche Macan und Cayenne, die ja auch so eine Art "Sport-SUV" sind. Mein Verbrauch liegt auf Langstrecken bei 11 - 11.5 l BC.


    Ich fahre den jetzt seit 2/2017 , habe ihn 29000 km in Mitteleuropa bewegt und bin immer noch begeistert. Von der Form her halte ich ihn nach wie vor für einen der elegantesten SUV überhaupt :)


    RodLex

  • Hallo zusammen,


    da der rote derzeit unser Familienauto ist, sind wir damit auch oft in Innenstädten und Parkhäusern unterwegs. Im städtischen Fahrbetrieb schlägt sich unser kleines SUV auch prima. Wenn man innerstädtisch unterwegs ist, weiß man die agile Automatik und das sehr gute Ansprechverhalten des Motors zu schätzen. Dass der Motor nach "etwas" klingt, verbessert auch die Kommunikation mit Fahrradfahrern. Ihnen fällt es leichter, den Wagen zu bemerken.


    Bei Rangier-Herausforderungen weiß die 360° Kamera zu glänzen. Damit ist die Übersicht hervorragend. Die Aussicht mit der leicht erhöhten Sitzposition (der QX ist ja nur ein 1,60m SUV) ist auch sehr angenehm.


    LG

  • Im städtischen Umfeld muss man auch ausdrücklich die moderaten Dimensionen des QX50 loben. Mit 4,64m Länge gehört man nicht zu den großen Autos in der Stadt. Und besonders die nur 1,80m Breite machen das Leben im Parkhaus leichter - wenn es mal keine "Familien-Parkplätze" gibt.

  • Im städtischen Umfeld muss man auch ausdrücklich die moderaten Dimensionen des QX50 loben. Mit 4,64m Länge gehört man nicht zu den großen Autos in der Stadt. Und besonders die nur 1,80m Breite machen das Leben im Parkhaus leichter - wenn es mal keine "Familien-Parkplätze" gibt.

    Vergiss die Spiegel nicht - dann 2043 mm breit:)

  • Stimmt. So wird der QX50 dann doch noch breiter als ein Golf 7 - der ist ohne Spiegel auch 1,80m breit. Die zusätzlichen mm sind immerhin gut investiert. Die großzügigen Außenspiegel verbessern die Sicht spürbar.

  • Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen. Gerade die großen Spiegel sind beim Fahren sehr angenehm, zum rückwärts einparken in meine Garage muss ich sie allerdings elektrisch anklappen .

    Stören tut in der Stadt und beim Rangieren nur der doch sehr große Wendekreis. Umso mehr, wenn man wie ich von Lexus kommt, wo selbst das "Schlachtschiff" LS 430 einen wirklich beeindruckend kleinen Wendekreis hat.

    Die 360 Grad - Rundumsicht hat meiner noch nicht.


    RodLex

  • Unser QX50 ist nun etwas älter als 7 Jahre (etwas mehr als 80tkm). Neben Wartung und üblicher Verbrauchsmaterialien ist nicht viel angefallen, zB der korrodierende Rahmen für die Nebelschlussleuchte. Viel zuverlässiger kann ein Fahrzeug wohl nicht sein....

  • ja, deswegen fahren wir ja Japaner :eek:.

    Mein mit dem QX50 von H6Fan fast identischer EX37, auch in rot(siehe Avatar) läuft mit 110000 km absolut perfekt und ohne Störung. SO soll das sein !


    RodLex

  • Ich meinte es leicht ironisch. Bei meinen VW's und Nissan's, Mazda's. Toyota's und Ford's war es selbstverständlich problemlos bis 100.000 km.

    Toyota ist standhaft, hat die teuersten Teile.

  • Unser QX50 ist nun etwas älter als 7 Jahre (etwas mehr als 80tkm). Neben Wartung und üblicher Verbrauchsmaterialien ist nicht viel angefallen, zB der korrodierende Rahmen für die Nebelschlussleuchte. Viel zuverlässiger kann ein Fahrzeug wohl nicht sein....

    Meiner ist nun fast 9 Jahre alt und hat erst 61tkm. Die NSL rostet auch, wie hast Du das Problem gelöst ? Sieht nicht so schön aus.

  • Unser QX50 ist nun etwas älter als 7 Jahre (etwas mehr als 80tkm). Neben Wartung und üblicher Verbrauchsmaterialien ist nicht viel angefallen, zB der korrodierende Rahmen für die Nebelschlussleuchte. Viel zuverlässiger kann ein Fahrzeug wohl nicht sein....

    Meiner ist nun fast 9 Jahre alt und hat erst 61tkm. Die NSL rostet auch, wie hast Du das Problem gelöst ? Sieht nicht so schön aus.


    Wir haben sie tauschen lassen. Den betroffenen Rahmen (EUR 38,70) gibt es einzeln. Seitdem ist das ok.

  • Was gibt es als Nacchfolger ?

    Grüße

    Rüdiger


    Da wir mehr Platz benötigen, haben wir uns für einen Hyundai Santa Fe (7 Sitze) entschieden.


    Der Kia E-Niro wird uns in Kürze ebenfalls verlassen und durch einen Genesis eGV70 ersetzt.

  • Gratulation - gute Entscheidungen ! :) :)

  • Vielen Dank!


    Neben dem Santa Fe waren auch noch ein Renault Espace und Ford S-Max im Rennen. Vans waren leider nicht mehrheitsfähig und so wurde es ein Fahrzeug mit SUV-Optik. :engel:

  • Santa Fe als 1,6 PluginHybrid oder einen Diesel?

    Auf den eGV70 bin ich gespannt, kannst ja mal berichten. Mit Genesis hatte ich auch geliebäugelt, aber aus meiner Sicht bietet Tesla mehr für's Geld und so ist es ein MY geworden.