Finde Lüftermotor nicht (Micra K12 1,4 l)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liarT-X.

  • Während einer längeren Autofahrt fiel mein Lüfter sporadisch aus. Zeitweise war die Lüfterleistung schwächer, dann wieder normal. Plötzlich streikte der Lüftermotor dann ganz.:/

    Er läuft in allen Stufen nicht.

    Daten: 56000 km Baujahr 2010 keine Klimaautomatik


    Ich hatte den Widerstand in Verdacht aber er läuft in allen Stufen nicht und wenn ich bei laufendem Motor das Gebläse in stufe 1 schalte fällt die Drehzahl ein wenig ab.

    Sicherungen habe ich alle überprüft.

    Wollte nun den Lüftermotor mal ausbauen und testen.

    Frage: Wo sitzt der Lüftermotor ?

    Hoffentlich nicht hinter dem Handschuhfach denn die Klappe geht verdammt schwer ab. (Der linke Stift lässt sich nicht herausziehen)


    Bin für jeden Tipp dankbar:Big:

  • Danke für die Zeichnung. Normalerweise kann ich sowas gut lesen aber jetzt bin ich verwirrt.

    Der Motor sitzt also rechts im Beifahrerraum ?

  • Hallo Gongo

    Beim K12 brauchst du nur die A-Säulenverkleidungen ausbauen und den Deckel des Armaturenbretts nach oben abnehmen, dann solltest du drankommen!

    Gruß

  • Hallo Gongo

    Beim K12 brauchst du nur die A-Säulenverkleidungen ausbauen und den Deckel des Armaturenbretts nach oben abnehmen, dann solltest du drankommen!

    Gruß

    Warum muß die A-Säulenverkleidung raus ? Die Explosionszeichnung ist leicht verwirrend zumal der Innenraumluftfilter von der Fahrerseite her montiert werden soll?

    Soweit ich weiß muß entweder das Gaspedal demontiert werden oder das Handschuhfach wie beim Filterwechsel auch

  • Ich glaube auch inzwischen das der Motor hinter dem Handschuhfach ist. Hab mir die Zeichnung ( Danke nochmal dafür) nochmal angesehen. Bekomme ich das Handschuhfach raus ohne die Klappe zu demontieren ?

    Wie gesagt klemmt der linke Stift

  • Die Stifte sind so eine Art Spreizniet. Mal mit dem "Arm" von dem Stift etwas rumjuckeln und versuchen die Spreizung auf der anderen Seite zusammen drücken.
    Du schaffst das!

  • Hallo Gongo

    In der Zeichnung ist der Gebläsemotor rechts oben in Fahrtrichtung gesehen eingebaut und von oben kommst du ran, wenn die beiden Verkleidungen der A-Säulen ausgebaut werden, danach kannst du den ganzen Deckel des Armaturenbret's nach oben abnehmen. Versuch es einfach!

    Gruß

  • mach doch bitte mal ein Foto und stell es hier rein. Würde mich auch interessieren wie das aussieht und vor allem wie und wo die Clips der Verkleidung der A-Säule sitzen.

    Danke

  • Hallo zusammen

    Bin leider selten hier.

    Die Verkleidungen einfach ganz oben mit etwas wackeln nach innen ziehen, entweder mit Holz- oder Kunststoffkeil. Also die Linke nach rechts und die Rechte nach links.

    Habe selber keinen K12, werde aber schauen, was sich machen läßt.


    Gruß

  • Kleine Zusatzbemerkung

    A-Säulenverkleidung li. und re. von der Windschutzscheibe, Abdeckung oben auf dem Armaturenbrett ausbauen!