Kleine Anti-Rost-Kur: Fertan oder Nigrin ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    ich möchte meinem Ferkel mal eine kleine Anti-Rostkur am Rahmen verpassen, also Rost grob runter mit Drahtbürste (oder die elektronische Form davon :D) dann ein Mittelchen drauf und dann Farbe und Unterbodenschutz.

    Wichtig ist, ich möchte nicht das ganze Auto zerlegen wie es Angstferkelchen vorbildlich gemacht hat und das Ferkel soll auch nicht uralt werden, es geht einfach darum das es ein wenig länger lebt.


    Googeln kann man dazu genug, gibt da 1000 Lösungen und Tipps, ich selbst habe schon mit Fertan und auch Hammerite gute Erfahrungen gemacht. Nun habe ich auch Nigrin bei meiner Suche entdeckt.


    Was meint ihr was wäre für das kleine Vorhaben eine gute Lösung ? Fertan oder Nigrin ? Hammerite ? Wobei Hammerite würde ich jetzt nicht unbedingt für den Außenbereich beim Auto in Betracht ziehen.

  • Ich hab in solchen Fällen gute Erfahrungen mit OWATROL gemacht...

    lässt sich auch gut verarbeiten...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab in solchen Fällen gute Erfahrungen mit OWATROL gemacht...

    lässt sich auch gut verarbeiten...

    Ist es das hier ?

    https://www.amazon.de/OWATROL-…ersiegelung/dp/B00FVVEXKQ

  • Owatrol ist gut, das hat der Oldtimerkumpel bei mir auch rauf gemacht. Lässt du dann über den Sommer einwirken und behandelst dann im Herbst weiter. Owatrol durchdringt den Rost. Stärkerer Rost wird dabei abgeblättert. Am Ende härtet es aus und kann dann mit anderen Mitteln überpinselt werden.

  • Ich kann ebenfalls empfehlen, sich auf http://www.korrosionsschutz-depot.de/ mal den Katalog oder die Anleitungen durchzulesen. Dort gibt es Produktempfehlungen für die unterschiedlichsten Rostgrade und zu jedem Mittel (u.a. Fertan, Owatrol) die genauen Einsatzzwecke sowie Vor- und Nachbehandlung.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Na übern Sommer wollte ich da nichts aushärten lassen, die 24 Stunden die man warten muss und dann sollte da Farbe und UBS drüber

    Dann muß das Blech blank und frei von Rost sein (wird auch das Beste sein), sonst lebt das Nissangold unter irgendwelchen Schichten weiter und macht bald wieder Ärger. Bei grob entferntem Rost brauchen auch gute Roststopper und Umwandler ein Weilchen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es blank und frei von Rost sein muss hätte ich ja nicht nach einem Mittelchen gefragt welches Rost entfernt bzw umwandelt ;)

    also Rost grob runter mit Drahtbürste (oder die elektronische Form davon :D) dann ein Mittelchen drauf und dann Farbe und Unterbodenschutz.

  • Manche Dinge brauchen halt ein wenig Zeit. Ich kann dir ja auch nur sagen, was mir der Oldtimerspezi erzählt hat und ich glaube, der wusste schon wovon er sprach.

  • N`Abend,


    ich habe Hamerit Rostwandler am hinteren Rahmen verwendet, danach dick schwarze Hameritfarbe nachgestrichen.


    Das ganze ist ein Jahr locker her, sieht immer noch ok aus. Klar, an manchen Stellen gehe ich auch wieder dran. Rahmeninnenkur steht auch noch auf dem Plan.


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Es gibt keine Rostumwandler. Wenn da wirklich blättriger Rost drauf ist, dann hast Du nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Rost muss komplett runter und Du machst eine wasserdichte feste Beschichtung drauf. Oder Du nutzt irgendetwas öliges/fettiges, was langsam durch den Rost wandert, diesen unterkriecht und durch seine Filmbildung die Sauerstoffzufuhr abschneidet.


    Ich habe bei mir den Rahmen und sämtliche Hohlräume mit Fluid-Film und MS geflutet (ersteres kriecht erheblich besser, letzteres ist zäh-klebriger und hält länger). Man kann auch Owatrol nehmen. Bevor das überlackierbar ist, muss man aber nunmal einige Monate warten wie Rohliboy schon schrieb.


    Den Hinweis aufs KSD kann ich nur nochmal unterschstreichen. Welchen Rostgrad nach deren Skala (mit Beispielfotos) hast Du denn?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher gibt es Rostumwandler, ich poste einfach mal frech den Wiki Link
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

    da steht ja alles und auch in was der Rost da durch was umgewandelt wird, normale chemische Reaktion und das daraus kein Fe mehr wird ist auch klar


    Dass das Ganze nicht auf dicken losen Rostschichten vernünftig wirken kann ist ja irgendwie klar.


    Rostgrad sollte 2-3 sein, teilweise eher zur 3 hin wobei mal das mit der Tabelle hier
    https://www.korrosionsschutz-d…e/media/pdf/rostgrade.pdf

    schon schwer vergleichen kann


    Mein Ziel ist es das Ferkel noch 2 mal durch den TÜV (nächster TÜV 01/2019) zu bekommen, also noch ca 4,5 Jahre fahren und dazu will ich jetzt einfach nur das Nissangold etwa eindämmen, er soll nicht ewig halten, in 4,5 Jahren hat er dann auch 350.000 km runter und ist eh breit. Wenn ich jetzt nichts mache dann wird es 2021 vermutlich mit dem TÜV schon schwer werden da es mit dem Rost ja immer schneller geht

  • Das es Produkte gibt, die Rostumwandler heissen und auch irgendwie chemisch damit reagieren (keine Bange, wie das funktioniert ist mir schon klar, auch wenn meine Tage im Chemielabor an der Uni schon 20 Jahre her sind) ist schon klar. Da findet aber eher eine oberflächliche Passivierung statt. Aber Du schreibst ja selbst schon, dass das nicht bei dickerem Rost funktioniert (was halt viele glauben). Ich denke, wir meinen also das gleiche.


    Wenn Du Rostgrad 3 hast und bei Deiner angestrebten Restnutzungsdauer würde ich klar auf Fluid-Film setzen. Hatte ich an meinem letzten auch, und nach FF-Behandlung hat sich da jahrelang (6 Jahre?!) nichts mehr weiter entwickelt, trotz tiefer Schlammlöcher, Flussdurchfahrten und sogar ca. 1x im Jahr Salzwasserdurchfahrten. Das schöne bei FF sind die Sprühdosen mit Hohlraumsonde. Mit Hebebühne hast Du den Wagen da in 1 Stunde fertig.


    Weisst Du, wie Dein Rahmen von drinnen aussieht? Je nach Zustand Würde ich den erstmal Gründlich ausspülen, sonst bringt das Aussprühen nichts. Bei mir kam damals fast ein Eimer Sand/Schlamm/Steinchen aus dem Rahmen, die ich buchstäblich von der Einfahrt geschaufelt habe. Wagen schräg hinstellen, oben den Schlauch rein und Wasser marsch. Danach aber erst 2 Wochen gründlich trocknen lassen. Kann man mit Druckluft/Heissluft etwas beschleunigen wenn man nirgendwo stehende Wassertaschen übersieht.


    Das wird schon 👍🤗

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal einen Link zum erwähnten FF ? Dann kann ich mich da auch mal etwas einlesen.


    Evtl sei noch erwähnt: Ich habe hier auch ein weiteres Problem, ich habe kein Hebebühne und es gibt hier auch keine Mietwerkstatt, sprich ich muss alles hier bei uns vor der Garage (drin ist kein Platz wenn das Ferkel drin steht) machen und mich unters Auto legen

  • Hallo Jens,

    zu Fluidfilm findest Du jede Menge Infos

    wie schon oben geschrieben

    http://www.korrosionsschutz-depot.de/


    oder auch auf der Herstellerseite von Hodt direkt

    fluidfilm.de/


    oder auch

    http://www.korrosionsklinik.de…ilm/fragen-zu-fluid-film/


    FF ist auch eine wahre "Wunderwaffe" und lässt sich vor allem bestens verarbeiten (die Spraydosen wären wohl in Deinem Fall das richtige... - zumindest für den Rahmen von innen, für außen würde ich entweder mit Fluidfim vorbehandeln und dann mit Permafilm versiegeln oder eben wie oben geschrieben mit Owatrol arbeiten.)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Jens


    Die gute Nachricht: Ich hab das auch mit aufgebocktem Auto auf der Rolliege unter meinem Auto gemacht, geht. Ist mit den Sprühdosen (Fluid-Film as-r) wie Dietmar ja auch schon schrieb, wirklich sehr gut zu verarbeiten. Für den Pathfinder brauchst Du ca. 8 Dosen wenn Du den Rahmen und alle Hohlräume gründlich machen willst. Da gibt es meistens Set-Angebote, wo dann gleich 2 Hohlraumsonden dabei sind. Ausserdem kann man immer mal nebenher kurz was nachsprühen - z.B. rostige Schrauben, wo man weiss, dass man da nächste Woche mal dran muss oder so!


    Die schlechte Nachricht: Dauert dann eher 3 Stunden. Boden mit Plane abdecken, alte Klamotten, Schutzbrille! Ist eine ziemlich Sauerei und Du stinkst danach nach Schafherde (kein Witz - FF ist Wollfett und so riecht dann auch 1 Woche lang intensiv das Auto und die Garage). Das verfliegt aber wieder.