Primera P10 Ps tuning

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hi Leute

    Ich bin grade über dieses Forum gestolpert und dachte mir da frag ich doch gleich mal nach^^

    Also ich habe von einem bekannten seinen alten Primera P10 bekommen mit 90 Ps Baujahr 97 oder 98.

    Jetz meine Frage ich würde doch gerne in den Bereich von 120-150 Ps kommen. Aber hätte trotzdem gerne TÜV. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

  • Jap. Verkauf den P10. Kauf Dir einen mit nem SR20-Motor.


    Sorry, das klingt gemein, aber ist so.

    Um auch nur die 30 Ps auf 120 rauszuholen, müsstest Du schon das volle Programm des klassischen Tunings durchziehen- sprich Verdichtung deutlich erhöhen und Füllungsgrad verbessern.

    Sprich:

    * Nockenwellen wechseln (der 1,6er ist kein klassischer Tuningmotor, keine Ahnung, ob es da überhaupt was gibt; dito Auspuffkrümmer)

    * Kopf und Ansaugung bearbeiten (gibt zwar Dutzende von Firme die gern was an Deinem Kopf rumfeilen würden, aber ob das Egebnis überhaupt besser als original ist steht in den Sternen)

    * stark geplanter Kopf (nur in gewissen Grenzen möglich und beeinflusst die Steuerzeiten) oder andere Kolben (sein viel teuer und auch hier keine Ahnung was man für welche nehmen kann)


    Und eintragen wird Dir das heutzutage kaum ein TÜVler mehr,der nicht Willens ist beruflichen Selbstmord zu begehen- da bestehst Du vemutlich keine AU mehr.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

  • p10 90-96

    p11 96-99

    p11-144 99-02


    was für eine Maschine ist es 1.6 oder 2.0 diesel haben beide 90 ps

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR